Farnheim
09.10.2011, 11:17

GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo liebe Gleichgesinnte,
nach mehreren Wochen der Bausteineabstinenz hat mich EROLs 8-W-Koloss nun wieder davon überzeugt die Steine in die Hand zu nehmen und dazu inspiriert, eine Portierung des Fahrzeugs in die 4er-Breite zu wagen.

Nun, hier ist das Fahrzeug, das zum Vorreiter für eine ganz neue Fahrzeugklasse bei Flughafenlöschfahrzeugen wurde: das GFLF 6/18-2 des Flughafens Frankfurt/Main. 18.000 L Löschwasser und 1.800 L Schaummittel sorgten seinezeit für eine noch nie dawesene Brandbekämpfung.

Größte Schwierigkeit war die Umsetzung des charakteristischen Tanks in der Fahrzeugmitte, der sich im Original bautechnisch vom Rest des Fahrzeugs absetzt. Dank des Brackets dann kein Problem die großen 2x4er Fliesen einzusetzen. Einige Details, besonders auf dem Dach, vervollständigen das Modell, das nach der Fotosession nun über ein zusätzliches, drittes Blaulicht am Fahrzeugheck verfügt. Jetzt fehlt, dem Vorbild entsprechend, eigentlich nur noch seine typische Beschriftung.

Ach ja, geplant ist auch noch das GPLF zu bauen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Blick auf die Vorbilder aus dem Reinhard-Merlau-Buch "Florian Flughafen 61..".

Kurz zur Geschichte: Im aktiven Dienst stand das Fahrzeug von 1970-1986. Anschließend wurde es an den Flughafen Saarbrücken-Ensheim verkauft. 1994 holte man es wieder "heim". Dort sollte in einem eigenen Flughafenmuseum ausgestellt werden. Da dieses Vorhaben allerdings nie realisiert wurde, ging es 2003 an das Technikmuseum nach Speyer, wo es nach einer intensiven Restaurierung heute in einer Halle in dem Blechkleid erstrahlt, das es zu seiner Indienststellung hatte.

So genug gequatscht. Jetzt kommt Ihr !:blink:

Einen schönes Sonntag noch,
Maik


Legoloke
09.10.2011, 16:01

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo Maik,

da fehlen einem einfach die Worte, wieder einmal super in 4-Wide
umgesetzt. Ein Monsterteil


LG
Andreas


Tomcat
09.10.2011, 16:09

Ein super Teil .... (ohne Text)


Legonix
09.10.2011, 17:38

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo Maik,

auch von mir an dieser Stelle ein großes Kompliment was du da auf kleinstem Raum so umsetzt - Hut ab!

Es muss halt nicht immer alles 6-Wide sein - ausser der Eisenbahn

Neben der detailreichen Umsetzung finde ich aber auch besonders deine Bilder immer sehr gelungen. Du hattest ja schon mal geschrieben das da noch digital "Hand angelegt" wird. Toll anzuschauen!

Schönen Gruß

Frank


Cran
09.10.2011, 18:48

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo Maik,

»

[image]



hast Du Dich also mal wieder ausgetobt. Cooles Teil! Der abgesetzte Tank ist wirklich gut als solcher erkennbar. Außerdem gefällt mir die 2 - 2 Achsaufteilung mit den unterhängenden Schränken, vllt muss ich das auch mal probieren. Aber der Hammer ist natürlich die Tasse mit plate 1x1 w. clip als Löschkanone. Was ist die Tasse doch für ein universal einsetzbares Teil!


Gruß, Ralf


seba28
09.10.2011, 22:38

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hi,

mir gefällt es auch sehr gut, obwohl ich jetzt nicht viel mit Lego-Fahrzeuge zu tun habe (oder für mich auch nicht so interessant ist, bzw. ich mich da auch nicht wirklich auskenne)

Was ich anderes positives Sagen möchte, Tolle Bilder! Ich finde die Fotos spitze.


lg


ER0L
09.10.2011, 23:19

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo Maik,

freut mich sehr, dass ich da etwas ausgelöst habe . Ich bin schwer begeistert von deinem Modell - hätte ich mir kaum vorstellen können, dass man das in dieser Größe realisieren kann, da kann ich wieder eine Menge lernen. Deine Tank-Lösung etwa finde ich so genial, dass es mich jetzt fast schon selbst wieder juckt, noch mal etwas anderes zu probieren. Zudem denke ich, dass das Modell trotz der modernen Teile einen absolut stimmigen Retro-Touch hat - als ob es selbst ein Lego-Set aus der Zeit wäre. Aber das ist ja vermutlich auch der von dir gewünschte Effekt.

Bin mal gespannt, ob es noch weitere Lego-Umsetzungen geben wird - diese Teile sind ja echte Technik-Ikonen, die, schon wg. des Siku-Modells, im kollektiven Gedächtnis vieler AFOLs vorhanden sein müssten. Ich hatte mich eher gewundert, nicht mehr als den Entwurf von Dr. Brixel im Netz zu finden.

Viele Grüße

Marcus


Farnheim
10.10.2011, 14:21

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob. Obwohl ich nachträglich noch einige kleine Änderungen vorgenommen habe. Mehr dazu dann, wenn auch das GPLF fertig ist.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
10.10.2011, 14:22

Hab vielen Dank! (ohne Text)


Farnheim
10.10.2011, 14:31

Re: GFLF 6/18-2 – Ein Vision wird Wirklichkeit

Hallo Frank,
vielen Dank Dir. 4w rulez! Nein, quatsch. Diese Breite ist aber durchaus reizvoll, um solche Konvertierungen auszuprobieren.

Beste Grüße,
Maik


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: