Farnheim
09.10.2011, 11:17

GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo liebe Gleichgesinnte,
nach mehreren Wochen der Bausteineabstinenz hat mich EROLs 8-W-Koloss nun wieder davon überzeugt die Steine in die Hand zu nehmen und dazu inspiriert, eine Portierung des Fahrzeugs in die 4er-Breite zu wagen.

Nun, hier ist das Fahrzeug, das zum Vorreiter für eine ganz neue Fahrzeugklasse bei Flughafenlöschfahrzeugen wurde: das GFLF 6/18-2 des Flughafens Frankfurt/Main. 18.000 L Löschwasser und 1.800 L Schaummittel sorgten seinezeit für eine noch nie dawesene Brandbekämpfung.

Größte Schwierigkeit war die Umsetzung des charakteristischen Tanks in der Fahrzeugmitte, der sich im Original bautechnisch vom Rest des Fahrzeugs absetzt. Dank des Brackets dann kein Problem die großen 2x4er Fliesen einzusetzen. Einige Details, besonders auf dem Dach, vervollständigen das Modell, das nach der Fotosession nun über ein zusätzliches, drittes Blaulicht am Fahrzeugheck verfügt. Jetzt fehlt, dem Vorbild entsprechend, eigentlich nur noch seine typische Beschriftung.

Ach ja, geplant ist auch noch das GPLF zu bauen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Blick auf die Vorbilder aus dem Reinhard-Merlau-Buch "Florian Flughafen 61..".

Kurz zur Geschichte: Im aktiven Dienst stand das Fahrzeug von 1970-1986. Anschließend wurde es an den Flughafen Saarbrücken-Ensheim verkauft. 1994 holte man es wieder "heim". Dort sollte in einem eigenen Flughafenmuseum ausgestellt werden. Da dieses Vorhaben allerdings nie realisiert wurde, ging es 2003 an das Technikmuseum nach Speyer, wo es nach einer intensiven Restaurierung heute in einer Halle in dem Blechkleid erstrahlt, das es zu seiner Indienststellung hatte.

So genug gequatscht. Jetzt kommt Ihr !:blink:

Einen schönes Sonntag noch,
Maik


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
10.10.2011, 15:05

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo,

herzlichen Dank. Auch deswegen, dass Fahrzeuge eingentlich nicht zu Deinem Hauptinteressenfeld gehören.

Viele Grüße,
Maik


flocoto
10.10.2011, 15:21

schnell, Andreas...

...ich brauche Nachschub an Küchenpapier, der läuft schon wieder in Strömen!

Das zeigt wie sehr Dir das Fahrzeug gelungen ist, Maik :blink:
Einfach nur toll, was Du immer wieder hervor"zauberst"...

Gruß
Ramon
(der zwischenzeitlich versucht dem mit Taschentüchern Abhilfe zu schaffen)


Farnheim
10.10.2011, 15:35

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hi Marcus,
vielen, herzlichen Dank. Nun, da ich mit den Klassikern aus den 80er Jahren groß geworden bin, hängt daran natürlich mein Herz. Retroanleihen sind also durchaus beabsichtigt. Aber auch die Nutzung neuerer Bauteile gehört für mich dennoch einfach dazu.

Mal schauen, mir kommt nämlich gerade die Idee, neben den beiden anderen Fahrzeugen des "Dreigestirns", auch noch die Fahrzeuge der BF Frankfurt, des Hamburger, Münchner und D'dorfer Flughafens zu bauen... :blink:

Hamburger Faun
Der Hamburger hat noch einen anderen Aufbau.

D'dorfer Faun
Und der Düsseldorfer war kleiner.

Ich stelle gerade fest, wieviel Spaß das macht, das zu recherchieren. Und wahrscheinlich noch mehr Spaß bereitet, die Kolosse zu bauen.

Es wird also definitv noch mehr Fahrzeuge geben... Danke für den Denkanstoss!

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
10.10.2011, 15:43

Re: schnell, Andreas...

» ...ich brauche Nachschub an Küchenpapier, der läuft schon wieder
» in Strömen!


*hahaha*

Ich danke Dir sehr, Ramon. Jetzt, während ich nebenbei nach weiteren, alten Flugfeldlösch-Monstren forsche, packt mich die Lust, die ALLE nachzubauen...
Ich schätze, die Teile werden mir aber in der Zwischenzeit ausgehen.

» Das zeigt wie sehr Dir das Fahrzeug gelungen ist, Maik :blink:
» Einfach nur toll, was Du immer wieder hervor"zauberst"...

» (der zwischenzeitlich versucht dem mit Taschentüchern Abhilfe zu
» schaffen)

Ich hoffe doch, Du hast genügend vorrätig? Ansonsten muss ich mein TSF (Taschentuch-Saugfahrzeug) vorbeischicken.

Bis später,
Maik


friccius
10.10.2011, 21:58

Re: schnell, Andreas...

» ...ich brauche Nachschub an Küchenpapier, der läuft schon wieder
» in Strömen!


Hi Ramon,

hier bitte mit etwas Verspätung! Die Vorratspackung Küchenrollen. Oder brauchste schon 'n Wischlappen?

Vie leG rüße
Andreas


friccius
10.10.2011, 22:00

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hi Maik,

den hast Du toll in 4-breit umgesetzt! Obwohl ich den ja, im Vergleich zu den anderen 4-breiten Autos, eher auf 5-breit sähe. Dann mal viel Spaß bei der Suche nach 'n passendem Fenster. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


flocoto
10.10.2011, 22:12

Danke! *zwinker*

» hier bitte mit etwas Verspätung!

lieber spät als nie :blink:

» Die Vorratspackung Küchenrollen.

das wird jetzt wohl wieder 'ne Weile reichen

» Oder brauchste schon 'n Wischlappen?

eine Großpackung Taschentücher hat diesmal gerade so ausgereicht...

Gruß
Ramon


Dirk81
12.10.2011, 08:39

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Das ist einfach nur schön. Auch die Fotos selbst, die eine Eigenästhetik haben.

Super!


Farnheim
13.10.2011, 10:50

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hi Andreas,
vielen herzlichen Dank.

» den hast Du toll in 4-breit umgesetzt! Obwohl ich den ja, im Vergleich zu
» den anderen 4-breiten Autos, eher auf 5-breit sähe. Dann mal viel Spaß bei
» der Suche nach 'n passendem Fenster. :blink:

Tja, da hast recht. In einem (annähernd) realistischen Größenverhältnis zum den Mifigs, müsste mind. 5w, wenn nicht 6w her. Vermutlich ist gar EROLs 8w-Modell da noch näher dran.

Und dank der großen Auswahl an fünf Noppen langen (breiten?) Windschutzscheiben, dann eine "never ending Story". Das Modell soll ja keine Lebensaufgabe werden. :blink:

Sonnige Grüße aus dem Pott,
Maik


Farnheim
13.10.2011, 10:54

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Danke Dir fürs Lob, und es freut sehr, dass Dir auch die Präsentation gefällt.

Vielen Dank.

Gruß.
Maik


Gesamter Thread: