Navigation
04.07.2011, 01:56

Re: Es gibt einen Moderator

» Hi Andreas,
»
» auch ich gönne ihm alles, was er braucht und will! Aber das geht doch
» nicht erst seit gestern.
»
» Hier und da eine klare Ansage würde so manches vereinfachen.
»
» Wir reden uns hier die Köppe heiß und Cheffe geht das am Popo vorbei?
»
» Nun, es belebt die Seite, wenn man etwas Positives sehen will...
»
» Gruß
» Thekla

Hi Thekla,

so leid es mir tut, aber vergangene Rechtssprechungen lassen mir diesbezüglich keine Wahl: Ist ein Forum oder ein Chat moderiert, darf jeder User davon ausgehen, dass bei etwaigen Verstößen der Betreiber Kenntnis davon erlangt und die Verstöße selbstständig entfernt. Ist ein Forum oder ein Chat unmoderiert, bedarf es jedoch einer Meldung des Verstoßes, welche wiederum eine "angemessene" Frist bis zum Einschreiten mit sich bringt.

Ich werde deshalb auch weiterhin keine Moderatoren einsetzen und erst nach Meldungen (so wie heute die Spam-Meldung von fric) tätig werden. Und das völlig unabhängig davon, ob mir aus dieser oder jener Schieflage im Forum tatsächlich juristische Unannehmlichkeiten entstehen könnten oder nicht, es geht einzig und allein um die Tatsache, dass die Moderation bei banalen Dingen wie der jetzigen Volkszählung auch dazu führen könnte, dass ein irgendwo in den Tiefen eines Diskussionsfadens arg beleidigter Benutzer daraus schließen könnte, ich hätte auch jene Beleidigung von selbst erkennen und löschen müssen, was mir praktisch natürlich nicht zumutbar wäre.

http://www.heise.de/newst...b-Kenntnis-162145.html

http://www.e-recht24.de/a...aftunginhalte/217.html

(Und hier vor allem Fall 6 interessant):
http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: