Steinfuchs
08.04.2013, 11:18

12v, 9v oder doch RC?

Hallo an an alle,
ich hab mich erstmal angemeldet weil? Nun! Eine Menge Fragen da sind.
Aber erstmal kurz vorstellen.
Also ich bin der Henning, ein Urge "Stein" unter den Kindern und ich hab ein Problem. Eins? Wenn es das man wäre! Hunderte. Welche? Fragt Ihr?
Ganz einfach. Wo ist der Arzt hier? Ohne dem sag ich nix. Ach ich soll nicht Feig sein meint Ihr? Ich bin unter gleichgesinnten? Na dann gehts mir besser. Mein Problem heisst "Lego" Besser gesagt, mein Problem ist eine 34 Jahre alte 12v Legoeisenbahn, die inzwischen 4 Generationen Kinderzeit hinter sich hat. Und das geht auch an einem Legostein nicht Spurlos vorbei. Irgendwie bekomm ich Kopfschmerzen. ;)
Seit gut einem Jahr baue ich nun wieder an dem Guten Stück das Hauptsächlich aus dem Set 7755, dem Set 7725 und dem Set 7730 besteht. Die Ursprüngliche Fahrstrecke belief sich auf fast 75 Meter und verfügt über 6 Elektrische Weichen, einen Bahnübergang mit 2 Blinkanlagen und Elektrischen Schranken und einem Abkuppelgleis. Die Steuermodule sind ebenfalls alle noch vorhanden und funktionieren auch. Als erstes waren neue Schleifer fällig. Als nächstes stellte ich fest, das auch ein guter Trockenläufer (12v Motor) nach mehr als 3 Jahrzehnten auch etwas Öl benötigt um nicht zu quietschen. Dann kam zuwenig Platz hinzu, und das Massenhaft und ich habe mich nun entschieden das ganze zu verkleinern auf eine größe von ca. 1,5 Metern x 2 Meter in 2 Elementen wieder fest aufzubauen. Und damit beginnt das eigendliche Problem. Nach vielem hin und her machte sich ein altes Problem bemerkbar. Die Schleifer der Motoren. Ein paar neue Gummireifen und die Motoren bzw. die Schleifer zicken wieder. Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf ein neueres Gleissystem umstelle. Die Züge, abgesehen von der 7730, werden dem neuen Zeitalter angepasst. Also Noppenmäßig etwas gecleant. Aus dem 7725 mit 3 Gleidern wurde inzwischen ein 2 Gliedriger Zug. So sind einfach die Laufeigenschaften besser. Die 7755 wird etwas mehr der v290 angepasst. Alles soll aber so gebaut werden das der Charm der end 70er und 80er nicht verloren geht.
Das größte Problem ist aber das Gleismaterial. Die Bahn läuft sehr viel und mein Junior hat sich inzwischen auch angesteckt. Und bei der häufigen Betriebszeit ist ein Ständiges zicken vorprogrammiert. Was tun? Gibt es Quallitätsunterschiede bei den Schleifern, Dr Stein ist auf dauer auch teuer.
Oder stelle ich mich auf anderes Gleismaterial um, wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.
Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen. Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.
Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht. Das ist Lego. Da muss doch was gehn.
Im Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Züge.

MFG Henning

[image]


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


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Gleisbauer
09.04.2013, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Ben
Wenn du dich als Nummer1 bezeichnest, was das Wissen um 12 Volt Bahnen angeht, lasse ich etwas Platz und bezeichne mich als Nummer 5. Aber Spass beiseite, von der angesprochenen Art der Schleifer mit eingebautem Widerstand habe ich bisher auch noch nichts gehört. Meine ersten Legobahnen bekam ich Weihnachten 1973 und da gab es zu 99% Sicherheit solche Schleifer nicht mehr. Aber man lernt nicht aus, mich würden die auch einmal interessieren.

Zu der Schleiferproblematik allgemein: Je glatter der Schleifkontakt ist und je besser er auf die Schienen drückt, desto besser ist seine Stromabnahme. Mit Schleifklötzen aus dem Modellbahnbereich und wirklich nur mit denen, kann man die Schienen reinigen, wenn sich eventuell Flugrost oder Funkenmarken gebildet haben. ABER BITTE NUR IN LÄNGSRICHTUNG!!!!!
Diese Funkenmarken sind eigentlich das Hauptübel an jeder elektrischen Eisenbahn, die den Strom über Schleifer oder die Räder aufnimmt. Es bilden sich mitunter kleine Funken und die werden mit der Zeit größer, sofern man die Gleise nicht reinigt. Eine Feuchtreinigung mit Alkohol bei normalem Betrieb genügt in der Regel, wenn man mit einem SCHWACH öligen Lappen nachwischt. Es darf kein Ölfilm sichtbar sein.
Falls man die Möglichkeit hat, an einer Drehmaschine zu arbeiten oder jemand kennt, der das macht, kann man die Schleifer aus hartem Messsing drehen und dann verwenden. Die Abnutzung ist bei weitem geringer als bei Kupfer. Kein Modellbahnhersteller verwendet Kupferschleifer, die sind einfach zu weich.
Falls die original Lego Schleifer etwas weiter abgenutzt sind, sollte man sie bei den alten Bühlermotoren einfach nicht bis zum Anschlag einstecken, eine Spalte von maximal einem halben Millimeter zwischen Motorblock und Schleifer kann unter Umständen viel ausmachen.
Ich bin gerne bereit, bei weiteren Fragen zu helfen, da es eigentlich bei der 12 Volt Bahn keine unlösbaren Schwierigkeiten gibt. EINZIGE AUSNAHME: Ein durchgebrannter Kollektor der letzten 12 Volt Motoren. Diese Kollektoren sind aber grundsätzlich sehr anfällig was das Durchbrennen angeht, hier wurde damals schlichtweg gepfuscht und nicht ausreichend diemensioniertes Material verwendet.
Viele Grüße an die 12Volt,9Volt, 4,5Volt und Schiebebahner, ebenfalls an PF und eventuelle Randgruppen, die ihre eigene Suppe kochen. LEGOBAHN ist die BESTE
STEPHAN



TigarC
09.04.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Stephan,
das Problem mit dem Kollektor habe ich bei einem Motor auch.
Ein Modellbaugeschäft meines Vetrauens hat mir aber eine Lösung gezeigt.

Es gibt 12V Motoren im Zubehör die man aus dem Gehäuse nehmen kann und dann einbauen.
Bei Lego hat er es noch nicht gemacht, aber es gibt Modellbahn da ist der Antrieb vergleichbar.
Also wenn man den dann erneuert kommt eine komplette Revision in Betracht.

Wünsche noch schönes Kreisen

Harry


[image]


Thomas52xxx
09.04.2013, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Es gibt 12V Motoren im Zubehör die man aus dem Gehäuse nehmen kann und dann einbauen.
Bei Lego hat er es noch nicht gemacht, aber es gibt Modellbahn da ist der Antrieb vergleichbar.

Gibt es bei Faulhaber eigentlich auch etwas für Lego passendes? Bei den Hahnullern etc. ist das m.W. die Referenz. Auf der Website gibt es Daten und Maße.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TigarC
09.04.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Gibt es bei Faulhaber eigentlich auch etwas für Lego passendes? Bei den Hahnullern etc. ist das m.W. die Referenz. Auf der Website gibt es Daten und Maße.


Hey,
na ich denke doch - ist ja auch ein Mitbewerber von Conrad.
Mußt halt gucken. Ich persönlich sehe den Laden zum 1. mal

Liebe Grüße

Harry


[image]


Thomas52xxx
10.04.2013, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Gibt es bei Faulhaber eigentlich auch etwas für Lego passendes? Bei den Hahnullern etc. ist das m.W. die Referenz. Auf der Website gibt es Daten und Maße.


Hey,
na ich denke doch - ist ja auch ein Mitbewerber von Conrad.
Mußt halt gucken. Ich persönlich sehe den Laden zum 1. mal

Liebe Grüße

Harry


Faulhaber ist kein Händler, sondern ein Hersteller.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gast509
10.04.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo zusammen,

Auf deine Frage gibt es für mich nur eine Antwort: Alle Systeme gleichzeitig! Ich habe aus meiner Kindheit das graue 12V-System und in den letzten Jahren einiges dazu erworben, das stellt die Basis meiner Anlage dar. Aber da ich auch einige 9V-Sets habe und ich nicht alles umrüsten wollte, habe ich halt einen zusätzlichen Schienenkreis damit gebaut. Und das RC-System läuft ja auf beiden Schienensorten, so dass auch das dazu passt.
Größter Vorteil aus meiner Sicht: Ferngesteuerte Weichen (außer beim 9V-System) und für die Mehrzahl der Züge ferngesteuerte Signale. Und kostentechnisch hält sich das alles in Grenzen, da ich neue Sets eben nicht umbauen und umrüsten muss, sondern diese direkt einsetzen kann. Mal angesehen davon, dass dadurch auch mehrere Züge gleichzeitig von (umsichtigen!) Kindern gesteuert weden können :-)

Ein paar Bilder gibt es hier:
Meine Brickshelf-Galerie

Gruß
Bernd



Gleisbauer
11.04.2013, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Forum

Faulhabermotoren sind mir sogar sehr gut bekannt, durch Umbauten für unsere Vereinslokomotiven ( KEIN LEGO ). Sie haben einen großen Vorteil gegenüber normalen Motoren aus dem Eisenbahnbereich. Die Magnetfelder sind ineinandergelagert. Das bedeutet, er hat keine Hemmung durch die Magnetfelder. Das hört sich etwas merkwürdig an, es kennt aber jeder den Effekt, wenn man einen Motor von Hand dreht. Je nach Anzahl der Spulen auf der Ankerwelle gibt es immer einen kleinen Ruck, wenn das Magnetfeld geschnitten wird. Faulhabermotoren haben einen Glockenanker und sind eigentlich nicht als Antriebsmotoren für Bewegungsmodelle konstruiert worden, sondern sie werden normalerweise mit passenden Schaltungen als Steuerungsmotoren verwendet. Hier braucht man Motoren, die über die ganze Umdrehung gleichmäßig laufen und mit der Schaltung über einen gewollten Kurzschlußimpuls sofort gebremst werden.
Faulhabermotoren benötigen in Modelleisenbahnen unbedingt geglättete Gleichspannung, sonst gehen sie sehr schnell kaputt. Ein handelsüblicher Modellbahntrafo bringt in der Regel keine saubere geglättete Gleichspannung ans Gleis sondern eine pulsierende Gleichspannung.

Ich wünsche eine gute Nacht
STEPHAN



Steinfuchs
12.04.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Ich hab bei meinem bekannten schon mal nachgefragt ob er diese schleifer noch hat.
Er hatte sie 1978 von mir mit übernommen. Eventuell, das kann ich aber nicht versichern, könnte ich bei Wichlein in Bremen (heute Vedes)mal nachfragen. Weil die hatten damals von Lego wirklich alles. Da habe ich sie damals auch gekauft. Auch meine jetzige Bahn habe ich dort 1978 gekauft.


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
12.04.2013, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Ja da muss ich dir auch wieder recht geben.
Da haben die RC Motoren einen echten vorteil. Die fahren überall. Obwohl dort die Meinungen sehr Unterschiedlich sind. Aber ich denk mal das muss ich mal ausprobieren. Ich baue ja nur für mich, nicht für ausstellungen. Jetzt kamen so viele reaktionen hier, dass ich mich erstmal richtig schlau schauen kann. Weil letztentlich, wie du sagst, ist ja alles da.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
12.04.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Die Firma Faulhaber ist mir auch nicht bekannt.
Ich habe meine Motoren das erste mal bei Lok Doktor Stein in Dresden machen lassen. An für sich waren die sehr schnell und auch nit zu teuer.
Vor zwei, Jahren Motoren überholen und neue Schleifer kamen 32,- € plus versand.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


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