Paddi
16.01.2011, 14:17

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

» Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für
» diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen
» neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem
» Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem
» Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden
» Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die
» Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast
» in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser
» Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des
» europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den
» teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von
» Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der
» BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten
» bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der
» Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten.
» Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103.
» Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber
» ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo
» TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Wow, danke für diese ausführliche Info.
Wenn das so ist, dann fehlen da ja noch 7-9 Wagen

» Schönen Abend noch
» STEPHAN

Grüße
Paddi


Gesamter Thread: