markmuel
12.03.2011, 09:53

Legozimmer planen

Hallo LLL,

da mein bisheriges Legozimmer aus allen Nähten platzt, habe ich beschlossen es von den ausgebauten Speicher in den Keller zu verlegen. Nur 2 Wände raus reissen und los gehts.

Dazu will ich meine vorhandenen Tische erweitern.

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich den Grundriß des/der Zimmer (mit vielen Ecken und einer schrägen Wand) eingeben kann und dann die Bauplatten anordnen kann um so Maße für alle Tische zu erhalten.

Mit BLuebrick bin ich nicht ganz so glücklich, weil ich da den Zimmergrundriß nicht eingeben kann (oder doch?).

Oder ist die gute alte "per Hand"-Methode mit Zettel und Bleistift angesagt?


Danke im voraus und Gruß
Markus


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
12.03.2011, 18:13

Re: Legozimmer planen

» Hi Markus,
»
» der Track Designer ist Dir bekannt?
»
» Gruß
» Thekla

Hallo,

Ich glaube er sucht den Trackdesigner umgekehrt:
Beim Trackdesigner kann man zum Schluss die Größe der Anlage anzeigen lassen,
Er will die Größe voreinstellen, damit er die Raumgröße nicht überschreitet.
Ich glaube allerdings nicht, das eines unserer bekannten Programme sowas kann.
Sag mir wenn ich falsch liege.

LG Jürgen


schapl
12.03.2011, 18:27

Re: Legozimmer planen

Hallo ,
ich hab blue brick.
klappt gut k: und ist einfach :yes:
Bye
Luca :waving:


der seb
12.03.2011, 18:43

Re: Legozimmer planen

Hi

» Ich glaube er sucht den Trackdesigner umgekehrt:
» Beim Trackdesigner kann man zum Schluss die Größe der Anlage anzeigen
» lassen,
» Er will die Größe voreinstellen, damit er die Raumgröße nicht
» überschreitet.
» Ich glaube allerdings nicht, das eines unserer bekannten Programme sowas
» kann.
» Sag mir wenn ich falsch liege.

ich habe Trackdesigner noch nie benutzt, aber könnte man nicht eine Art Begrenzung aus Schienen bzw Grundplatten bauen? So hätte man die Maße auch und könnte sich danach in Ruhe der eigentlichen Gestaltung widmen.


markmuel
12.03.2011, 19:22

Re: Legozimmer planen

» » Hi Markus,
» »
» » der Track Designer ist Dir bekannt?
» »
» » Gruß
» » Thekla
»
» Hallo,
»
» Ich glaube er sucht den Trackdesigner umgekehrt:
» Beim Trackdesigner kann man zum Schluss die Größe der Anlage anzeigen
» lassen,
» Er will die Größe voreinstellen, damit er die Raumgröße nicht
» überschreitet.
» Ich glaube allerdings nicht, das eines unserer bekannten Programme sowas
» kann.
» Sag mir wenn ich falsch liege.
»
» LG Jürgen

Hallo Jürgen,

genau so ist es. Das Problem ist allerdings, dass es kein rechteckiger Raum ist, denn dann wärs ja auch "per Hand" einfach.
Das Zimmer ist im Grunde L-förmig mit 2 schrägen Wänden und 2 Vorsprüngen.
Als muss ich die Anlage über die Raumgeometrie auslegen.

Gruß
MArkus


voyagetom
12.03.2011, 19:32

Re: Legozimmer planen

Hallo Markus

Mit den Angaben von RobbyRay (mogi 3D) kannst Du Dir drei kleine Tabellenberechnungen in Excel schreiben, jeweils eine einfache Dreisatzrechnung mit 2 Zeilen (für Raumlänge und Raumbreite).

Tab. 1 Eingabe Raummass in mm, Ausgabe in Noppen (Raummass / 8mm) und Ausgabe in 32er Platten (Noppenzahl / 32)
Die Tabelle enthält dann 2 Zeilen mit dieser Berechnung, für Raumlänge und Raumbreite.

Tab. 2 Eingabe Anzahl Strassenplatten für 2 Raumrichtungen, Ausgabe Noppen und mm

Tab. 3 als sinnvolle Ergänzung, aber nicht unbedingt nötig: Eingabe Noppen in 2 Richtungen, Ausgabe 32er Platten und mm.

Angenommen Du hast einen Raum mit mm-Massen AxB
Rechne Dir damit die Plattenzahl (32er) aus in Tab. 1.
Das gibt dann z.B. 7,6 x 12.8 Strassenplatten (32er)

Die Werte 7 und 12 gibst Du in Tab. 2 ein und Du weisst, wie gross die Tischplatte sein muss, damit 7x12 Strassenplatten passen.

In Tabelle 1 kannst Du die unvollständigen "Restplatten" 0,6 und 0,8 eingeben und siehst dann gleich, ob Du mit 8er, 16er Platten noch was auffüllen kannst.

So ein Progrämmchen hab ich mir für Ausstellungstische geschrieben. So was geht aber auch mit einem programmierbaren Taschenrechner und nimmt ein wenig Tipparbeit auf einem normalen Rechner ab.

Im Trackdesigner kannst Du einfach mal ein L aus Strassenplatten in beide Raumrichtungen legen und lässt Dir dann mal die Abmessungen herausgeben, das funzt auch sehr gut. Das Lineal aus Strassenplatten kannst Du sogar während der Planung dann am unteren Bildrand und rechts runter entlangziehen. Du musst es aber bei der Stücklistenausgabe bzw. Abmessungsberechnung dann löschen.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Tom


Thekla
12.03.2011, 20:59

Re: Legozimmer planen

Hallo Markus,

irgendwie muss sich das bemühte Publikum arg an das rantasten, was genau Du wissen willst...

Viel Erfolg noch und Gruß k:
Thekla


markmuel
12.03.2011, 22:04

Re: Legozimmer planen

» Hallo Markus,
»
» irgendwie muss sich das bemühte Publikum arg an das rantasten, was
» genau Du wissen willst...
»
» Viel Erfolg noch und Gruß k:
» Thekla

Hallo Thekla,

ich zwar nicht, was daran ungenau sein soll:

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich den Grundriß des/der Zimmer (mit vielen Ecken und einer schrägen Wand) eingeben kann und dann die Bauplatten anordnen kann um so Maße für alle Tische zu erhalten.

Aus den vielen nett gemeinten Antworten konnte ich rauslesen, dass für das was ich wollte es nichts gibt. :crying:

Dann werd ich mal den guten alten Bleistift zücken müssen und irgendwo Millimeterpapier rauskramen.
Kennen das die Jüngeren unter uns überhaupt noch? :blink:

Gruß
MArkus


Thekla
12.03.2011, 22:23

Re: Legozimmer planen

Hi Markus,

» Aus den vielen nett gemeinten Antworten konnte ich rauslesen, dass für das
» was ich wollte es nichts gibt. :crying:

Eine Mischung zwischen Tine Wittler/Eva Brenner und Blue Brick/Track Designer?

Ich fürchte, das muss erst noch erfunden werden...:blink:

» Kennen das die Jüngeren unter uns überhaupt noch? :blink:

Hach, das waren noch Zeiten...die erste Wohnung mit Millimeterpapier, Bleistift und Schere einrichten...

Gruß
Thekla


markmuel
12.03.2011, 22:49

Re: Legozimmer planen

Hi Thekla,

» Hi Markus,
»
» » Aus den vielen nett gemeinten Antworten konnte ich rauslesen, dass für
» das
» » was ich wollte es nichts gibt. :crying:
»
» Eine Mischung zwischen Tine Wittler/Eva Brenner und Blue Brick/Track
» Designer?
»
» Ich fürchte, das muss erst noch erfunden werden...:blink:
»
Dann wirds aber Zeit. Damit komm ich im Fernsehen groß raus


» » Kennen das die Jüngeren unter uns überhaupt noch? :blink:
»
» Hach, das waren noch Zeiten...die erste Wohnung mit Millimeterpapier,
» Bleistift und Schere einrichten...
»
Und Lego-bauen ohne LDD,MLCad, Blue Brick, TD ... man will es kaum glauben.:blink:

Trotz meiner jugendlichen 36 Lenzen, kenn ich das alles noch. Und denk manchmal wehmütig zurück, wie einfach alles doch mal war.

Und noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Prophezeiung an alle Jüngeren:

Der Tag wird kommen, an dem der Strom ausfällt. Wir Gruftis bauen dann im Kerzenschein mit Plastiksteinen und Ihr ...:confused:

Also nix für ungut.

Gruß
Markus


missouribb63
21.07.2011, 22:50

Re: Legozimmer planen

Hallo Markus,
schade, dass ich diesen „Post“ jetzt erst sehe, ich vergesse ständig bei 1000steine mal zu schauen ob es BlueBrick Fragen gibt.

Mit dem Flurplan in BlueBrick geht es eigentlich sehr einfach. Du malst dir deinen Flur plan in irgend ein Zeichenprogram (gibt es auch standardmäßig in Windows) und reduzierst es dann auf den Maßstab in BlueBrick.

Sagen wir mal, dein Zimmer is 400x300 cm. In BlueBrick bräuchtest du einen Flurplan im GIF Format mit 4000x3000 Pixel. Du müsstest also einen Quadrat in einem Zeichenprogram malen die du dann als GIF Bild in der Größe 4000x3000 Pixel Speicherst, und in einem Unterordner in dem "Parts" Ordner von BlueBrick ablegst. Dann kannst du es von der Teilen Bibliothek in das BlueBrick Entwurfsfenster ziehen.

Wenn du willst, kanns du mir eine Skize deines Zimmers zur Verfügung stellen und ich machen den GIF für dich. Es gibt keinen Grund Papier und Bleistift zu benutzen. ;)


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: