Seeteddy
11.02.2010, 10:08

Re: Meine Version der BR 103

Hallo André,

danke fürs Zeigen dieses Prachtstücks!
(das schreit förmlich nach einer Vitrine und zahlreichen Ausstellungen, mit vielen Bewunderern)

» als Kind hatte ich mit meinem Bruder eine Modellbahnanlage (Märklin).
» Hauptsächlich fuhren da Dampf- und Dieselloks. Leider hatten wir nie diese
» gelb/rote. Und dabei war es doch immer unsere Lieblings Lok. Oft fuhr sie
» auch am Haus unserer Eltern vorbei (direkt am Grundstück 6 Gleise). Die
» Bezeichnung BR 103 kannten wir nicht. Für uns war es immer nur „die
» runde“.

Zu deiner Kinderzeit hieß die Lok auch sicher noch "E-03". Das war auch eine meiner Lieblingsloks in Kinderzeiten; im Lokomotiv-Quartett war das immer der "King" mit 200 km/h Spitze und 8750 PS.

» Ich habe viel verzweifelt, Steine nach gekauft und manchmal komplett neu
» angefangen. Deswegen bin doch recht stolz auf das Ergebnis (schließlich
» ist es meine erste !). Was ich noch für verbesserungsfähig halte ist das
» “Gesicht“ der Lok. Das ist aber auch der Part, mit den ich am längsten
» beschäftigt war. Und irgendwie kriege ich es nicht besser hin.

Als Nichteisenbahner kann ich leider wenig sinnreiche Tips geben.
Die Stromabnehmer sind die besten, die ich je gesehen habe!
Zum Sorgenkind Frontpartie möchte ich trotzdem versuchen ein paar kleine Tips zu geben:
Die Dachpartie scheint etwas weit nach vorn zu überragen. Ich würde zumindest versuchen, die 1x3er Slopes um eine Noppe zurück zu setzen - sie haben ja trotzdem mehr Steigung als die Seitenteile, was eine gute Rundung simulieren dürfte. Der mittlere Slope 2x3 ließe sich dann durch einen 2x4 ersetzen. Aber vielleicht sieht das auch nicht besser aus...
Die gesamte Frontpartie unterhalb des Fensters wäre eine Überlegung wert, dass man sie komplett gesnottet baut, wobei die Noppen überwiegend nach vorne zeigen. Für die mittleren sechs böten sich die runden Slopes 1x3x2/3 an, während derselbe Slope, in Noppenrichtung nach außen, an der Seite den letzten Knopf Breite sowie den letzten Schliff der Rundung bildet. Du kannst hierbei nach oben hin, die Front ganz langsam, Platte für Platte zurücksetzen, bis du dich der Form optimal angenähert hast. Auf die runden Platten in Dunkelrot könntest du dann auch verzichten, wenn du die Snot-Technik bis hinunter ins Rote fortsetzt, dann entfällt auch der Spalt mit den Noppen der Platten.

Wie gesagt, ich bin kein Eisenbahn-Moccer - ich würde es aber einmal in der Weise versuchen zu bauen. Originallok bitte erst mal so behalten - denn die ist schon Spitzenklasse. Den Prototyp der Front in Snot würde ich erstmal nebenher bauen und anschließend kritisch vergleichen, was besser wirkt.

Falls meine Tips besch... aussehen, vergisst du sie einfach, bevor du die Lok verschlimmbesserst.

Beim Betrachten von Modellen helfen auch ein paar kleine Tricks (muss ich bei meinen winzigen Schiffen immer machen, weil viele Details gar nicht mit LEGO gebaut werden können):
Bettachte das Foto nur als Thumbnail - und vergleiche es mit einem Thumb des Vorbilds.
Oder kneife beim Betrachten ein Auge so fest zu, dass du alles nur verschwommen siehst - sieht dann dein LEGO-Modell wie echt aus? Dann ist es perfekt!

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier beim fröhlichen Moccen!


Gesamter Thread: