Farnheim
26.05.2010, 20:47

Re: legos sauber machen

Nabend!

Ich hab kürzlich meine (ersteigerten) Sets auseinander genommen in ein gefülltes Handwaschbecken mit warmem Wasser und Duschgel (wie dekadent - okay, Flüssigseife oder Spüli sollte den gleichen Effekt erzielen) gelegt und mittels Handbürste und Schwamm sauber gerubbelt. Achte nur darauf, dass Du Dir mit einer harter Schwammseite oder Bürste die Teile nicht verkratzt. Später mit (ja, auch mit warmer Luft!) Trocken gefönt. Achtung: hier den Luftstrom jetzt NICHT allzu nah und zu lange auf eine Stelle halten, sonst könnten die Steine nicht mehr die Form wahren...

Ich war erstaunt, was die durch die Jahrzehnte verstaubten und verdreckten Sets wieder an Strahlkraft zurückbekommen haben. Tw. glänzen die Oberflächen wieder, und sehen nun längst kaum mehr mitgenommen aus.

Für die Trockenreinigung empfehle ich einen Flachpinsel mit längeren Borsten, der über ausreichend Widerstand verfügt den Staub auch zwischen den Noppen und an schwer zugänglichen Stellen zu erwischen. Den gibt's (meist im Maler-/Pinselset) im Krimskramsregal für wenig Geld im Kassenbereich eines jeden gut sortierten Baumarkts. Ansonsten einzeln todsicher dort in der Farbenabteilung.

Und nun viel Freude mit Deinen Modellen bei und vor allem nach der Reinigung...

Hoffende Grüße geholfen haben zu können,
Maik


Gesamter Thread: