Architeuthis
07.02.2011, 01:02

BR 132 - DR

so, nur Mut dacht ich mir, nachdem heute manche Leute hier, mir etwas dazu verholfen haben.... (herzlichen Dank nochmal!!)

es geht um meine erste eigne Kreation - leider nur als Visuelle Ansicht aus dem ML-Cad Programm, zudem auch noch nicht fertig. Allerdings erkennt man schonmal (denk ich & hoffe ich), was genau es mal werden soll.

bisschen was Erklärendes:

ich habe mir mit der "Ludmilla" eine meiner Lieblinge des Bahnbereichs ausgesucht, wenn auch mir sofort klar war, daß Sie NICHT ganz einfach würde als Lego-Nachbau.
Die Grösse spiegelt sich aus dem Bereich wieder, aus dem ich ursprünglich hierrauf gestoßen bin: ich bin seit meinem 4. Lebensjahr begeisterter Modelleisenbahner und habe das ganze auch als Verkäufer und Einzelhändler gelernt. Das erklärt warum die Lok 10 Noppen - nämlich maßstäblich - breit ist.

genug der Worte - hier nun die paar Bilder (weitere werden folgen)
um Meinungen, Kritiken und auch weiterführende Tipps bitte ich ausschliesslich!!

Dank im Vorraus, Basti


[img|left]img/uploaded/image10572.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image10573.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image10574.jpg[/img]


LegoConnex
07.02.2011, 13:28

Re: BR 132 - DR

Hey Basti,

» ich habe mir mit der "Ludmilla" eine meiner Lieblinge des Bahnbereichs
» ausgesucht, wenn auch mir sofort klar war, daß Sie NICHT ganz einfach
» würde als Lego-Nachbau.
» Die Grösse spiegelt sich aus dem Bereich wieder, aus dem ich ursprünglich
» hierrauf gestoßen bin: ich bin seit meinem 4. Lebensjahr begeisterter
» Modelleisenbahner und habe das ganze auch als Verkäufer und Einzelhändler
» gelernt. Das erklärt warum die Lok 10 Noppen - nämlich maßstäblich - breit
» ist.

Gut, maßstäblich kommt das schon hin, allerdings ist das mit Lego wohl ein kleines Problem. Für den genauen Maßstab gibt es nicht wirklich geeignete Räder. Hier müsstest du schon auf die M-Räder von BBB zurückgreifen. Normale Räder sind für den 1:40 Maßstab viel zu klein.

» genug der Worte - hier nun die paar Bilder (weitere werden folgen)
» um Meinungen, Kritiken und auch weiterführende Tipps bitte ich
» ausschliesslich!!
»
» [img|left]img/uploaded/image10572.jpg[/img]
»
» [img|left]img/uploaded/image10573.jpg[/img]
»
» [img|left]img/uploaded/image10574.jpg[/img]

Das wichtigeste was mir auffällt ist die Frontfensterpartie. Merkmal ist das diese sich von den Seitenpartien sowie vom Dach durch Versatz deutlich abhebt. Das sollte da unbebingt mit hinein.
Ich habe aus Spaß mal mit 9w die V300 Familie nachgebaut, teoretisch auch auf meinem Strecken fahrbar (über PF). Allerdings ist 9w ein anderer Maßstab als der rest meiner Fahrzeuge und deswegen lass ich das bauen.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


legopapi
07.02.2011, 14:29

Re: BR 132 - DR

» Die Grösse spiegelt sich aus dem Bereich wieder, aus dem ich ursprünglich
» hierrauf gestoßen bin: ich bin seit meinem 4. Lebensjahr begeisterter
» Modelleisenbahner und habe das ganze auch als Verkäufer und Einzelhändler
» gelernt. Das erklärt warum die Lok 10 Noppen - nämlich maßstäblich - breit
» ist.

Hallo,

für mich als Wessi ist so eine Ossi-Lok natürlich nicht so interessant. Wenn ich an Züge meiner Kindheit denke, waren da Loks wie die V 100 oder V 160 oder E 40 oder E 41 oder auch die E 03 vorgespannt.

Aber ich muß zugeben, die Ludmilla hat eine sehr charakteristische Form und sie macht was her - schöne Lok! Die BR 232 nachzubauen finde ich gut.

Ich komme selber aus der Ecke "die Größe muß stimmen". Deshalb sind lange Waggons bei mir auch lang und ich habe irgendwann mal gerechnet: Nach der Spurweite wäre eine Baubreite von 11 und irgendwas Knöpfen passend. Also nehmen wir baufreundliche 12 Knopf! Erstens Projekt war eine KÖF II:

[image]



Den als Rangiergut geplanten vierachsigen Personenwagen habe ich nie gebaut. Ein Monster! Vor allem wegen des Antriebs, denn der einsame Motor der Lok hätte den Waggon nie bewegen können. 12W war doch etwas zu heftig.

Also eine Nummer kleiner: 10W. Das halte ich nach wie vor für eine sehr gute Größe. Das gibt ein wunderschönes Fahrbild, auch wenn der Platz- und Materialbedarf natürlich enorm sind. Trotzdem, in dieser Größe passen die Modelle optisch auch auf die Schienen.

Kennst Du den hier?

[image]



Dieser 10W Zug ist nach einem Foto gebaut und zeigt daher eine Zugzusammenstellung, die so mal fuhr.

[image]



[image]



Die Lok hat eine Besonderheit: Es ist die einzige ehemalige V 100, die stets in der ursprünglichen Farbgebung fuhr. Auch als sie längst BR 212 023-6 hieß. Klingelt es bei der Nummer? Es ist die V 100, die beim Brand 2005 in Nürnberg zerstört wurde. Da gab es mein Modell aber schon, es ist älter. Fand ich damals sehr schade, daß auch "meine" Lok zerstört wurde.

Also, klare Ansage: Bau Deine Ludmilla unbedingt auch aus LEGO - und spendier ihr bitte auch ein paar Wagen. Schon Dein erster Entwurf lässt einiges erwarten. Das kann nur gut werden!

Gruß Michael


Architeuthis
07.02.2011, 15:33

Re: BR 132 - DR

Hallo bääck

» Ich komme selber aus der Ecke "die Größe muß stimmen".

gut zu wissen, dass man hier Unterstützer hat

» Also eine Nummer kleiner: 10W. Das halte ich nach wie vor für eine sehr
» gute Größe. Das gibt ein wunderschönes Fahrbild, auch wenn der Platz- und
» Materialbedarf natürlich enorm sind. Trotzdem, in dieser Größe passen die
» Modelle optisch auch auf die Schienen.

genau das ist meine Meinung - deswegen musste ich es einfach so maßstäblich wie möglich angehen !!

»
» Kennst Du den hier?

ja - den Zug habe ich schon dutzende Male auf "brickshelf.com" begeistert betrachtet und mir auch schon bisschen was abgeschaut


» Also, klare Ansage: Bau Deine Ludmilla unbedingt auch aus LEGO - und
» spendier ihr bitte auch ein paar Wagen. Schon Dein erster Entwurf lässt
» einiges erwarten. Das kann nur gut werden!
»

die Wagen werden selbstverständlich folgen, wenn ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin, welche Farbgebung genau - wahrscheinlich "Städte-Express" oder die D-Zug Variante: Grün-Elfenbein-Sandbraun

auf jeden Fall mindestens 2 oder 3 verschiedene Wagen-Typen !!
aber das wird noch dauern, nun muss erstmal die Lok fertig werden !!

vielen Dank für das Feedback, Gruß Basti


legopapi
07.02.2011, 15:55

Re: BR 132 - DR

» die Wagen werden selbstverständlich folgen, wenn ich mir auch noch nicht
» ganz schlüssig bin, welche Farbgebung genau - wahrscheinlich
» "Städte-Express" oder die D-Zug Variante: Grün-Elfenbein-Sandbraun

Oh oh..., DR wird teuer! Sandbraune Dächer für 70 bis 100 Knopf lange Wagen? Und viel Tan? Oh oh...

Ein bißchen billiger dürfte die DB AG Variante sein:

[image]



Da sind die Dächer grau.

Hinter die BR 232 passen aber auch Güterwagen sehr gut. Oder gleich als Arbeitszug:

[image]



Na ja, mach man, ich bin gespannt!

Gruß Michael


Rollingbricks
07.02.2011, 19:29

Re: BR 132 - DR

Hi Basti,

es gibt ja kaum eine Eisenbahn, die nicht irgendein Noppenfreund schon gebaut hat...

So auch mit der Ludmilla. Dieses Modell ist von mir und wohl inzwischen 8 oder 9 Jahre alt. Auch ich wollte mich mal in ten-wide probieren und musste ebenso wie der Michael feststellen, dass die Antriebsräder viel zu klein sind!

Den Staub habe ich nur grob entfernt, verzeiht das "Schmuddel-Foto". Aber ich bin aus dem LEGO Bauen ja schon seit einem halben Jahrzehnt ausgestiegen und so stauben die Modelle hier langsam ein...

Ludmilla von vorn

[image]



Ludmilla von der Seite

[image]



Gruß
Dirk


legopapi
07.02.2011, 19:44

Pffff... Na und?

Die Räder werden hinter schönen, zum Vorbild passenden Verblendungenversteckt - da sieht man eh nicht, wie groß sie sind!

[image]



Ansonsten: Die alte Ludmilla ist nach wie vor sehr schön. Basti kann sich da sicher die eine oder andere Anregung holen.

@Dirk:
Hast Du noch ein paar 10w-Modelle? Waggons etwa? Dann komm im Herbst mit nach Zwolle! Das habe ich auch Basti schon vorgeschlagen. Dann machen wir eine Fläche mit Zügen aller Größen (ich hätte 6w, 8w, 10w und 12w), aber speziell auch 10w, denn diese Größe ist a.) exotisch, macht aber b.) viel her. Wenn da mehrere Züge dieser Größe nebeneinander stehen, wirken die gleich nochmal so gut.

Und falls noch jemand hier Eisenbahnmaterial in 10w hat: Auf nach Zwolle!

Gruß Michael


robertorsten
07.02.2011, 19:59

Re: BR 132 - DR

schaut mal

[image]



[image]


LegoConnex
07.02.2011, 20:04

Re: BR 132 - DR

Sry, aber wo ist da jetzt der Bezug zum Thema? Ich hatte seine Frage nach Modellbau interpretiert, nicht nach "KInderspielzeug".
Schon bei den Farben bist da etwas weg vom Thema...Dach und Rahmen in schwarz statt grau. Nur vier Achsen und auch 6w. Irgendwie recht weit weg vom Thema.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


legopapi
07.02.2011, 20:49

Eine Verbesserungsmöglichkeit:

Du hast die kleinen Scharniere direkt in die Front eingebaut. Das sieht meiner Ansicht nach hinterher schlechter als nötig aus.

Verbesserungsmöglichkeit:

Die Scharniere kommen nach innen und auf diese kommt eine nun schräg eingebaute Platte nach vorn. So hast Du vorne den gewünschten Winkel, aber keine löchrige Optik, denn man sieht nur auf eine ganz normale Platte.

Gruß Michael


JuL
08.02.2011, 00:39

Re: BR 132 - DR

Saluton!

» Sry, aber wo ist da jetzt der Bezug zum Thema? Ich hatte seine Frage nach
» Modellbau interpretiert, nicht nach "KInderspielzeug".
» Schon bei den Farben bist da etwas weg vom Thema...Dach und Rahmen in
» schwarz statt grau. Nur vier Achsen und auch 6w. Irgendwie recht weit weg
» vom Thema.

Meinst Du nicht, daß das unnötig harsch war?
Ich finde, man sieht sehr gut, was es sein soll, und es ist eben 6W.
Und nicht alle haben beliebige Steine.

Ad LEGO!
JuL


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: