Sledge_Hammer
25.01.2012, 09:06

Mit MOCs umziehen

Hallo zusammen,

gehe langsam aber sicher auf einen Umzug zu und frage mich nun, wie dien meine MOCs (vor allem die Grösseren) unbeschadet überstehen. Die Umzugshelfer werden nicht jede Bananenkiste mit Lego-Sets wie rohe Eier behandeln und wer weiss, ob im LKW nicht doch mal eine Kiste auf Wanderschaft geht. Da ich keine Anleitung zu den MOCs habe und manche schlecht zerlegbar sind (auch nicht teilweise) stehe ich vor dem Problem, wie ich sietransportsicher verpacke.
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Horror-Szenario???


VG
Sledge


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Freiland
25.01.2012, 16:06

Re: Mit MOCs umziehen

Servus Sledge,

auch ich bin erst vor Kurzem umgezogen, da musste ich mir allerdings keine sonderlich großen Sorgen wegen meiner Mocs machen (ich baue ja in sehr kleinem Maßstab, da zerbricht nicht so schnell was ) Und was zu groß war hab ich einfach in die Legokisten gehaut und nach dem Transport wieder neu aufgebaut. Das ganze hat also gleich zwei Vorteile:

Du brauchst dir über den Transport nicht den Kopp zu zerbrechen und du hast im Nachhinein Spaß beim Wiederzusammenbauen

Gruß
David


x_Speed
25.01.2012, 16:32

Re: Mit MOCs umziehen

» Es ist erstaunlich, wie
» relativ einfach man zerstörte MOCs auch ohne jegliche Bauanleitung wieder
» aufgebaut bekommt. Immerhin weiß man ja ungefähr, was man gebaut hatte,
» und bisweilen ergeben sich beim Wiederaufbau sogar noch Verbesserungen.
»
» Tschüß
» Jojo

Diese Behauptung kann ich grundsätzlich unterstützen. Lediglich die Frage nach dem Spass beim Wiederaufbau hängt unter Umständen von dem Zeitdruck ab ;)

Transportschaden:

[image]



Behoben:

[image]



cu
-Stephan-


Andi
25.01.2012, 18:44

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo,
ich würde es auf jeden Fall selbst transportieren. Zumindest, wenn du mit dem Auto fährst.

Ich bin mal mit einem MOC geflogen, das war allerdings relativ klein. Ich habe es grob zerlegt, in ziploc-Tüten verpackt, Luftpolsterfolie drum, in einen Karton, und den dann in eine Handgepäckstasche, die ich den gesamten Flug nicht aus der Hand gelassen habe.
Am Zielort war es sehr schnell wieder aufgebaut.

Viel Erfolg!

Andi


felix_the_swiss
25.01.2012, 19:12

Re: Mit MOCs umziehen

Hi

Das erinnert mich an Berlin 06 wars glaub ich, als Diddis Moonbase MOCs in Trümmern ankamen. Da haben wir uns alle zusammengesetzt und daraus was hübsches gebaut. War wohl nicht mehr wie original aber das fiel nicht auf!

Felix


legoflo
25.01.2012, 20:39

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo Sledge,
also ich möchte Dir gerne eine Lösung empfehlen die, ich von Marmaris gelernt habe. Kaufe Dir eine Riesenmenge Frischhaltefolie und wickle jedes Moc damit fest ein. Es erfordert ein wenig Übung, aber Du kannst die Modelle so sehr schön und stabil einpacken. Manche Teilchen gehen freilich ab, bleiben aber schön in dem Folienmantel drin und der Wiederaufbau geht recht zügig vonstatten.
Volker transportiert so auch seine großen Modelle.
Gruß Christian


Cabrio
25.01.2012, 21:52

Re: Mit MOCs umziehen

» Hallo Sledge,
» also ich möchte Dir gerne eine Lösung empfehlen die, ich von Marmaris
» gelernt habe. Kaufe Dir eine Riesenmenge Frischhaltefolie und wickle jedes
» Moc damit fest ein. Es erfordert ein wenig Übung, aber Du kannst die
» Modelle so sehr schön und stabil einpacken. Manche Teilchen gehen freilich
» ab, bleiben aber schön in dem Folienmantel drin und der Wiederaufbau geht
» recht zügig vonstatten.
» Volker transportiert so auch seine großen Modelle.
» Gruß Christian

Hallo an alle Umzügler,

Ich habe auch schon öfters sehr gute Erfahrung mit einfacher Frischhaltefolie aus dem Discounter gemacht: Alles mehrfach umwickeln und es fällt nichts auseinander. Auf diesem weg habe ich mal eine Kirche 309 (aus den ganz alten legosteine, die nicht richtig halten) nach Hong Kong geschickt. Sie ist nicht auseinander gefallen sondern heil angekommen.:blink:

Gruß
Cabrio


Dan
26.01.2012, 15:29

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo Andi,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
Was für ein MOC war/ist das denn? Hast Du Fotos?

MFG
Dan


Brixe
26.01.2012, 16:21

Re: Mit MOCs umziehen

Hi Dan,

» jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
» Was für ein MOC war/ist das denn? Hast Du Fotos?
»
Ich denke mal, Andi meint dieses tolle, und von gewissen Herren bewunderte Mini-MOC.

Liebe Grüße,
Marion


Andi
26.01.2012, 18:54

Re: Mit MOCs umziehen

Hast Recht,Marion :-)

lg
Andi


Dan
27.01.2012, 09:27

Re: Mit MOCs umziehen

Hi!

Hübsch!
Vielen Dank fürs zeigen, ist ja ein ganz einzigartiges MOC, Glückwunsch!

MFG
Dan


Gesamter Thread: