markmuel
12.03.2011, 09:53

Legozimmer planen

Hallo LLL,

da mein bisheriges Legozimmer aus allen Nähten platzt, habe ich beschlossen es von den ausgebauten Speicher in den Keller zu verlegen. Nur 2 Wände raus reissen und los gehts.

Dazu will ich meine vorhandenen Tische erweitern.

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich den Grundriß des/der Zimmer (mit vielen Ecken und einer schrägen Wand) eingeben kann und dann die Bauplatten anordnen kann um so Maße für alle Tische zu erhalten.

Mit BLuebrick bin ich nicht ganz so glücklich, weil ich da den Zimmergrundriß nicht eingeben kann (oder doch?).

Oder ist die gute alte "per Hand"-Methode mit Zettel und Bleistift angesagt?


Danke im voraus und Gruß
Markus


RobbyRay
12.03.2011, 10:13

Re: Legozimmer planen

Hi Markus
Das einfachste ist, wenn du ein CAD-Programm wie AutoCAD nimmst.

Dann musst du nur deine Zimmermaße eingeben und dir Quadrate (ein Quadrat ist zum Beispiel eine Platte mit 32x32 Noppen) sollange einsetzen wie du es für nötig hälst.

Die Maße für Lego wären:

- 26cm für einen 32x32 Grundplatte
- 8mm ist ein 1x1 Stein groß



Die genauen Maße findest du hier!

Viel Glück


Lego'ische Grüße
Henrik


jpsonics
12.03.2011, 10:59

Re: Legozimmer planen

» 2 Wände raus reissen und los gehts.

Hast du da schon mal nen Statiker beauftragt? Einfach mal eben zwei Wände nieder machen könnte böse Folgen haben.

» Gibt es irgendein Programm, mit dem ich den Grundriß des/der Zimmer (mit
[...]
» Oder ist die gute alte "per Hand"-Methode mit Zettel und Bleistift

Hängt davon ab, wie gut dein Verständnis und deine Auffassungsgabe für solche Programme ist.

PTC bietet ein kostenloses 3D-CAD für den privaten Bedarf an. Googles SketchUp dürfte auch weiter helfen. Aber letztendlich dürfte das auch nur dann hilfreich sein, wenn man zumindest schon die ein oder anderen Grundkenntnisse für CAD mitbringt. Ansonsten sollte man doch lieber Old-School bleiben mit Stift, Lineal und Papier.


legolandcity
12.03.2011, 12:17

Re: Legozimmer planen

hallo,

wenns nur um grundrisse des hauses und aufstellen der tische geht, dann hilt auch powerpoint, da die quadrate und linien mit cm angegeben werden

1:100 is n super maßstab

hoffe, ich konnte helfen

gruß
thomas


markmuel
12.03.2011, 12:21

Re: Legozimmer planen

» » 2 Wände raus reissen und los gehts.
»
» Hast du da schon mal nen Statiker beauftragt? Einfach mal eben zwei Wände
» nieder machen könnte böse Folgen haben.
»
Ich bin Bauingenieur und habe ein (kleines) Bauunternehmen. Ohne jetzt in bautechnische Details zu gehen, ich weiß was ich tu.

»
» Hängt davon ab, wie gut dein Verständnis und deine Auffassungsgabe für
» solche Programme ist.
»
» PTC bietet ein
» kostenloses 3D-CAD für den privaten Bedarf an. Googles
» SketchUp dürfte auch weiter
» helfen. Aber letztendlich dürfte das auch nur dann hilfreich sein, wenn
» man zumindest schon die ein oder anderen Grundkenntnisse für CAD
» mitbringt. Ansonsten sollte man doch lieber Old-School bleiben mit Stift,
» Lineal und Papier.

Ich besitzte 2 professionelle Architektur-CAD-Programmsysteme. Aber wie der Name schone sagt, haben diese nix mit Lego zu tun.
Ich hab mich vielleicht etwas zu vage ausgedrückt. Aber ich wollte eigentlich ein kleines "Progrämmelchen", mit dem ich meine Legoanlage planen bzw. zeichnen kann, d.h. Strassenplatten anordnen, Gleise velegen, normale Bauplatten für Gebäude anordnen.
Funktioniert theoretisch mit einem CAD-System auch, aber ich wollte nicht erst gefühlte 1000 Zeichenobjekte für verschiedene Strassenplatten, Gleise usw. anlegen bzw. zeichnen, wenn es vielleicht was "fertiges" schon gibt.

Gruß
MArkus


Thekla
12.03.2011, 13:45

Re: Legozimmer planen

Hi Markus,

der Track Designer ist Dir bekannt?

Gruß
Thekla


felix_the_swiss
12.03.2011, 13:46

Trackdesigner

Hallo

Ich glaube du suchst sowas:

http://www.ngltc.org/train_depot/td.htm

Felix


Oversize
12.03.2011, 18:13

Re: Legozimmer planen

» Hi Markus,
»
» der Track Designer ist Dir bekannt?
»
» Gruß
» Thekla

Hallo,

Ich glaube er sucht den Trackdesigner umgekehrt:
Beim Trackdesigner kann man zum Schluss die Größe der Anlage anzeigen lassen,
Er will die Größe voreinstellen, damit er die Raumgröße nicht überschreitet.
Ich glaube allerdings nicht, das eines unserer bekannten Programme sowas kann.
Sag mir wenn ich falsch liege.

LG Jürgen


schapl
12.03.2011, 18:27

Re: Legozimmer planen

Hallo ,
ich hab blue brick.
klappt gut k: und ist einfach :yes:
Bye
Luca :waving:


der seb
12.03.2011, 18:43

Re: Legozimmer planen

Hi

» Ich glaube er sucht den Trackdesigner umgekehrt:
» Beim Trackdesigner kann man zum Schluss die Größe der Anlage anzeigen
» lassen,
» Er will die Größe voreinstellen, damit er die Raumgröße nicht
» überschreitet.
» Ich glaube allerdings nicht, das eines unserer bekannten Programme sowas
» kann.
» Sag mir wenn ich falsch liege.

ich habe Trackdesigner noch nie benutzt, aber könnte man nicht eine Art Begrenzung aus Schienen bzw Grundplatten bauen? So hätte man die Maße auch und könnte sich danach in Ruhe der eigentlichen Gestaltung widmen.


markmuel
12.03.2011, 19:22

Re: Legozimmer planen

» » Hi Markus,
» »
» » der Track Designer ist Dir bekannt?
» »
» » Gruß
» » Thekla
»
» Hallo,
»
» Ich glaube er sucht den Trackdesigner umgekehrt:
» Beim Trackdesigner kann man zum Schluss die Größe der Anlage anzeigen
» lassen,
» Er will die Größe voreinstellen, damit er die Raumgröße nicht
» überschreitet.
» Ich glaube allerdings nicht, das eines unserer bekannten Programme sowas
» kann.
» Sag mir wenn ich falsch liege.
»
» LG Jürgen

Hallo Jürgen,

genau so ist es. Das Problem ist allerdings, dass es kein rechteckiger Raum ist, denn dann wärs ja auch "per Hand" einfach.
Das Zimmer ist im Grunde L-förmig mit 2 schrägen Wänden und 2 Vorsprüngen.
Als muss ich die Anlage über die Raumgeometrie auslegen.

Gruß
MArkus


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: