schaeng
30.08.2010, 23:11

Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

und von der chinesischen Konkurrenz angeboten wird:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=438167

Man beachte die _bedruckten_ Fenster und Türen, die das Modell besonders ansprechend machen.
Da kann sich LEGO hinsichtlich Idee, Design, Spielwert und Preis eine _ganz_ dicke Scheibe abschneiden...


Gruß
Hans


mario72
31.08.2010, 00:51

Hab ja nix gegen Enlighten, aber...

diesen mit dem Emeral zu vergleichen ist wie als wenn Du Äpfen mit Birnen vergleichst.
Die Aussenstruktur ist viel zu "glatt". Das ist im Original viel schöner gestaltet.
De bedruckten Fenster, ok, da kann man sich drüber streiten, aber DIESER Aufdruck ist alles andere als "Emerald-würdig". Da kann man nur froh sein, dass
A) Dieser Aufdruck nicht drauf ist
B) er ohne DIESEN Aufdruck um längen besser ausschaut.

Nee, das war nix.


MTM
31.08.2010, 01:36

Re: Hab ja nix gegen Enlighten, aber...

Hi,

ich denke eher, dass es darum ging, dass es TLC gar nicht geschafft hat, einen einzelnen Waggon herauszubringen.

Grüße

MTM


Schokobaer76
31.08.2010, 02:52

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

Wobei das alles eigentlich kein Problem sein sollte. Ich habe mir inzwischen die Kleinigkeit von sechs (!!!) Emerald-Night-Zugsets zugelegt. Klar ist es in erster Linie ein etwas erhöhter finanzieller Aufwand. Aber die Lok^s dann einzeln verkauft und die Wagen mit etwas geänderten Fensterformationen aufgebaut, und voila, schon hat man zusätzliche Wagen, welche nach dem Verkauf der Lok auch noch dazu in erschwinglichen Preislagen zu erhalten waren. Und soviel Kreativität muss schon sein.

Bauliche Grüsse aus Kandern/Südbaden

Chrischan


Sledge_Hammer
31.08.2010, 08:14

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

Hallo Hans,

die "Innenausstattung" ist sicher üppiger, da wird beim Emerald eher rudimentär angedeutet als ausgeschmückt. Aber den Vorhang-Aufdruck sehe ich auch eher als "no go". Das erinnert mich jetzt eher an einen Zirkuswagen. Auch die ganze äussere Optik finde ich - wie bei allen "selbstgestalteten" Enlighten-Sets - nicht so ansprechend. Hier v.a. die Front- und Türpartie. Idee gut, Umsetzung imho nicht gelungen.

Just my two cents
Sledge


herschel
31.08.2010, 09:47

Gut, dass der Emerald so ist wie er ist (ohne Text)


mario72
31.08.2010, 11:32

Re: Hab ja nix gegen Enlighten, aber...

Ach so...
Hm, naja, ok, aber ihr seid ja AFOLs, ihr macht das mit Leichtigkeit sogar noch besser als TLC. Und aus eurem Steine-Arsenal sogar viel weniger Kostenaufwand.
Wenn TLC einen einzelnen Wagon rausbringt, kann die "eine Hälfte" nix damit anfangen weil keine Lock dabei ist, und die andere Hälfte müsste viel zu tief in die Taschen greifen...


schaeng
31.08.2010, 12:45

Re: Hab ja nix gegen Enlighten, aber...

War mir klar, daß ich hier in ein Wespennest steche weil
a) der Emerald eh schon sehr gut angekommen ist und
b) Lego Klone hier nicht gern gesehen werden.

Worum es mir hier ging war zu zeigen, daß
1.) ein einzelner Waggon als Zubehör angeboten wird, der
2.) bedruckte Elemete enthält (was aufwändiger ist),
3.) man sich beim Wettbewerber Gedanken über Details (z.B. Sitze und klappbare Außenwand) gemacht hat,
ohne wie sonst einfach ein bestehendes Lego Modell zu kopieren und das
4.) mit 8 US$ zu einem sehr attraktiven Preis (trotz bedruckter Elemente und investiertem, eigenen Hirnschmalz).
und 5.) Lego ist nicht der Nabel der Welt und hat durchaus Verbesserungspotential,
es tut schon weh, wenn einem das als Fan von so einem Konkurrenten aufgezeigt wird,
der bisher nur durch dreiste, qualitativ schlechte Kopien auffiel.

Die Ausführung ist in manchen Punkten verbesserungswürdig und die Qualität der Steine sowieso.
Die Ausführung als Aussichtswagen mit gerundetem Ende gefällt mir persönlich z.B. auch nicht.
Was die glatte Außenstruktur angeht, das hängt vom Vorbild ab.
Der original Emerald Waggon orientiert sich da an den frühen Pullmann-Wagen mit Holzaufbau,
wo das Holz im Bereich unter den Fentern auch zu sehen war.
Das hat Lego mit den Riffelsteinen sehr schön umgesetzt.
Was beim Enlighten Modell hätte schöner gemacht werden können sind die Fenster.
Durch den Druck wirken die Fenster und Türen irgendwie flach, da fehlt die Tiefe.
Die Drucklösung ist hier die billigste, wenn man unterteilte Fenster darstellen möchte;
gespritzt/strukturiert und bedruckt sähe natürlich besser aus.
Aber so einfache 08/15 Standardeisenbahnfenster sehen mir für so einen alten Waggon einfach zu langweilig aus.
Die Vorhänge, ja die sehen schon etwas kitschig/plüschig aus, aber so waren die Wagen damals.
Stören Euch generell die Vorhänge oder wenn nicht, was hätte man besser machen können?

Wie gesagt, ich wollte zum Nachdenken anregen...


Gruß
Hans


mario72
31.08.2010, 13:02

Re: Hab ja nix gegen Enlighten, aber...

» War mir klar, daß ich hier in ein Wespennest steche weil
» a) der Emerald eh schon sehr gut angekommen ist und
» b) Lego Klone hier nicht gern gesehen werden.

Ich habe kein Problem mit Drittanbietern, weil, wie Du ja selber sagst, LEGO nicht der Nabel der Welt ist (Was viele hier, da es sich um ein LEGO-Forum handelt verständlicherweise anders sehen).

»
» Worum es mir hier ging war zu zeigen, daß
» 1.) ein einzelner Waggon als Zubehör angeboten wird, der
» 2.) bedruckte Elemete enthält (was aufwändiger ist),
» 3.) man sich beim Wettbewerber Gedanken über Details (z.B. Sitze und
» klappbare Außenwand) gemacht hat,
» ohne wie sonst einfach ein bestehendes Lego Modell zu kopieren und das
» 4.) mit 8 US$ zu einem sehr attraktiven Preis (trotz bedruckter Elemente
» und investiertem, eigenen Hirnschmalz).
Hier muss man TLC aber die Entwicklungskosten zu Gute halten, ebenso das hochwertigere Material

» und 5.) Lego ist nicht der Nabel der Welt und hat durchaus
» Verbesserungspotential,
Stimmt.
» es tut schon weh, wenn einem das als Fan von so einem Konkurrenten
» aufgezeigt wird,
» der bisher nur durch dreiste, qualitativ schlechte Kopien auffiel.
Und der Wagon ist nun keine "Kopie"? In dem Sinne schon, da ja auf eine von TLC "angefangene" Reihe gebaut wird.
» Die Ausführung ist in manchen Punkten verbesserungswürdig und die Qualität
» der Steine sowieso.
Stimmt. Für AFOLs sind die Steine eher nix. Braucht man sie nur zum Kulissenbau für Brickfilme, so lohnt sich der günstigere Preis schon. Im Hintergrund oder verbaut sieht man einfach keinen Unterschied.
» Die Ausführung als Aussichtswagen mit gerundetem Ende gefällt mir
» persönlich z.B. auch nicht.
» Was die glatte Außenstruktur angeht, das hängt vom Vorbild ab.
» Der original Emerald Waggon orientiert sich da an den frühen
» Pullmann-Wagen mit Holzaufbau,
» wo das Holz im Bereich unter den Fentern auch zu sehen war.
» Das hat Lego mit den Riffelsteinen sehr schön umgesetzt.
Eben drum.
» Was beim Enlighten Modell hätte schöner gemacht werden können sind die
» Fenster.
» Durch den Druck wirken die Fenster und Türen irgendwie flach, da fehlt die
» Tiefe.
» Die Drucklösung ist hier die billigste, wenn man unterteilte Fenster
» darstellen möchte;
» gespritzt/strukturiert und bedruckt sähe natürlich besser aus.
» Aber so einfache 08/15 Standardeisenbahnfenster sehen mir für so einen
» alten Waggon einfach zu langweilig aus.
» Die Vorhänge, ja die sehen schon etwas kitschig/plüschig aus, aber so
» waren die Wagen damals.
» Stören Euch generell die Vorhänge oder wenn nicht, was hätte man besser
» machen können?
Das Design der Vorhänge ist eben kitschig. Das sieht einfach nicht gut aus. Da hätte per Photoshop/Illustartor mehr draus gemacht werden können. Schattierungen sind nicht gut gemacht.
»
» Wie gesagt, ich wollte zum Nachdenken anregen...
Wie gesagt, ist wohl das falsche Forum dafür.
»
»
» Gruß
» Hans


Juergen Bartosch
31.08.2010, 13:26

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

» und von der chinesischen Konkurrenz angeboten wird:
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=438167
»
» Man beachte die _bedruckten_ Fenster und Türen, die das Modell besonders
» ansprechend machen.
» Da kann sich LEGO hinsichtlich Idee, Design, Spielwert und Preis eine
» _ganz_ dicke Scheibe abschneiden...
»
»
» Gruß
» Hans

Hallo Hans,

Netter brickshelf Ordner, den kannte ich bisher noch nicht. Zeigt, was so alles geht wenn man nur möchte. Sicher, über die Qualität, soweit man diese auf den Bildern erkennen kann, lässt sich streiten. Da ist die von Lego in der Regel besser (leider auch nicht immer).

Den Emerald hat Lego so toll entwickelt und vorgestellt in einem Video in einer Tradition in der die Modelle immer besser und realistischer wurden. Da hätten sie ruhig mal 2-3 Wagons mit auf den Markt bringen können. Viele von uns wären ja schon froh gewesen, wenn es einfach nur der existierende Wagon gewesen wäre. Obwohl natürlich 2-3 leicht unterschiedliche Wagons das ganze hervorragend abgerundet hätten. Ging bei der Santa Fe ja auch.

Natürlich, sind wir Lego Fans und können uns die Sachen auch selber bauen. Folgt man dieser Argumentation ganz, dann brauchte Lego gar keine sets mehr heraus bringen, sondern könnte sich darauf beschränken einen riesigen BrickLink shop aufzumachen und alle Steine einzeln verkaufen. Außerdem sind in dem Emerald Wagon Teile verbaut an die man auch nicht gerade zu einem günstigen Preis heran kommt.

Das Argument, sich mehrere Emeralds zuzulegen, um damit an mehrere Wagons zu kommen, gefällt mir schon nicht seit dem es aufkam. Warum zwingt man mich ein komplettes set zu kaufen, nur damit ich einen zweiten Wagon haben kann? Und wer, so frage ich mich immer wieder, ist so beschränkt und kauft einem nur die Lok ab? Das kommt sicher mal vor, aber doch nicht in großem Umfang. Es sei denn, ich verramsche die Loks, womit ich dann aber recht teuere Wagons habe.

Gruß

Juergen Bartosch


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: