stonecutter
02.07.2011, 18:23

Volkszählung bei 1000steine.de

19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
03.07.2011, 21:11

Re: vielleicht gesperrt? (ohne Text)


MTM
03.07.2011, 21:16

: Ich muss doch nochmal was dazu sagen, auch zu björn selbst.

Ich habe eben eine PN bekommen, in dem mich einer, der regelmäßig im Chat aktiv ist, darauf hingewiesen hat, dass es sich dort wohl etwas anders darstellt als hier im Forum.

Offensichtlich wird es dort deutlich, dass der Account "stonecutter" ebenfalls ein pseudonym von "legonaut" ist.

Ich selbst habe vorhin mit meinem Posting versucht - vielleicht etwas zu blauäugig - die für mich nicht eindeutige Situation hier im Forum zu entschärfen. dass ich damit für die falsche Seite Partei ergriffen hab, tut mir leid. Es war anders gedacht.

___


Was mir aber deutlich wird, ist, dass es seit geraumer Zeit immer wieder eine einzelne Person schafft, die Gemüter hier hochkochen zu lassen. Und dass darunter das Forum leidet. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Idee, was man anders machen könnte, aber ich finde, es macht das Forum nach außen hin, nicht attraktiver. Vielleicht könnte ein Moderator solche langen Streitthreads im Nachhinein nach der Entlarvung eines solchen Spammers - und Nervensäge - diese langen Aufrege-Threads löschen. Auch, wenn ich ansonsten gegen die Löschung von Geschriebenem hier im Forum bin.

Auf der anderen Seite würde ich gern mal von Björn wissen, was er sich von seiner furchtbaren Art und Weise erhofft. Denn, er ist ja nicht nur eine Nervensäge, wie sie in anderen Foren auch vorkommen, sondern er befasst sich ja außerdem mit der Materie, mit der wir uns alle befassen - mit dem Sammeln und Bauen von LEGO-Modellen. Und das macht er - meines Erachtens - recht gut.
Aber dennoch sägt er sich immer wieder den Ast ab, auf dem er sitzt.


Also, Björn, ganz im Frieden (ich hoffe, du liest das):

Wenn du das liest, und eine Stunde der Muße hast, ich würde mich auf eine PN von dir freuen - diskret natürlich, ich sag auch nichts weiter. Und wenn du irgendein Problem hast - welcher Art auch immer - und jemanden zum Reden brauchst, ich würde es probieren. Aber es ist schade, wenn du die Arbeit und Freizeit all derer störst, die hier mit dem Forum leben. Vielleicht magst du ja drüber reden.


Micha


sven
03.07.2011, 22:09

Björn sollte hier kein Thema mehr sein.

Moin Micha,

ich finde Björn hat hier nichts mehr verloren. Solche Leute hören nie auf Unruhe zu verbreiten.

Gruß Sven


Thekla
03.07.2011, 22:13

Es gibt einen Moderator

Hi Andi,

» Warum gibt es eigentlich keinen Moderator, der sich um solche trollartigen
» Mehranmeldungen kümmert?

nach diversen Nachfragen und auch auf diverse _genervte_ Nachfragen an den einzigen und letztendlich verantwortlichen Moderator, nämlich den Besitzer dieser Seite, kam nie was wirklich sinnvolles.

Es scheint für ihn einfacher, Probleme auszusitzen.

Ein Thema, was mich persönlich seit Jahren nervt, bei dem ich mir aber die Zähne ausbeiße.

Deswegen habe ich seit langer Zeit aufgegeben auf Hilfe zu warten und antworte manchmal einfach selber.

Eine Geschichte, für die ich schon diverse Male gehenkt wurde.

Gruß
Thekla


friccius
03.07.2011, 22:21

Re: Es gibt einen Moderator

Hi Thekla,

ich schrieb ihm eine freundliche Mail und er wurde tätig. Auch ihm sei mal ein Kurzurlaub gegönnt. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


Thekla
03.07.2011, 22:33

Re: Es gibt einen Moderator

Hi Andreas,

auch ich gönne ihm alles, was er braucht und will! Aber das geht doch nicht erst seit gestern.

Hier und da eine klare Ansage würde so manches vereinfachen.

Wir reden uns hier die Köppe heiß und Cheffe geht das am Popo vorbei?

Nun, es belebt die Seite, wenn man etwas Positives sehen will...

Gruß
Thekla


Navigation
04.07.2011, 01:56

Re: Es gibt einen Moderator

» Hi Andreas,
»
» auch ich gönne ihm alles, was er braucht und will! Aber das geht doch
» nicht erst seit gestern.
»
» Hier und da eine klare Ansage würde so manches vereinfachen.
»
» Wir reden uns hier die Köppe heiß und Cheffe geht das am Popo vorbei?
»
» Nun, es belebt die Seite, wenn man etwas Positives sehen will...
»
» Gruß
» Thekla

Hi Thekla,

so leid es mir tut, aber vergangene Rechtssprechungen lassen mir diesbezüglich keine Wahl: Ist ein Forum oder ein Chat moderiert, darf jeder User davon ausgehen, dass bei etwaigen Verstößen der Betreiber Kenntnis davon erlangt und die Verstöße selbstständig entfernt. Ist ein Forum oder ein Chat unmoderiert, bedarf es jedoch einer Meldung des Verstoßes, welche wiederum eine "angemessene" Frist bis zum Einschreiten mit sich bringt.

Ich werde deshalb auch weiterhin keine Moderatoren einsetzen und erst nach Meldungen (so wie heute die Spam-Meldung von fric) tätig werden. Und das völlig unabhängig davon, ob mir aus dieser oder jener Schieflage im Forum tatsächlich juristische Unannehmlichkeiten entstehen könnten oder nicht, es geht einzig und allein um die Tatsache, dass die Moderation bei banalen Dingen wie der jetzigen Volkszählung auch dazu führen könnte, dass ein irgendwo in den Tiefen eines Diskussionsfadens arg beleidigter Benutzer daraus schließen könnte, ich hätte auch jene Beleidigung von selbst erkennen und löschen müssen, was mir praktisch natürlich nicht zumutbar wäre.

http://www.heise.de/newst...b-Kenntnis-162145.html

http://www.e-recht24.de/a...aftunginhalte/217.html

(Und hier vor allem Fall 6 interessant):
http://www.linksandlaw.de/forenhaftung-tmg.htm

Gruß,
Rene


Andi
04.07.2011, 19:31

Re: Es gibt einen Moderator

Hallo Thekla

»
» Deswegen habe ich seit langer Zeit aufgegeben auf Hilfe zu warten und
» antworte manchmal einfach selber.

Nur das Antworten in so einem Fall nicht viel bringt. Da müßte schon wirklich aktiv eingegriffen werden und die IP-Adresse des Mehrfachanmelders blockiert werden usw.

»
» Eine Geschichte, für die ich schon diverse Male gehenkt wurde.

Gehenkt oder gehängt? Lass es das letztere sein. Denn dann kann man dich immer wieder noch rechtzeitig abschneiden.

gruß
Andi


Thekla
04.07.2011, 20:03

Re: Es gibt einen Moderator

Hi Andi,

» Nur das Antworten in so einem Fall nicht viel bringt. Da müßte schon
» wirklich aktiv eingegriffen werden und die IP-Adresse des
» Mehrfachanmelders blockiert werden usw.

Völlig richtig! Ich habe das ja auch "gemeldet", es kam nur eben nicht die erwartete Reaktion.

» Gehenkt oder gehängt?

Hehe, die Schreibweise kam mir gestern auch schon so komisch vor... war wohl zu viel Urlaubssonne oder Urlaubswein oder beides...:blink:

Gruß
Thekla


Andi
04.07.2011, 20:45

Re: Es gibt einen Moderator

Hi Thekla

» » Gehenkt oder gehängt?
»
» Hehe, die Schreibweise kam mir gestern auch schon so komisch vor... war
» wohl zu viel Urlaubssonne oder Urlaubswein oder beides...:blink:

Gehenkt werden kann man auch. Aber dann ist der Kopf ab.


gruß
Andi


Gesamter Thread: