AlexanderG
26.05.2010, 12:46

legos sauber machen

ich habe immer das Problem, das meine Legos so schnell einstauben und die Modelle dadurch immer blasser wirken...
Wie kann ich meine Modelle säubern?ich habe es schon mit einem staubwedel versucht, aber die noppen und die zwischenräume von den noppen zueinander sauber zumachen ist unmöglich gewesen.ich wollte es einfach mal mit wasser versuchen, aber es wurde mir gesagt, dass das nicht geht, da das Wasser zu kalkhaltig ist und die fensterscheiben von den Häusermodellen ganz weis und beschlagen danach aussehen...
Also was soll ich tun?Der Staub sitzt richtig fest drauf und ich bekomme ihn nicht weg!Bitte helft mir!


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
26.05.2010, 20:47

Re: legos sauber machen

Nabend!

Ich hab kürzlich meine (ersteigerten) Sets auseinander genommen in ein gefülltes Handwaschbecken mit warmem Wasser und Duschgel (wie dekadent - okay, Flüssigseife oder Spüli sollte den gleichen Effekt erzielen) gelegt und mittels Handbürste und Schwamm sauber gerubbelt. Achte nur darauf, dass Du Dir mit einer harter Schwammseite oder Bürste die Teile nicht verkratzt. Später mit (ja, auch mit warmer Luft!) Trocken gefönt. Achtung: hier den Luftstrom jetzt NICHT allzu nah und zu lange auf eine Stelle halten, sonst könnten die Steine nicht mehr die Form wahren...

Ich war erstaunt, was die durch die Jahrzehnte verstaubten und verdreckten Sets wieder an Strahlkraft zurückbekommen haben. Tw. glänzen die Oberflächen wieder, und sehen nun längst kaum mehr mitgenommen aus.

Für die Trockenreinigung empfehle ich einen Flachpinsel mit längeren Borsten, der über ausreichend Widerstand verfügt den Staub auch zwischen den Noppen und an schwer zugänglichen Stellen zu erwischen. Den gibt's (meist im Maler-/Pinselset) im Krimskramsregal für wenig Geld im Kassenbereich eines jeden gut sortierten Baumarkts. Ansonsten einzeln todsicher dort in der Farbenabteilung.

Und nun viel Freude mit Deinen Modellen bei und vor allem nach der Reinigung...

Hoffende Grüße geholfen haben zu können,
Maik


steinmeyer
26.05.2010, 21:55

In der Badewanne legos sauber machen

» ich habe immer das Problem, das meine Legos so schnell einstauben ...

Ich stelle meine Modelle gelegentlich in die Badewanne und brause sie
mit warmem Wasser kräftig () ab - manchmal auch unterstützend mit einer
Bürste
Anschließend im Badehandtuch von Zeit zu Zeit wenden.

Hat bisher immer einwandfrei geklappt. Und Kalkränder habe ich
noch nicht entdecken können.

Viele Grüße


steinmeyer
26.05.2010, 22:06

Re: legos sauber machen

» aus dem Regal nehmen, auseinander bauen, ...

Na toll!! Wie lange soll denn das dauern, wenn ich 76 Modelle
auseinandernehme und wieder zusammensetzen muß??
Und bei MOC's ohne Anleitung wird das sowiso nichts!
Das wäre vielleicht eine Arbeit für einen Arbeitssuchenden
mit dem Anspruch auf einen kleinen Nebenverdienst .

Da ich aber kein Geld habe, um jemanden damit zu beschäftigen
(das Geld gebe ich lieber für neue Modelle oder Steine aus )
ist für mich die Badewannenlösung einfach praktischer

liebe Lego-Reinigungs-Grüße an Alle


Andy
26.05.2010, 22:08

Re: legos sauber machen

Hallo Alexander,

also ich nehme einen Dampfreiniger. Eventuell mehr mals säubern, wenn es sehr schmutzig ist. Achtung wegen der Temperatur.

Gruß Andy


astrabyte
27.05.2010, 10:24

Re: legos sauber machen

Hi...

also ich nehm Druckluftspray aus dem Baumarkt und einen superweichen großen Pinsel für unzugängliche Stellen ( ohne Tröte ).
Die gibts bei uns für 2 € und reichen pro Dose für 4 - 5 Modelle(je nach größe).
Du entfernst Kleinteile die eh leicht abgehen und machst die extra sauber.
Dann wird den Modellen ordentlich einer geblasen.
Danach Teile wieder anbauen...
- Fertig.

Klappt Super bei mir.
Hoffe ich konnte helfen.

Grüße David


UncleTom
27.05.2010, 14:05

Re: legos sauber machen

Hallo Alexander,

bei Modellen, die bei uns offen rumstehen, weil sie auch zum Spielen
benutzt werden, verwende ich einen Zeichenbesen. Die langen, weichen
"Borsten" kommen überall gut rum und rein und so schnell bricht dabei
auch kein Teil ab. Selbst beim 8265 oder 8275 bekomme ich alles Sichtbare
sauber. Ich reinige die Modelle unregelmäßig alle paar Wochen, wenn der
Anblick es erfordert :blink:

Bei gebraucht gekauften Steinen nehme ich auch die Waschmaschine, wie
mehrfach empfohlen.

Monorailschienen weiche ich nach dem Kauf über Nacht ein und schrubbe sie
dann mit einem gelben Putzschwamm, für die Zähne nehme ich eine Fingerbürste.
Die schwarzen Stützen kommen in die Waschmaschine, da ist aber mitunter eine
Nachbehandlung in den Ecken mit einem Wattestäbchen o.ä. notwendig.

HTH,
Thomas


Minotaurus
28.05.2010, 15:51

Re: legos sauber machen

ich verwende ganz gerne Isopropanol (Apokte) um zwischen den Noppen mit einem Pinsel (Fettpinsel gleich neben den Springformen im Supermarkt) durschzuschruppen und nehme danach überflüssige Flüssigkeit mit einem Pappen auf, der Rest verdunstet schnell
Gruß Basti

(habe im Text Rechtschreibfehler versteckt, wer sie findet darf sie behalten)


Jojo
28.05.2010, 16:00

Re: legos sauber machen

Hallo!


» ich verwende ganz gerne Isopropanol (Apokte[?]), um zwischen den Noppen mit
» einem Pinsel (Fettpinsel gleich neben den Springformen im Supermarkt)
» durschzuschruppen und nehme danach überflüssige Flüssigkeit mit einem
» Pappen auf, der Rest verdunstet schnell.
» Gruß Basti

» (habe im Text Rechtschreibfehler versteckt, wer sie findet, darf sie
» behalten.)

Ich glaube, ich habe sie alle gefunden. Danke!


Tschüß
Jojo


Thekla
28.05.2010, 16:06

Re: legos sauber machen

» Ich glaube, ich habe sie alle gefunden.

Nö...

Gruß
Thekla


Andi
28.05.2010, 17:09

Re: legos sauber machen

» ich verwende ganz gerne Isopropanol (Apokte) um zwischen den Noppen mit
» einem Pinsel (Fettpinsel gleich neben den Springformen im Supermarkt)
» durschzuschruppen und nehme danach überflüssige Flüssigkeit mit einem
» Pappen auf, der Rest verdunstet schnell
» Gruß Basti
»
» (habe im Text Rechtschreibfehler versteckt, wer sie findet darf sie
» behalten)

Und wann kommt die Übersetzung?
Denn mit deinen Rechtschreibfehlern versteh ich kein Wort.


Gesamter Thread: