Sledge_Hammer
25.01.2012, 09:06

Mit MOCs umziehen

Hallo zusammen,

gehe langsam aber sicher auf einen Umzug zu und frage mich nun, wie dien meine MOCs (vor allem die Grösseren) unbeschadet überstehen. Die Umzugshelfer werden nicht jede Bananenkiste mit Lego-Sets wie rohe Eier behandeln und wer weiss, ob im LKW nicht doch mal eine Kiste auf Wanderschaft geht. Da ich keine Anleitung zu den MOCs habe und manche schlecht zerlegbar sind (auch nicht teilweise) stehe ich vor dem Problem, wie ich sietransportsicher verpacke.
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Horror-Szenario???


VG
Sledge


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cimddwc
25.01.2012, 09:39

Re: Mit MOCs umziehen

Vor diesem Problem steh ich in ein paar Monaten auch – wenngleich meine modularen Häuser eben schön modular sind. Ich dachte mir (wenn ich sie nicht wie angesprochen separat transportiere), dass ich sie modulweise in Luftpolster einwickle und in Kartons lege, die unten eine Schicht Bücher/Zeitschriften haben und ansonsten noch mit Kleidung gepolstert sind. Und hoffe, dass auf dem knappen Kilometer nichts passiert... Aber wenn hier noch andere Tips kommen, hab ich auch nichts dagegen.

Grüße,
Andreas


Jojo
25.01.2012, 10:23

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo!


Vor dem Transportproblem steht ja grundsätzlich jeder, der mit seinen Bauten zu Ausstellungen fährt. Ich weiß ja nicht, wie groß deine MOCs sind (zeigtest du hier schon mal eins?), aber normalerweise genügt es, sie in einen geeigneten Karton zu stellen und diesen halt ins Auto. Am besten als letztes in den Umzugswagen, damit nicht der ganze andere Kram daraufdrückt. Kleinere Dinge mit Luftpolsterfolie umwickeln und gemeinsam in einen Karton tun. Kannst die Kartons ja mit "Finger weg, trage ich selbst!" beschriften und jeden willigen Helfer angiften, der es wagen sollte, Hand an sie zu legen.


» Habt Ihr Erfahrung mit diesem Horror-Szenario???

Das Szenario "MOC im Kofferraum zerstört" kenne ich, weil ich einem drauffuhr und im Kofferraum das Warndreieck mein Modell zerlegte. Der "Horror" an diesem Szenario war eher nicht Lego-bezogen, sooo wichtig ist Lego dann auch wieder nicht. Aber jedenfalls: Es ist erstaunlich, wie relativ einfach man zerstörte MOCs auch ohne jegliche Bauanleitung wieder aufgebaut bekommt. Immerhin weiß man ja ungefähr, was man gebaut hatte, und bisweilen ergeben sich beim Wiederaufbau sogar noch Verbesserungen.


Tschüß
Jojo


VSM!


Brickmiller
25.01.2012, 11:00

Re: die einfachste Lösung wäre ...

Hi Sledgi,

am besten Du ziehst eben alles um
aber eben bis auf die Legos
und behältst die alte Wohnung gleich komplett als
"LEGO only"-Bricking-Apartementi

da passiert dann sicher am wenigsten
weitere Vorzüge muß ich ja nich aufzählen

halt nur mein "Vorschlag" (-ohne Hammer):waving:

Grüße Ralf


Matze2903
25.01.2012, 11:10

Alles neu macht der Umzug :-) (ohne Text)


ohyear
25.01.2012, 11:29

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo!

Bei Transporten habe ich gute Erfahrungen mit Strechfolie gemacht. Einfach dick einwickeln.

Gruß
Christina


Haniwa
25.01.2012, 13:14

Re: Mit MOCs umziehen

Huhu,


1) alle empfindlichen/dünnen/instabilen Teile abnehmen und in einer Tüte beilegen

2) Modelle so im Karton verkeilen, dass sie nicht rutschen können

3) nur stabilere Modelle stapeln (mit Zwischenpolster), die anderen nur in einer Schicht in flachen Obstkartons transportieren

4) zum Polstern Luftpolsterfolie oder Luftpolsterkissen verwenden. Beides kann man oftmals gratis bei vielen Firmen bekommen. Die fallen je nach Versandvolumen in so großen Mengen an, dass immer welche über sind. Wir wissen oft garnicht wohin damit und werfen die weg.

5) Kartons nur selber tragen und verladen

6) Entweder zuletzt und obenauf einladen oder besser noch separat im Auto/Bulli transportieren. Dabei am besten selber fahren


Gruß,
Haniwa


Freiland
25.01.2012, 16:06

Re: Mit MOCs umziehen

Servus Sledge,

auch ich bin erst vor Kurzem umgezogen, da musste ich mir allerdings keine sonderlich großen Sorgen wegen meiner Mocs machen (ich baue ja in sehr kleinem Maßstab, da zerbricht nicht so schnell was ) Und was zu groß war hab ich einfach in die Legokisten gehaut und nach dem Transport wieder neu aufgebaut. Das ganze hat also gleich zwei Vorteile:

Du brauchst dir über den Transport nicht den Kopp zu zerbrechen und du hast im Nachhinein Spaß beim Wiederzusammenbauen

Gruß
David


x_Speed
25.01.2012, 16:32

Re: Mit MOCs umziehen

» Es ist erstaunlich, wie
» relativ einfach man zerstörte MOCs auch ohne jegliche Bauanleitung wieder
» aufgebaut bekommt. Immerhin weiß man ja ungefähr, was man gebaut hatte,
» und bisweilen ergeben sich beim Wiederaufbau sogar noch Verbesserungen.
»
» Tschüß
» Jojo

Diese Behauptung kann ich grundsätzlich unterstützen. Lediglich die Frage nach dem Spass beim Wiederaufbau hängt unter Umständen von dem Zeitdruck ab ;)

Transportschaden:

[image]



Behoben:

[image]



cu
-Stephan-


Andi
25.01.2012, 18:44

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo,
ich würde es auf jeden Fall selbst transportieren. Zumindest, wenn du mit dem Auto fährst.

Ich bin mal mit einem MOC geflogen, das war allerdings relativ klein. Ich habe es grob zerlegt, in ziploc-Tüten verpackt, Luftpolsterfolie drum, in einen Karton, und den dann in eine Handgepäckstasche, die ich den gesamten Flug nicht aus der Hand gelassen habe.
Am Zielort war es sehr schnell wieder aufgebaut.

Viel Erfolg!

Andi


felix_the_swiss
25.01.2012, 19:12

Re: Mit MOCs umziehen

Hi

Das erinnert mich an Berlin 06 wars glaub ich, als Diddis Moonbase MOCs in Trümmern ankamen. Da haben wir uns alle zusammengesetzt und daraus was hübsches gebaut. War wohl nicht mehr wie original aber das fiel nicht auf!

Felix


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: