Andrenalin
11.02.2010, 00:05

+1Meine Version der BR 103

Hallo Freunde der kleinen Steine,

als Kind hatte ich mit meinem Bruder eine Modellbahnanlage (Märklin). Hauptsächlich fuhren da Dampf- und Dieselloks. Leider hatten wir nie diese gelb/rote. Und dabei war es doch immer unsere Lieblings Lok. Oft fuhr sie auch am Haus unserer Eltern vorbei (direkt am Grundstück 6 Gleise). Die Bezeichnung BR 103 kannten wir nicht. Für uns war es immer nur „die runde“.
Als ich damals dann den 12 Volt-Intercity (7740) bekam, war die Freude groß. Es war eindeutig, das "die runde" Vorbild für dieses tolle Set gewesen ist.

Jahre Später:
Der Emerald Night war der erste Zug, den ich seit damals in den Händen hatte, denn eigentlich bin ich nicht so der Eisenbahner. Vielleicht ändert sich das jetzt ja.
Kurz vor Weihnachten schwirrte mir aber ein Gedanke im Kopf rum den ich ausprobieren wollte: Die Seitenwand der 103. Ich snotete los und vom Ergebnis war ich recht angetan. Das motivierte natürlich weiter zu bauen. Und jetzt, 2 Monate später hab ich sie fertig. Meine erste selbst entworfene LEGO-Lok.

[image]



Ich wollte nicht die typische "LEGO-Optik" haben, also nicht auf einer 6x28er Platte, eher realistisch. Deswegen ist sie auch in 8-wide gebaut. Hinzu kommt, dass auch sonst nicht der Akku Platz gefunden hätte. Ich habe 2 kleine PF-Motoren und 2 PF-LEDs eingebaut.
Das graue Teil des Daches kann man wegnehmen. Da drunter befindet sich der Empfänger und der Akku. So kann man die Lok ein- und ausschalten und auch wieder "voll tanken".

Ich habe viel verzweifelt, Steine nach gekauft und manchmal komplett neu angefangen. Deswegen bin doch recht stolz auf das Ergebnis (schließlich ist es meine erste !). Was ich noch für verbesserungsfähig halte ist das “Gesicht“ der Lok. Das ist aber auch der Part, mit den ich am längsten beschäftigt war. Und irgendwie kriege ich es nicht besser hin.

So, genug der Worte. Habt Spaß mit den Bildern meiner BR 103

Viele Grüße,
André


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
11.02.2010, 10:08

Re: Meine Version der BR 103

Hallo André,

danke fürs Zeigen dieses Prachtstücks!
(das schreit förmlich nach einer Vitrine und zahlreichen Ausstellungen, mit vielen Bewunderern)

» als Kind hatte ich mit meinem Bruder eine Modellbahnanlage (Märklin).
» Hauptsächlich fuhren da Dampf- und Dieselloks. Leider hatten wir nie diese
» gelb/rote. Und dabei war es doch immer unsere Lieblings Lok. Oft fuhr sie
» auch am Haus unserer Eltern vorbei (direkt am Grundstück 6 Gleise). Die
» Bezeichnung BR 103 kannten wir nicht. Für uns war es immer nur „die
» runde“.

Zu deiner Kinderzeit hieß die Lok auch sicher noch "E-03". Das war auch eine meiner Lieblingsloks in Kinderzeiten; im Lokomotiv-Quartett war das immer der "King" mit 200 km/h Spitze und 8750 PS.

» Ich habe viel verzweifelt, Steine nach gekauft und manchmal komplett neu
» angefangen. Deswegen bin doch recht stolz auf das Ergebnis (schließlich
» ist es meine erste !). Was ich noch für verbesserungsfähig halte ist das
» “Gesicht“ der Lok. Das ist aber auch der Part, mit den ich am längsten
» beschäftigt war. Und irgendwie kriege ich es nicht besser hin.

Als Nichteisenbahner kann ich leider wenig sinnreiche Tips geben.
Die Stromabnehmer sind die besten, die ich je gesehen habe!
Zum Sorgenkind Frontpartie möchte ich trotzdem versuchen ein paar kleine Tips zu geben:
Die Dachpartie scheint etwas weit nach vorn zu überragen. Ich würde zumindest versuchen, die 1x3er Slopes um eine Noppe zurück zu setzen - sie haben ja trotzdem mehr Steigung als die Seitenteile, was eine gute Rundung simulieren dürfte. Der mittlere Slope 2x3 ließe sich dann durch einen 2x4 ersetzen. Aber vielleicht sieht das auch nicht besser aus...
Die gesamte Frontpartie unterhalb des Fensters wäre eine Überlegung wert, dass man sie komplett gesnottet baut, wobei die Noppen überwiegend nach vorne zeigen. Für die mittleren sechs böten sich die runden Slopes 1x3x2/3 an, während derselbe Slope, in Noppenrichtung nach außen, an der Seite den letzten Knopf Breite sowie den letzten Schliff der Rundung bildet. Du kannst hierbei nach oben hin, die Front ganz langsam, Platte für Platte zurücksetzen, bis du dich der Form optimal angenähert hast. Auf die runden Platten in Dunkelrot könntest du dann auch verzichten, wenn du die Snot-Technik bis hinunter ins Rote fortsetzt, dann entfällt auch der Spalt mit den Noppen der Platten.

Wie gesagt, ich bin kein Eisenbahn-Moccer - ich würde es aber einmal in der Weise versuchen zu bauen. Originallok bitte erst mal so behalten - denn die ist schon Spitzenklasse. Den Prototyp der Front in Snot würde ich erstmal nebenher bauen und anschließend kritisch vergleichen, was besser wirkt.

Falls meine Tips besch... aussehen, vergisst du sie einfach, bevor du die Lok verschlimmbesserst.

Beim Betrachten von Modellen helfen auch ein paar kleine Tricks (muss ich bei meinen winzigen Schiffen immer machen, weil viele Details gar nicht mit LEGO gebaut werden können):
Bettachte das Foto nur als Thumbnail - und vergleiche es mit einem Thumb des Vorbilds.
Oder kneife beim Betrachten ein Auge so fest zu, dass du alles nur verschwommen siehst - sieht dann dein LEGO-Modell wie echt aus? Dann ist es perfekt!

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier beim fröhlichen Moccen!


jjinspace
11.02.2010, 10:26

Re: Meine Version der BR 103

GEIEL!
Eigentlich wurde wurde das, was ich sagen wollte schon gesagt, und so dezidiert wie Seeteddy könnte ich die Verbesserungsvorschläge sowieso nicht rüberbringen.

Aber trotzdem muss ich einfach meine HOCHACHTUNG ausdrücken:
Die Seitenansicht ist einfach wunderschön! (War auch meine Lieblingslok.)
Die Stromabnehmer sind super gelöst, mit Harpunen, Pistölchen und so.
Eine Vitrine wäre wirklich angemessen!

BR ääh GRüße von Jürgen A. aus B.


BigBoy
11.02.2010, 10:49

Re: Meine Version der BR 103

Hi Andre,

eine wirklich wunderschöne Lok, ich schliesse mich den Äusserungen
der anderen an. Sehr interesant die Lösung der Stromabnehmer,
vielleicht verwende ich irgend wann mal die Idee.

Gruß
Dirk


mribl
11.02.2010, 15:36

Re: Meine Version der BR 103

Hallo Andre !
Die Lok ist dir prima gelungen . Die E-103 war auch schon immer mein Steckenpferd ! Mit meinen 49 Jahren hab ich sie öfters live erleben dürfen , in allen möglichen Varianten . Wie ein Märklin Modell wird man sie wohl nie hinbekommen , ist halt Lego :blink: :blink: :blink:
Mach weiter so...
Grüße aus Mönchengladbach
Mario[img]


Seeteddy
11.02.2010, 18:12

Re: Sorry, kleine Korrektur

Hallo André,

das geniale Teil Slope 1x3 no stud gibt es leider noch nicht in Beige (tan, bzw. brick-yellow).
Da war der Wunsch wohl eher Vater des Gedankens.
Das Teil in 1x4 gibt es bislang auch nur in einem einzigen Set in tan, nämlich 7682 "Indiana Jones Shanghai Chase".

Man darf aber hoffen, dass LEGO diese Lücke in Bälde schließen wird, den es handelt sich um eines der beliebtesten neuen Teile, in einer der beliebtesten neuen Farben. :daumendrücksmilie:


nielkm70
11.02.2010, 19:59

Re: Meine Version der BR 103

Gefällt mir sehr, will ich auch haben(grinz).


abhf
11.02.2010, 20:41

Re: Meine Version der BR 103

Wunderschön! Die schönste BR 103, die ich je gesehen habe. Gratulation...


Morane
11.02.2010, 20:48

Da fehlen mal wieder einem die Worte ....

Ich schreib zwar nicht oft

aber lese fast jeden tag! und zu diesem genialen moc muß ich einfach mal mein Senf abgeben!

1111AAAAA+++++

das ist dir wirklich gelungen! weiter so.


SamOgel
11.02.2010, 21:48

Re: Meine Version der BR 103

Hallo André,

diese Lokomotive ist dir ja wirklich gut gelungen.
Vor allem die Dachstromabnehmer sind super.
Die Front jetzt noch mit Bögen gesnottet gebaut, dann wäre sie kurz vor perfekt.
Ich glaube in der Farbkombination baue ich meine 7-breite Version auch noch mal auf.

meine 103 in 7 Noppen Breite

Gruß aus Hamm

Markus


Andrenalin
11.02.2010, 22:20

Re: Wunderschön :)

» Das ist ja wirklich ein absoluter Hammer ;)
» Ich hab keinen Makel gefunden, den ich hier erwähnen könnte
» Obwohl, vielleicht doch... bei den br 103 (ich weiß ja nicht wie die
» aussehen) ist das Dach über dem Führerplatz nicht so schräg... aber ich
» finds bei dir schöner, also lass das ruhig, denn man erkennt ja, welche
» Lok es sein soll ;)

Dank Dir Linus, schön das sie Dir gefällt.
Mit dem abgeschrägtem Dach hast Du recht. Bei mir ist es ein wenig ZU windschnittig. Ich habs mit anderen schrägen Steinen probiert und nichts gefiel mir so richtig. Da sagt mir jetzt diese lang gezogene Stirn doch am ehesten zu.

Gruß,
André


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: