markmuel
12.03.2011, 12:21

Re: Legozimmer planen

» » 2 Wände raus reissen und los gehts.
»
» Hast du da schon mal nen Statiker beauftragt? Einfach mal eben zwei Wände
» nieder machen könnte böse Folgen haben.
»
Ich bin Bauingenieur und habe ein (kleines) Bauunternehmen. Ohne jetzt in bautechnische Details zu gehen, ich weiß was ich tu.

»
» Hängt davon ab, wie gut dein Verständnis und deine Auffassungsgabe für
» solche Programme ist.
»
» PTC bietet ein
» kostenloses 3D-CAD für den privaten Bedarf an. Googles
» SketchUp dürfte auch weiter
» helfen. Aber letztendlich dürfte das auch nur dann hilfreich sein, wenn
» man zumindest schon die ein oder anderen Grundkenntnisse für CAD
» mitbringt. Ansonsten sollte man doch lieber Old-School bleiben mit Stift,
» Lineal und Papier.

Ich besitzte 2 professionelle Architektur-CAD-Programmsysteme. Aber wie der Name schone sagt, haben diese nix mit Lego zu tun.
Ich hab mich vielleicht etwas zu vage ausgedrückt. Aber ich wollte eigentlich ein kleines "Progrämmelchen", mit dem ich meine Legoanlage planen bzw. zeichnen kann, d.h. Strassenplatten anordnen, Gleise velegen, normale Bauplatten für Gebäude anordnen.
Funktioniert theoretisch mit einem CAD-System auch, aber ich wollte nicht erst gefühlte 1000 Zeichenobjekte für verschiedene Strassenplatten, Gleise usw. anlegen bzw. zeichnen, wenn es vielleicht was "fertiges" schon gibt.

Gruß
MArkus


Gesamter Thread: