Hallo an an alle,
ich hab mich erstmal angemeldet weil? Nun! Eine Menge Fragen da sind.
Aber erstmal kurz vorstellen.
Also ich bin der Henning, ein Urge "Stein" unter den Kindern und ich hab ein Problem. Eins? Wenn es das man wäre! Hunderte. Welche? Fragt Ihr?
Ganz einfach. Wo ist der Arzt hier? Ohne dem sag ich nix. Ach ich soll nicht Feig sein meint Ihr? Ich bin unter gleichgesinnten? Na dann gehts mir besser. Mein Problem heisst "Lego" Besser gesagt, mein Problem ist eine 34 Jahre alte 12v Legoeisenbahn, die inzwischen 4 Generationen Kinderzeit hinter sich hat. Und das geht auch an einem Legostein nicht Spurlos vorbei. Irgendwie bekomm ich Kopfschmerzen. ;)
Seit gut einem Jahr baue ich nun wieder an dem Guten Stück das Hauptsächlich aus dem Set 7755, dem Set 7725 und dem Set 7730 besteht. Die Ursprüngliche Fahrstrecke belief sich auf fast 75 Meter und verfügt über 6 Elektrische Weichen, einen Bahnübergang mit 2 Blinkanlagen und Elektrischen Schranken und einem Abkuppelgleis. Die Steuermodule sind ebenfalls alle noch vorhanden und funktionieren auch. Als erstes waren neue Schleifer fällig. Als nächstes stellte ich fest, das auch ein guter Trockenläufer (12v Motor) nach mehr als 3 Jahrzehnten auch etwas Öl benötigt um nicht zu quietschen. Dann kam zuwenig Platz hinzu, und das Massenhaft und ich habe mich nun entschieden das ganze zu verkleinern auf eine größe von ca. 1,5 Metern x 2 Meter in 2 Elementen wieder fest aufzubauen. Und damit beginnt das eigendliche Problem. Nach vielem hin und her machte sich ein altes Problem bemerkbar. Die Schleifer der Motoren. Ein paar neue Gummireifen und die Motoren bzw. die Schleifer zicken wieder. Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf ein neueres Gleissystem umstelle. Die Züge, abgesehen von der 7730, werden dem neuen Zeitalter angepasst. Also Noppenmäßig etwas gecleant. Aus dem 7725 mit 3 Gleidern wurde inzwischen ein 2 Gliedriger Zug. So sind einfach die Laufeigenschaften besser. Die 7755 wird etwas mehr der v290 angepasst. Alles soll aber so gebaut werden das der Charm der end 70er und 80er nicht verloren geht.
Das größte Problem ist aber das Gleismaterial. Die Bahn läuft sehr viel und mein Junior hat sich inzwischen auch angesteckt. Und bei der häufigen Betriebszeit ist ein Ständiges zicken vorprogrammiert. Was tun? Gibt es Quallitätsunterschiede bei den Schleifern, Dr Stein ist auf dauer auch teuer.
Oder stelle ich mich auf anderes Gleismaterial um, wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.
Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen. Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.
Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht. Das ist Lego. Da muss doch was gehn.
Im Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Züge.
MFG Henning
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Hallo Steinfuchs,
den Umstieg auf anderes Schienenmaterial halte ich für unsinnig, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch jede Menge Gleise unbenutzt rumliegen. Bei allen Nachfolgemodellen gibt es übrigens keine ferngesteuerten Weichen und Signale mehr - es wäre also auf jeden Fall ein Rückschritt. Außerdem kannst Du so bis zu 9 Züge unabhängig auf dem selben Gleis laufen lassen: 1x 12V und 8x PF.
Es spricht aber nichts dagegen, die Züge auf PowerFunctions (PF) umzurüsten - sofern Du platzmäßig hinkommst, um Empfänger und Akku unterzubringen. Bei einigen meiner Loks sitzt der Empfänger komplett innerhalb der Lok, was zumindest im Zimmer funktioniert, aber auf Ausstellungen "suboptimal" sein kann, weil die Distanzen zwischen Lok und Fernsteuerung größer sind und die Signale auch nicht an den Wänden reflektiert werden.
Hinsichtlich der Kosten sieht es so aus (alle Preise aus dem LEGO Online-Shop):
Einmalig:
8879 LEGO® Power Functions Infrarot-Fernsteuerung Preis 14,49 €
evtl. 8887 LEGO® Power Functions 10V Gleichstromladegerät Preis 24,99
pro Lok:
88002 Zugmotor Preis 13,99 €
8884 Infrarot Empfänger Preis 16,99 €
evtl. 8870 LED-Lichter Preis 7,49 €
8878 Akku Preis 69,99 €
oder AAA Batteriebox Preis 13,99 €
In der Summe ergeben sich also pro Lok mindestens 45 Euro (ohne Licht mit Batteriekasten).
Die Meinungen hinsichtlich Batteriebox und Akku gehen weit auseinander. Die Batteriebox ist sicherlich die billigere Variante, aber man hantiert halt mit 6 der kleinen Batterien oder Akkus. Ich persönlich bevorzuge die (vollkommen überteuerten) Akkus, weil ich dort nur das Ladegerät anstöpseln muß und nicht erst Ladegeräte für 6 Akkus zur Hand haben muß - auf Ausstellungen ist das eher unpraktisch.
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
Moin Henning,
vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Erinnert mich etwas daran, wie unser Tigar hier vor ca. 2 Jahren aufgeschlagen ist. Ich mag zudem Deinen Fabuland-Atavar. Fabuland ist toll!
Wenn du mit den Schleifern Probleme hast, kannst du es auch mal mit einem Gummischleifkotz probieren. Den gibt's für die Modellbahn, damit kann man prima Schienen und Schleifer reinigen. Allerdings kenne ich mich nicht so richtig mit der alten 12V-Bahn aus, aber bei der Modellbahn funktioniert es sehr gut.
MfG Jarik
Moin TigarC,
dank erstmal für die Antwort. Ja 2 meiner Motoren habe ich vor ca 2 Jahren überholt, so nach dem ersten gedankengängen, man könnte ja mal wieder. Einmal den vom der 7730, und den von der 7725. Aber mit den Alten Gummireifen sind die so schnell abgelaufen, waren noch originale von Lego, das ich sie inzwischen wieder wechseln muss. Das was mir kummer bereitet ist das ungleichmässige ablaufen der Schleifer. Bei beiden Motoren habe ich das gleiche Problem. Kurz gesagt: einseitig mit einer Buchstäblichen schleifspur im Schleifer selber und einem Grad. Die Schleifer sind so fast einen Halben MM kürzer geworden. Das Syntom hatte ich bei den alten schleifern nicht. Die ewigkeiten gehalten haben. Diese sind nach zwei Jahren durch und zicken auf jeder Weiche. Daher frage ich mich, gibt es Qualitätsunterschiede bei den Dingern?
Dann schriebst du je mehr Schleifer desto besser. Gibt es eine Möglichkeit mehr Schleifer zu verbauen als die Vier am Motor selbst? Diesen Gedankengang hatte ich schon mal. Sprich, Motor, und am ende des Zuges auch noch mal. Das dann aber eine komplette verkabelung des Zuges mit sich bringt.
Mein zweiter gedankengang war einen Puffer einzusetzen. Das habe ich bei meiner Beleuchtung getan. Ein kleiner Regelwiederstand der vor dem Verteiler für das Licht sitzt Verhindert das flackern.
Oder liegt das Problem an meiner Stromspur? Sprich die Übergänge der einzelnen Elemente. Ein bekannter von mir hat mit der 12 Volt Bahn überhaupt keine Probleme. Schön er hat seine Schleifer vor fünf jahren auch ausgetauscht. Aber auf seiner Anlage fahren seine Züge noch immer einwandfrei.
LG Henning
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Hallo Thomas,
ja so wie ich das sehe, bei den kosten, also zwei Motoren richten lassen, kostet ca das gleich als wenn ich einen kaufe. Egal ob neun volt oder accu.
Das die Accu Geschichte so Teuer ist, da hab ich nicht mit gerechnet.
Im Prinzip geht es mir um die 7730 da diese noch die alten Schubstangen hat. Aber selbst da den Motor richten lassen ist noch immer billiger als neues.
Ganz abgesehen davon, das mir hier echt abgeraten wird von meinem 12v System auf ein anderes zu wechseln. Allein wegen dem Umfang schon.
LG Henning
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
TigarC
09.04.2013, 07:04
Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs
Editiert von
TigarC
09.04.2013, 07:07
Hallo Henning - servus an den Rest der folgende Meute
Ja das mit dem einseitigen "verbrauchen" der Schleifer kenn ich auch, aber nicht bei jedem Motor bzw. die Seiten sind unterschiedlich.
Scheint also wirklich in der Konsistenz der Schleifer selbst zu sein.
Meines Wissens sind die ja nicht aus reinem Kupfer weil das zu spröde ist.
Da stimmt wohl das Mischungsverhältnis nicht perfekt.
In Metalltechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so denk ich mir das.
Für spätere bzw. erneute Eingriffe ist es deswegen ideal die Motoren nur zu verschrauben, aber daß bedarf größeren Eingriff.
Das mit den mehr Schleifern meinte ich so :
Bei meiner 7740 habe ich in der Lok 2 Motoren, die ich miteinander elektrisch gekoppelt habe.
Die fährt ohne Unterbrechung und an den Signalen hält die trotzdem
Außerdem hat die mehr Kraft.
Bei kürzeren Loks geht das auch - sogar mit Lego.
Aus der blauen Ära gibt es ja Schleiferbausteine.
Diese baust du zusätzlich unter die Lok und schließt diese elektrisch mit dem Motor zusammen.
Die Lösung ist nicht puristisch und etwas fricklich.....
Natürlich mußt du immer auf die Polung achten.
Abschließend darf ich noch erwähnen, das die Stromschienen & Schleifer "sauber" sein müssen,
also prinzipiell guter elektrischer Kontakt gewährt sein muß.
Dazu hilft am besten fahren, fahren, fahren und *Trommelwirbel* fahren
Ach ja wenn du neue Gummireifen brauchst kann ich dir eine gute Adresse zeigen.
Sind aus den Niederlanden und nur in grau, aber gute Qualität !
Hoffe ich konnte helfen.
Harry
PS: Niemand rät dir ab, aber der Spielwert mit den ganzen elektrischen Weichen & Signalen ist bei 12V doch am höchsten
Wobei die Ersatzteile ja weniger werden....
Hallo Ben,
natürlich werden auch die Lokomotiven etwas überarbeitet damit sie wieder gut aussehen. Wie zum Beispiel die 7725 hier. Aber alles nach einander.
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Jo moin Jarik612,
ich weis was du meinst. Das Gummi (ist das Gummi?) entfernt den Abrieb.
Damit mach ich meine Gleise regelmäßig da der Funkenflug bei Lego doch etwas höher ist.
Aber daran liegt es bei mir nicht. Meine Schleifer laufen zu schnell und zu unregelmäßig ab.
Aber danke für den Tip.
LG Henning
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Liebär Ben!
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions