Paddi
09.01.2011, 16:33

+2TEE Zug

Hallo LLL,

nach langer Zeit, hier mal wieder ein MoC von mir.
Nach etwa 7 Monaten Bauzeit, von denen ich 6 Monate auf die Fenster gwartet hatte, habe ich heute nun endlich Zeit gefunden den Zug einmal zu fotografieren.
Es handelt sich hierbei um einen TEE Zug:

[image]



Der Zug ist bis jetzt 2,5 Meter lang.
Ein Waggon hat die länge von 50cm.
Wenn ich noch die Lok und die beiden anderen Waggons baue, dann bin ich bei 4 Meter endlänge:yes:
Die Lok habe ich noch nicht gebaut, die kommt aber noch.
Der Zug besteht aus insgesamt 5 Waggons, von denen einer doppelt ist:

[image]



Die anderen habe ich nur einmal gebaut.

Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem selbst überlassen.

[image]



Und hier mal eine etwas andere Fensterfolge:

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[image]



Neben der Lok habe ich auch noch ein Panorama und ein Speisewagen (oder auch Gepäckwagen) in Planung.

Der Zug sieht übrigens nicht nur von außen gut aus, sondern hat auch ein Innenleben:

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[image]


[image]


[image]


Der Boden ist Sandblau.

Hier nochmal ein Paar Deteilbilder:

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[image]


Das Dach war mir sehr wichtig. Ich habe es so gebaut, damit es möglichst Kugelig rund aussieht.
Außerdem gefällt mir die Bautechnik (habe da schon ein paar Kesselwaggons in Planung), einfach ein Paar runde slopes waren mir da nicht gut genug.

[image]


[image]



Und alle nebeneinander:

[image]



So, das war es dann auch mal wieder.
Zu sehen sein wird der Zug in Berlin beim TSL im Sommer.
Hoffe der Zug gefällt, Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.
Mehr Bilder findet ihr hier, oder wenn ihr auf das Paddi Logo klickt.
Außerdem wolle ich nochmal auf meine Ausstellung in Klein Nordende hinweisen.
Das 2te Posting war ja auch schnell weg.



Grüße
Paddi


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SamOgel
10.01.2011, 23:13

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

na das sind ja mal einige sehr gelungene Waggons.
Da kann man nur auf den Rest gespannt sein.

Gruß aus Hamm

Markus


Paddi
11.01.2011, 07:28

Re: TEE Zug

Hi Markus,

» na das sind ja mal einige sehr gelungene Waggons.
» Da kann man nur auf den Rest gespannt sein.
Danke

» Gruß aus Hamm
»
» Markus

Grüße
Paddi


Paddi
11.01.2011, 07:29

Re: TEE Zug

Hi Steffen,
»
»
» ich kann mich dem Lob nur noch anschließen. Danke schön für die vielen
» Bilder!
»
» Das wird mal ein sehr imposanter Zug werden. Mich beeindruckt die schiere
» Größe, und mir gefallen die vielen Details (Inneneinrichtung, Türen,...)
Danke

» (Einzig die Höhe des Daches scheint auch mir zu hoch, aber das weißt Du ja
» schon...)
»
» Wenn nur Berlin nicht so weit wäre...
Für mich ist es auch relativ weit.

»
» viel Spaß und Erfolg bei der Lok und den restlichen Waggons!
»
» Steffen

Grüße
Paddi


Paddi
11.01.2011, 07:31

Re: TEE Zug

Hi Dirk,
»
» die Waggons sind dir ausgesprochen gut gelungen. Es wäre natürlich schon
» schade, wenn sie nie auf einer Anlage fahren könnten und nur Standmodelle
» bleiben.
Danke Ich würde es auch besser finden wenn sie fahren könnten, dann bräuchte man aber diese ganz großen kurven, so wie HoMa in Köln.

» Viele Grüße
» Dirk

Grüße
Paddi


seeraeuberjenny
11.01.2011, 21:36

Absolut fantastisch.

Hallo Paddi,

boah, sind die Waggons geil - mein Sohn hat sie "aus Märklin". Die sind Dir supertoll gelungen, ich mag auch solche... (ich löse zwar meine Sammlung auf, aber Zug behalten wir! :-)

Jetzt bin ich auf die Lok gespannt. Welche Baureihe wird es denn? BR 103?

Und wieso musstest Du auf die Fenster so lange warten?

Ich gratuliere Dir zu Deinen Waggons, ich finde sie wirklich supertoll.

Begeisterte,
Bine


Gleisbauer
12.01.2011, 23:59

Re: TEE Zug

Hallo Paddi

Habe beim letzten Schreiben noch was vergessen. Ein sogenannter Buckelspeisewagen fehlt noch bei deinem Zug, dann wäre der historische Rheingoldzug der siebziger und achtziger Jahre komplett. Diese Wagen hatten ein an einem Ende ein erhöhtes Dach für mehr Freiheit in der Höhe.Einfach mal bei Google eingeben, Bilder gibt es genug, habe aber kein eigenes und fremde Bilder verlinke ich aus Prinzip nicht.
Falls du noch mehr wissen willst, Nachricht schicken.
STEPHAN


Paddi
13.01.2011, 16:29

Re: Absolut fantastisch.

Hi Bine,
»
» boah, sind die Waggons geil - mein Sohn hat sie "aus Märklin". Die sind
» Dir supertoll gelungen, ich mag auch solche... (ich löse zwar meine
» Sammlung auf, aber Zug behalten wir! :-)
Danke
» Jetzt bin ich auf die Lok gespannt. Welche Baureihe wird es denn? BR 103?
Ja, 103.
» Und wieso musstest Du auf die Fenster so lange warten?
Ich habe über Lugbulk 3 bestellt. Die Lieferung hat diesmal 6 Monate gedauert.
» Ich gratuliere Dir zu Deinen Waggons, ich finde sie wirklich supertoll.
»
» Begeisterte,
» Bine

Grüße
Paddi


Paddi
14.01.2011, 12:14

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

Danke für die Info.
Ich kenne diese Wagen, wusste aber nicht ob sie zu diesem Zug grehören, da ich bei google 10000 verschiedene arten von TEE Zügen gefunden habe.

Grüße
Paddi


Monteur
14.01.2011, 20:27

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
Internet Zugang habe.)

Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
Ich würde die obere Reihe weglassen.

Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
hoch direkt in Auge gefallen.

So würden sie mir besser gefallen.

[image]



Setzt natürlich voraus das du die 1x2-2x2 Bracket unterbringen kannst die
ich zum Ausgleich für eine ½ Platte verwendet habe.

Als letztes der Übergang des Daches an den Ecken.

[image]



Wie du selber schon geschrieben hast gefällt es dir auch nicht z 100%.
Da ich nicht glaube das du an dem Dach etwas ändern kannst, ohne den jetzigen,
sehr guten, Optischen Eindruck zu zerstören, ich habe selber an ähnlichen
Stellen schon mit den Käseecken rumprobiert und das sah nicht gut aus.
Würde ich vorschlagen den Waggon an den Enden zu verjüngen.
Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
springen die Türen leicht zurück, so das ich der Meinung bin das man die
Waggons im bereich der Türen auf 6 breit reduzieren könnte.

[image]



[image]



Hierbei sollten bei dir, die Türen dann natürlich nicht die zusätzliche halbe
Steinbreite zurückspringen, sondern die 6Breite behalten.
Dadurch das die Enden dann nur noch 6 breit sind sollte das Dach sauber
abschließen.

Unabhängig davon, ob du mit meiner Kritik etwas anfangen kannst, oder etwas
davon umsetzt, freue ich mich jetzt schon auf die Bilder von weitern Waggons
und der Lok.

Gruß
Michael


Gleisbauer
14.01.2011, 20:36

Re: TEE Zug

Hallo Paddi
Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten. Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103. Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Schönen Abend noch
STEPHAN


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