schaeng
30.08.2010, 23:11

Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

und von der chinesischen Konkurrenz angeboten wird:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=438167

Man beachte die _bedruckten_ Fenster und Türen, die das Modell besonders ansprechend machen.
Da kann sich LEGO hinsichtlich Idee, Design, Spielwert und Preis eine _ganz_ dicke Scheibe abschneiden...


Gruß
Hans


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schokobaer76
31.08.2010, 14:40

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

Um Dich über die Anzahl der gekauften Züge zu beruhigen, ich habe von den insgesamt sechs Sets selber zwei behalten, da ich im Tender zwei 9 Volt Antriebe unterbringen wollte/mußte. Nebenbei erhielt die Lok eine zweite Nachlaufachse und zeitweilig eine vierte Treibachse. Außerdem bin ich von verschiedenen Seiten darauf angesprochen worden, ob ich nicht interesse an einem/mehreren Wagen hätte, da sie selber lediglich die Maschine interessiert. Beruht also auf absoluter Gegenseitigkeit.


Sledge_Hammer
31.08.2010, 14:40

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

» » Es gibt, soweit ich mich erinnere, firmeninterne
» » Vorgaben, die nur eine bestimmte Anzahl an neuen Sets erlauben.
»
» ist doch bullshit - warum?

Das wird wohl eine Konsequenz aus der Zeit gewesen sein, als man "ohne Ende" Sets (und Gimmicks) auf den Markt geworfen hat und daran fast pleite ging.


Juergen Bartosch
31.08.2010, 15:07

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

» Hallo Jürgen,
»
» » Den Emerald hat Lego so toll entwickelt und vorgestellt in einem Video
» in
» » einer Tradition in der die Modelle immer besser und realistischer
» wurden.
» » Da hätten sie ruhig mal 2-3 Wagons mit auf den Markt bringen können.
» Viele
» » von uns wären ja schon froh gewesen, wenn es einfach nur der
» existierende
» » Wagon gewesen wäre. Obwohl natürlich 2-3 leicht unterschiedliche Wagons
» » das ganze hervorragend abgerundet hätten. Ging bei der Santa Fe ja
» auch.
»
» es wurde ja seitens Lego erklärt, warum keine weiteren Waggons auf den
» Markt geworfen werden. Es gibt, soweit ich mich erinnere, firmeninterne
» Vorgaben, die nur eine bestimmte Anzahl an neuen Sets erlauben. Aus diesem
» Grund gibt es ja auch nur 2 Strassenplattensets. Auch wenn kein Mensch die
» ganzen Kreuzungen verarbeiten kann, die man dadurch überig hat
»
» Gruss
» Sledge

Ja, schade, daß sich Lego hier selber so ein enges Korsett angelegt hat. Ich kann nur hoffen, daß sie der Markt hier mal irgendwann zu Korrekturen zwingt.

Ein anderer geäußerter Grund war, daß sich die Wagons des Santa Fe nicht gerechnet hätten. Das können wir nicht nachrechnen. Aber wenn sich die nicht gerechnet haben, dann dürfte sich die Lok auch nicht gerechnet haben. Und die Burlington dann wohl auch nicht. Zur Burlington hat man leider auch nur einen Wagon auf den Markt gebracht. Da hätte man auch ruhig jedes Jahr 1-2 unterschiedliche Wagons nachschieben können.

Meiner Meinung nach gibt es sets, und dazu gehören die Santa Fe einschließlich Wagons, die Burlington einschließlich des einen Wagons, der Emerald und auch die ganze Reihe der CC-Häuser, welche von Lego nicht in's normale Laufzeitkorsett gezwängt werden sollten, sondern über einen längeren Zeitraum angeboten werden sollten. Und somit ergäbe sich auch wieder eine andere Kalkulation.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
31.08.2010, 15:12

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

» Hallo Juergen,
»
» » Und wer, so frage ich mich immer wieder, ist so beschränkt und kauft
» » einem nur die Lok ab?
»
» Ich bin so beschränkt. Und das eben aus dem Grund, weil ich mir keine
» mehreren Emerald-Sets leisten kann und an die Lok eben meine bestehenden
» Waggons dranhänge, die vom Metroliner, zB.
» Außerdem will ich mir (mal in ferner Zukunft ^^) ein paar Güterwaggons
» dazu bauen oder mehrere 4543 dranhängen. Sieht auch nicht verkehrt aus.
»
» MTM

Einzelfälle und Begründungen gibt es sicher. Aber gibt es genug Leute wie Dich die 70% der Emerald-Käufer zu einem zweiten Wagon verhelfen? Wieviele von uns haben einen Emerald und wieviele nur eine Lok ohne Wagon?

Du konntest hoffentlich den Vorteil von Angebot und Nachfrage nutzen und günstig an die Lok kommen. Ansonsten komplettes set kaufen und Wagon entsprechend der Nachfrage verkauen.

Gruß

Juergen Bartosch


steinlegoliath
31.08.2010, 16:25

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

Hallo,
Plagiat oder Original. Die Modelle auf der Seite sind erstmal ansprechend (braune Schienen!) und das wird den Einsteigern, die noch nicht über das Kapital oder die Bezugsquellen verfügen, zunächst ausreichen.
Mit der Zeit wird aber der Anspruch steigen. Nicht nur an die Modelle, sondern auch an die Qualität der Teile. Und wenn man sich dann auf dem Alternativmarkt der Steinchenhersteller umsieht, bleibt wahrscheinlich nur noch eine Option übrig. LEGO!

Denn ich glaube kaum, dass Enlighten, Ligao und wie sie alle heißen mögen Interesse daran haben, ihre Qualität auf die von LEGO hochzuschrauben. Man hat eher das Gefühl, dass LEGO an deren Teilequalität anknüpfen will.

Diese Findungsphase kann LEGO ja nutzen, um deren (Modell-/Bauteil-)Ideen zu kopieren.:blink:

Und dann sind alle wieder glücklich. Man könnte die Plagiate somit als Einsteiger-LEGO bezeichnen.
Irgendwann werden die Plagiater und Nachahmer eh überall verklagt, verboten, oder produzieren in Lizenz und dann wird sich zeigen, wer die Macht auf dem Spielzeugmarkt behält.

Letzten Endes kann es nur einen geben!
Aber teuer könnte das uns allen werden!:|
Also lieber doch mindestens zwei Highlander?

Gruß, Maurice


treczoks
01.09.2010, 08:50

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

» Es sei denn, ich verramsche die Loks, womit ich dann aber recht
» teuere Wagons habe.
Die Loks mit ihren dunkelgrünen Steinen sind (zumindest teilweise) gute Landschaftsbauergänzungssets - Da ist es schon OK, wenn die verramscht werden.

mfg, Christian


voyagetom
01.09.2010, 13:06

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

Hallo zusammen

Manchmal gibt es Leute in der Bucht und auf BL, die auch Sets "trennen" und die Komponenten einzeln verkaufen, natürlich mit Gewinn obendrauf.

Ich hab 2 Emerald Waggons aus der Bucht, zusätzlich Teile aus BL bestellt und die insgesamt dann 3 Waggons somit auf Santa Fe Standard (grosse Zugplatte +4Noppen) verlängert.

Sieht gut aus.


Jetzt hab ich mir über die Bucht noch 2x die Tram von 8404 zugelegt, klar leicht überteuert (Angebot + Nachfrage), aber immer noch besser als 3 kpl. Sets (eins hatte ich ja schon) und dann den "Rest" verramschen.
Die Dame hat die 8404 in ihre Komponenten zerlegt und einzeln verkauft.

So hab ich nun fast zum Preis von 1 weiteren Set 2x die Tram bekommen und kann die nun zusammenkuppeln. Das gibt einen stattlichen Zug.


Viele Grüsse

Tom


Juergen Bartosch
01.09.2010, 14:15

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

» » Es sei denn, ich verramsche die Loks, womit ich dann aber recht
» » teuere Wagons habe.
» Die Loks mit ihren dunkelgrünen Steinen sind (zumindest teilweise) gute
» Landschaftsbauergänzungssets - Da ist es schon OK, wenn die verramscht
» werden.
»
» mfg, Christian

Hallo Christian,

Nur, wie verwendet man die Teile, da sie bedruckt sind, sinnvoll zum Landschaftsbau?

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


LegoConnex
01.09.2010, 19:06

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

Nabend,

Meinerseits bin ich froh das wir überhaupt Exklusiv-Sets zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Extra Waggons wären vllt schön, aber man soll auch mal zufrieden sein.

» Das Argument, sich mehrere Emeralds zuzulegen, um damit an mehrere Wagons
» zu kommen, gefällt mir schon nicht seit dem es aufkam. Warum zwingt man
» mich ein komplettes set zu kaufen, nur damit ich einen zweiten Wagon haben
» kann? Und wer, so frage ich mich immer wieder, ist so beschränkt und kauft
» einem nur die Lok ab? Das kommt sicher mal vor, aber doch nicht in großem
» Umfang. Es sei denn, ich verramsche die Loks, womit ich dann aber recht
» teuere Wagons habe.


Beschränkt? Ich glaub du denkst eher engstirnig. Ich habe die Lok+Tender viermal und keinen der Wagen. Ich persöhnlich finde die Lok ist das schönste am Set - detailiert, Farben, und die Treibräder. Der Wagen hat bis auf die beigen Fenster nich viel zu bieten. Wenn das baue ich dunkelgrüne Wagen dazu.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Legonix
01.09.2010, 21:06

Re: Was ich mir für den Emerald Night von LEGO gewünscht hätte...

... wären passen Teile zur Erweiterung in der Pick-A-Brick-Wand im Online Shop!

Dass das Thema "Eisenbahn" nicht ganz oben auf der Verkaufsliste steht kann ich durchaus verstehen - darüber wurde hier ja auch schon viel diskutiert.

Schade finde ich nur, dass das Sortiment an Eisenbahnteilen in der Pick-A-Brick-Wand ebenfalls kontinuierlich aus gedünnt wird. Die Türen und Fenster (die großen) samt Glaseinsätzen sind verschwunden. Die Radachsen nur noch in schwarz vorhanden usw. Ich warte nur darauf, das die letzten spärlichen Reste beim nächsten Update ebenfalls gestrichen werden.

Das Set 10183 war doch für Eisenbahnfans ein absolutes "Must have" - stellt euch mal vor, das gleiche Set gäbe es als Neuauflage in Dunkelgrün und Tan - super! Oder es gäbe die neuen Speichenräder im Shop - genial!

Aber die Masse kauft leider andere Sets/Teile und so wird sich dieser Trend leider wohl fortsetzten...

Schönen Gruß

Frank


Gesamter Thread: