Architeuthis
07.02.2011, 01:02

BR 132 - DR

so, nur Mut dacht ich mir, nachdem heute manche Leute hier, mir etwas dazu verholfen haben.... (herzlichen Dank nochmal!!)

es geht um meine erste eigne Kreation - leider nur als Visuelle Ansicht aus dem ML-Cad Programm, zudem auch noch nicht fertig. Allerdings erkennt man schonmal (denk ich & hoffe ich), was genau es mal werden soll.

bisschen was Erklärendes:

ich habe mir mit der "Ludmilla" eine meiner Lieblinge des Bahnbereichs ausgesucht, wenn auch mir sofort klar war, daß Sie NICHT ganz einfach würde als Lego-Nachbau.
Die Grösse spiegelt sich aus dem Bereich wieder, aus dem ich ursprünglich hierrauf gestoßen bin: ich bin seit meinem 4. Lebensjahr begeisterter Modelleisenbahner und habe das ganze auch als Verkäufer und Einzelhändler gelernt. Das erklärt warum die Lok 10 Noppen - nämlich maßstäblich - breit ist.

genug der Worte - hier nun die paar Bilder (weitere werden folgen)
um Meinungen, Kritiken und auch weiterführende Tipps bitte ich ausschliesslich!!

Dank im Vorraus, Basti


[img|left]img/uploaded/image10572.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image10573.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image10574.jpg[/img]


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoConnex
08.02.2011, 01:20

Re: BR 132 - DR

» » Sry, aber wo ist da jetzt der Bezug zum Thema? Ich hatte seine Frage
» nach
» » Modellbau interpretiert, nicht nach "KInderspielzeug".
» » Schon bei den Farben bist da etwas weg vom Thema...Dach und Rahmen in
» » schwarz statt grau. Nur vier Achsen und auch 6w. Irgendwie recht weit
» weg
» » vom Thema.
»
» Meinst Du nicht, daß das unnötig harsch war?
» Ich finde, man sieht sehr gut, was es sein soll, und es ist eben 6W.
» Und nicht alle haben beliebige Steine.

Mag sein, aber wenn ich nach einem Porsche frage, will ich als Angebot keinen Fiesta haben.
Und 6w hat nun wahrlich nichts mit Maßstäblichkeit zutun. Es mag auch sein, dass meine Ansichten zu hoch gesteckt sind, aber für einen halbwegs guten Nachbau sollte wenigstens die Achszahl stimmen.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Cran
08.02.2011, 14:57

10w = Modellbau, 6w = Kinderspielzeug - hach ist das Leben einfach ;) (ohne Text)


legopapi
08.02.2011, 15:21

Bitte...

lasst doch die Streitereien!

Es war schon immer so: Theoretisch ist es einfacher, große Modelle zu bauen, denn je größer man baut, desto feiner ist sozusagen die Auflösung des Abbildes.

Aber man braucht mehr Material.

Große Modelle ermöglichen mehr Details - die dann auch da sein sollten.

Unterm Strich ist beides gleich leicht oder schwer.

Drehte es sich um Ludmillas? Ja, ein bißchen. Aber eher um Maßstäbe und Modellgrößen und um die Probleme beim Bau in diesem Maßstab. So gesehen gehörte das 6w Modell tatsächlich nicht ganz hier her. Das alternativ zu den Zweiachsdrehgestellen mit Antrieb auch dreiachsige ohne Motor hat. So spielzeugig ist das Modell also gar nicht.

Bitte etwas mehr Leben und Leben lassen bitte.

Gruß Michael


LegoConnex
08.02.2011, 16:33

Re: 10w = Modellbau, 6w = Kinderspielzeug - hach ist das Leben einfach ;) (ohne Text)

Wenn man von der Spurweite ausgeht, kommt das allerdings hin:

1435mm / 38mmm = 2,9 m / x

2,9m als mittlere Fahrzeugbreite von Regelfahrzeugen.

kommst du auf ein x = 7,7 cm .../0,8 = 9,6 Noppen. Der Maßsstab wäre dabei rund 1:38.

Damit ist - wenn man eben wirklich in dem Maßstab bauen will klar, das 6w zwar gut aussehen kann - ohne Frage - aber rein garnichts mit realistischen Maßen zutun hat, was für mich Modellbau bedeutet würde.
Das heißt allerdings nicht, das ich Fahrzeuge in dem Maßstab bauen würde. Das ist mir doch etwas zuuu groß. Ich bin deswegen für 8w als mitte zwischen 6 und 10.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Cran
08.02.2011, 16:37

Re: Bitte...

Hallo Michael,

» lasst doch die Streitereien!

falsche Adresse...

» Bitte etwas mehr Leben und Leben lassen bitte.

genau das wünsche ich mir...

Gruß, Ralf

P.S.: Dass man aber auch immer seine Posts erklären muss...


Maggimutti
09.02.2011, 00:09

Re: BR 132 - DR

Hallo Dirk,

» Sry, aber wo ist da jetzt der Bezug zum Thema? Ich hatte seine Frage nach
» Modellbau interpretiert, nicht nach "KInderspielzeug".
» Schon bei den Farben bist da etwas weg vom Thema...Dach und Rahmen in
» schwarz statt grau. Nur vier Achsen und auch 6w. Irgendwie recht weit weg
» vom Thema.
»
Danke für Deine nette Kritik an meinem Modell.
Die Farbgebung paßt schon, Loks mit genau diesem Anstrich fahren rum.

» Und 6w hat nun wahrlich nichts mit Maßstäblichkeit zutun. Es mag auch
» sein, dass meine Ansichten zu hoch gesteckt sind, aber für einen halbwegs
» guten Nachbau sollte wenigstens die Achszahl stimmen.
»
Nun, das Vorbild habe ich schon recht genau studiert.
Was die Achszahl betrifft: Leider hat Lego es bislang seit der 12V-Ära versäumt, 6-Achsige Motoren rauszubringen. Deshalb verwende ich zum Fahren eben einen 4-Achsigen Motor. Das ist auch der Grund, warum ich der Lok für die Vitrine 6-Achsige motorlose Drehgestelle verpaßt habe:

[image]



Beste Grüße, Ulf


Maggimutti
09.02.2011, 09:07

Re: BR 132 - DR

Hallo "robertorsten",

es freut mich, daß Dir mein Modell soweit gefällt, daß Du Dir meine Bilder davon gespeichert hast.
Vor ein paar Monaten habe ich das Modell bei e**y verkauft und genau diese Bilder der Artikelbezeichnung hinzugefügt. Nun bin ich nicht so ganz glücklich darüber, meine Auktions-Bilder auf einem Bilder-Server zu finden. Ich möchte Dich bitten, die Bilder, die mein Modell betreffen, zu entfernen.

Danke und viele Grüße,
Ulf


LegoConnex
09.02.2011, 16:20

Re: BR 132 - DR

Hey,

»
» » Sry, aber wo ist da jetzt der Bezug zum Thema? Ich hatte seine Frage
» nach
» » Modellbau interpretiert, nicht nach "KInderspielzeug".
» » Schon bei den Farben bist da etwas weg vom Thema...Dach und Rahmen in
» » schwarz statt grau. Nur vier Achsen und auch 6w. Irgendwie recht weit
» weg
» » vom Thema.
» »
» Danke für Deine nette Kritik an meinem Modell.
» Die Farbgebung paßt schon, Loks mit genau diesem Anstrich fahren rum.

Ich kenne zwar nicht alle Privatbahn-Lackierungen, kann dir aber versichern das keine DB_Ludmilla je ein schwarzes Dach noch schwarzen Längsträger bekommen hat.

» » Und 6w hat nun wahrlich nichts mit Maßstäblichkeit zutun. Es mag auch
» » sein, dass meine Ansichten zu hoch gesteckt sind, aber für einen
» halbwegs
» » guten Nachbau sollte wenigstens die Achszahl stimmen.
» »
» Nun, das Vorbild habe ich schon recht genau studiert.
» Was die Achszahl betrifft: Leider hat Lego es bislang seit der 12V-Ära
» versäumt, 6-Achsige Motoren rauszubringen. Deshalb verwende ich zum Fahren
» eben einen 4-Achsigen Motor. Das ist auch der Grund, warum ich der Lok für
» die Vitrine 6-Achsige motorlose Drehgestelle verpaßt habe:
»

[image]



Richtig, aber es gibt da wohl durchaus Möglichkeiten sechsachsig zu bauen. Das das natürlich bei 6w schwierig wird - vorallem beim anlenken zusätzlicher Achsen am Motor - wegen den Proportionen ist klar.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Jojo
09.02.2011, 16:35

Re: BR 132 - DR

Hallo!


» Ich kenne zwar nicht alle Privatbahn-Lackierungen, kann dir aber
» versichern das keine DB_Ludmilla je ein schwarzes Dach noch schwarzen
» Längsträger bekommen hat.

Das ist ’ne Ludmilla im Regen, ohne Schirm. Da erscheint dann das graue Dach schwarz.

Außerdem ist das ja hier ein Lego-Forum und kein Ludmilla-Forum.


Tschüß
Jojo


LegoConnex
10.02.2011, 12:25

Re: BR 132 - DR

Tachchen,
»
» » Ich kenne zwar nicht alle Privatbahn-Lackierungen, kann dir aber
» » versichern das keine DB_Ludmilla je ein schwarzes Dach noch schwarzen
» » Längsträger bekommen hat.
»
» Das ist ’ne Ludmilla im Regen, ohne Schirm. Da erscheint dann das graue
» Dach schwarz.
»
» Außerdem ist das ja hier ein Lego-Forum und kein Ludmilla-Forum.

Nungut, belassen wir es beim Lego, wenn Vorbildiskusionen nicht erwünscht sind.

Grüße,

Dirk (LC)


Gesamter Thread: