Sleepie
22.04.2011, 00:11

Re: Sortiersystem

Hallo Peter,

wie meine Vorredner schon schrieben, gibt es nicht DAS Sortiersystem. Ein paar Dinge haben sich nach meiner Erfahrung aber bewährt und machen die Suche beim Bauen etwas leichter. Wenn man eine kritische Masse LEGO angehäuft hat, empfiehlt es sich zuerst nach verschiedenen Formen zu trennen. Eine rote 1 x 1 Rundplatte findet sich zwischen hunderten anderen 1 x 1 Rundplatten immer noch leichter als zwischen hunderten roten Teilen aller Formen und Größen.

Wie weit man das treibt, hängt letztlich von der Anzahl der zu sortierenden Teile und den eigenen Bedürfnissen ab. Ab einer gewissen Anzahl eines Teil in einer Farbe, sortiere ich dieses auch in Extra Kisten bzw. Fächer in den Kleinteilemagazinen.

Bei mir sind zum Beispiel alle 1-reihigen Platten in Kleinteile-Magazinen sortiert. Die meisten davon sowohl nach Form als auch nach Farbe. Gleiches gilt für die ganzen Modified Platten und Fliesen. Dann noch ein Magazin mit allem möglichen Kram für Minifigs. Steine lagern in Moppe-Kisten, PAB-Bechern, größeren Tupper-Dosen usw.

Die Crux ist, das je besser man sortiert, je mehr Kisten muss man beim Bauen öffnen, um alle benötigten Teile zusammen zu tragen. Da ich keinen Platz für einen separaten Bauplatz habe, suche ich mir vor dem Bauen oft erstmal alle Teile raus die ich brauche, damit ich beim Bauen nicht ständig wieder zur nächsten Kiste laufen muss.

Der größte Teil ist bei mir aktuell recht gut sortiert, aber natürlich gibts auch diverse Tüten, Becher, Pappkartons mit Teilen für geplante Projekte, Teilen die noch wegsortiert werden müssen, aber aktuell die Kapazitäten des Sortiersystems sprengen, halbfertige MOCs usw. Wahrscheinlich geht das fast jedem hier so

Viel Erfolg beim Finden deines optimalen Systems :blink:

LG

Steffen


Gesamter Thread: