skubs_de
20.04.2011, 21:32

Re: Sortiersystem

Hi Peter,

kommt drauf an, was Du mit den Steinen machst .....

bauen , weiderverkaufen :blink: o.ä.

Also unsere Familienlegos waren alle vorsortiert; z.B. Bricks 2x2, 2x4 usw.

in 3 deutlichen Farben, z.B. weiss, rot und schwarz.

Vorteil: Schnelles Finden und besseres Zurücksortieren beim Auseinanderbauen.

Dann extra Technikkisten mit grau, schwarz usw.

Kiste mit Männchen

Kiste mit Platten

Kiste mit Fenstern usw.

Meine BL-Shop Legos (Wo ich im März 2010, also vor 13 Monaten begonnen hatte) waren damals nur in den entsprechenden Lego OVP Kisten drin.

Später dann habe ich die Themen zusammengefasst; d.h. Atlantis mit Farben-trennung (Hauptfarben) und der ganze Rest in einer Box.

Da ich mir die Nummern in die EDV geschrieben habe, habe ich auch alles gefunden.

Im November 2010 dann der Kollaps .... megaviele Aufträge und ich kam nicht mehr nach, musste Dezember - Ende Feburar schliessen .

Fakt war ..... es musste sich was ändern, weil es so nicht weiterging.

Jetzt habe ich begonnen, alle vorsortierten Legos in Farben zu trennen, man muss sich vorstellen, es gibt nun eine Box mit 9 Schubladen, da ist nur gelb drin ...... 1 Fach 7636, 7596, 5522 usw.
Mit den Nummern, die nach wie vor in der EDV sind, kann ich jetzt viel schneller raussortieren .

Wenn ich damit komplett fertig bin, muss ich nur noch die entsprechenden Farbenboxen alle rausholen und kann loslegen.

Wenn Du mir auf Trigan2000bf@aol.com Deine Adresse mailst, schicke ich Dir gerne mal 1-2 Photos, da kann man es gut sehen.

Ich hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Nachteil an allen Systemen für Legobauer, wenn man es abbaut .... die verflixte Sortierung - bei meinem Sohn hat es letztendlich nicht mehr funktioneiert, er hat dann alles in eine Kiste geschmissen und dann in die nächste usw.

Ende vom Leid äh Lied ...... Lokschuppen, Bahnübergang, Bahnhof, Eisenbahn u.v.a.m. alles zerpfrimelt, das ist Mist .

Grüsse und ein glückliches Händchen wünscht Dir

Bernd :blink:


Gesamter Thread: