Sledge_Hammer
25.01.2012, 09:06

Mit MOCs umziehen

Hallo zusammen,

gehe langsam aber sicher auf einen Umzug zu und frage mich nun, wie dien meine MOCs (vor allem die Grösseren) unbeschadet überstehen. Die Umzugshelfer werden nicht jede Bananenkiste mit Lego-Sets wie rohe Eier behandeln und wer weiss, ob im LKW nicht doch mal eine Kiste auf Wanderschaft geht. Da ich keine Anleitung zu den MOCs habe und manche schlecht zerlegbar sind (auch nicht teilweise) stehe ich vor dem Problem, wie ich sietransportsicher verpacke.
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Horror-Szenario???


VG
Sledge


Navigation
25.01.2012, 09:09

Re: Mit MOCs umziehen

» Hallo zusammen,
»
» gehe langsam aber sicher auf einen Umzug zu und frage mich nun, wie dien
» meine MOCs (vor allem die Grösseren) unbeschadet überstehen. Die
» Umzugshelfer werden nicht jede Bananenkiste mit Lego-Sets wie rohe Eier
» behandeln und wer weiss, ob im LKW nicht doch mal eine Kiste auf
» Wanderschaft geht. Da ich keine Anleitung zu den MOCs habe und manche
» schlecht zerlegbar sind (auch nicht teilweise) stehe ich vor dem Problem,
» wie ich sietransportsicher verpacke.
» Habt Ihr Erfahrung mit diesem Horror-Szenario???
»
»
» VG
» Sledge

Wenn's so aussieht würd' ich nicht viel Aufhebens machen, einen langen Sprinter mieten, alle MOCs flach drin verladen und selbst fahren.


darkvader
25.01.2012, 09:11

Re: Mit MOCs umziehen

Auch wenn ich "nur" ein paar der großen XXL Star Wars Modelle wie den Sternenzerstörer Besitze, bei meinen Umzuügen habe ich diese (und meine Technik wie PCS, Konsolen, Hifi Equipment) immer separat im Kombi transportiert und keinen Anfassen lassen außer mir - das hat zumindest dazu geführt, das ich allein verantwortlich war das ich den Todestern komplett neu bauen mußte weil ich über die letzte Stufe gestolpert bin - weiß nicht ob das bei dir in Frage kommt (ich meine nicht das stolpern :-))?


cimddwc
25.01.2012, 09:39

Re: Mit MOCs umziehen

Vor diesem Problem steh ich in ein paar Monaten auch – wenngleich meine modularen Häuser eben schön modular sind. Ich dachte mir (wenn ich sie nicht wie angesprochen separat transportiere), dass ich sie modulweise in Luftpolster einwickle und in Kartons lege, die unten eine Schicht Bücher/Zeitschriften haben und ansonsten noch mit Kleidung gepolstert sind. Und hoffe, dass auf dem knappen Kilometer nichts passiert... Aber wenn hier noch andere Tips kommen, hab ich auch nichts dagegen.

Grüße,
Andreas


Jojo
25.01.2012, 10:23

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo!


Vor dem Transportproblem steht ja grundsätzlich jeder, der mit seinen Bauten zu Ausstellungen fährt. Ich weiß ja nicht, wie groß deine MOCs sind (zeigtest du hier schon mal eins?), aber normalerweise genügt es, sie in einen geeigneten Karton zu stellen und diesen halt ins Auto. Am besten als letztes in den Umzugswagen, damit nicht der ganze andere Kram daraufdrückt. Kleinere Dinge mit Luftpolsterfolie umwickeln und gemeinsam in einen Karton tun. Kannst die Kartons ja mit "Finger weg, trage ich selbst!" beschriften und jeden willigen Helfer angiften, der es wagen sollte, Hand an sie zu legen.


» Habt Ihr Erfahrung mit diesem Horror-Szenario???

Das Szenario "MOC im Kofferraum zerstört" kenne ich, weil ich einem drauffuhr und im Kofferraum das Warndreieck mein Modell zerlegte. Der "Horror" an diesem Szenario war eher nicht Lego-bezogen, sooo wichtig ist Lego dann auch wieder nicht. Aber jedenfalls: Es ist erstaunlich, wie relativ einfach man zerstörte MOCs auch ohne jegliche Bauanleitung wieder aufgebaut bekommt. Immerhin weiß man ja ungefähr, was man gebaut hatte, und bisweilen ergeben sich beim Wiederaufbau sogar noch Verbesserungen.


Tschüß
Jojo


VSM!


Brickmiller
25.01.2012, 11:00

Re: die einfachste Lösung wäre ...

Hi Sledgi,

am besten Du ziehst eben alles um
aber eben bis auf die Legos
und behältst die alte Wohnung gleich komplett als
"LEGO only"-Bricking-Apartementi

da passiert dann sicher am wenigsten
weitere Vorzüge muß ich ja nich aufzählen

halt nur mein "Vorschlag" (-ohne Hammer):waving:

Grüße Ralf


Matze2903
25.01.2012, 11:10

Alles neu macht der Umzug :-) (ohne Text)


ohyear
25.01.2012, 11:29

Re: Mit MOCs umziehen

Hallo!

Bei Transporten habe ich gute Erfahrungen mit Strechfolie gemacht. Einfach dick einwickeln.

Gruß
Christina


Haniwa
25.01.2012, 13:14

Re: Mit MOCs umziehen

Huhu,


1) alle empfindlichen/dünnen/instabilen Teile abnehmen und in einer Tüte beilegen

2) Modelle so im Karton verkeilen, dass sie nicht rutschen können

3) nur stabilere Modelle stapeln (mit Zwischenpolster), die anderen nur in einer Schicht in flachen Obstkartons transportieren

4) zum Polstern Luftpolsterfolie oder Luftpolsterkissen verwenden. Beides kann man oftmals gratis bei vielen Firmen bekommen. Die fallen je nach Versandvolumen in so großen Mengen an, dass immer welche über sind. Wir wissen oft garnicht wohin damit und werfen die weg.

5) Kartons nur selber tragen und verladen

6) Entweder zuletzt und obenauf einladen oder besser noch separat im Auto/Bulli transportieren. Dabei am besten selber fahren


Gruß,
Haniwa


Freiland
25.01.2012, 16:06

Re: Mit MOCs umziehen

Servus Sledge,

auch ich bin erst vor Kurzem umgezogen, da musste ich mir allerdings keine sonderlich großen Sorgen wegen meiner Mocs machen (ich baue ja in sehr kleinem Maßstab, da zerbricht nicht so schnell was ) Und was zu groß war hab ich einfach in die Legokisten gehaut und nach dem Transport wieder neu aufgebaut. Das ganze hat also gleich zwei Vorteile:

Du brauchst dir über den Transport nicht den Kopp zu zerbrechen und du hast im Nachhinein Spaß beim Wiederzusammenbauen

Gruß
David


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: