Farnheim
09.10.2011, 11:17

GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo liebe Gleichgesinnte,
nach mehreren Wochen der Bausteineabstinenz hat mich EROLs 8-W-Koloss nun wieder davon überzeugt die Steine in die Hand zu nehmen und dazu inspiriert, eine Portierung des Fahrzeugs in die 4er-Breite zu wagen.

Nun, hier ist das Fahrzeug, das zum Vorreiter für eine ganz neue Fahrzeugklasse bei Flughafenlöschfahrzeugen wurde: das GFLF 6/18-2 des Flughafens Frankfurt/Main. 18.000 L Löschwasser und 1.800 L Schaummittel sorgten seinezeit für eine noch nie dawesene Brandbekämpfung.

Größte Schwierigkeit war die Umsetzung des charakteristischen Tanks in der Fahrzeugmitte, der sich im Original bautechnisch vom Rest des Fahrzeugs absetzt. Dank des Brackets dann kein Problem die großen 2x4er Fliesen einzusetzen. Einige Details, besonders auf dem Dach, vervollständigen das Modell, das nach der Fotosession nun über ein zusätzliches, drittes Blaulicht am Fahrzeugheck verfügt. Jetzt fehlt, dem Vorbild entsprechend, eigentlich nur noch seine typische Beschriftung.

Ach ja, geplant ist auch noch das GPLF zu bauen.

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Blick auf die Vorbilder aus dem Reinhard-Merlau-Buch "Florian Flughafen 61..".

Kurz zur Geschichte: Im aktiven Dienst stand das Fahrzeug von 1970-1986. Anschließend wurde es an den Flughafen Saarbrücken-Ensheim verkauft. 1994 holte man es wieder "heim". Dort sollte in einem eigenen Flughafenmuseum ausgestellt werden. Da dieses Vorhaben allerdings nie realisiert wurde, ging es 2003 an das Technikmuseum nach Speyer, wo es nach einer intensiven Restaurierung heute in einer Halle in dem Blechkleid erstrahlt, das es zu seiner Indienststellung hatte.

So genug gequatscht. Jetzt kommt Ihr !:blink:

Einen schönes Sonntag noch,
Maik


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