Andrenalin
11.02.2010, 00:05

+1Meine Version der BR 103

Hallo Freunde der kleinen Steine,

als Kind hatte ich mit meinem Bruder eine Modellbahnanlage (Märklin). Hauptsächlich fuhren da Dampf- und Dieselloks. Leider hatten wir nie diese gelb/rote. Und dabei war es doch immer unsere Lieblings Lok. Oft fuhr sie auch am Haus unserer Eltern vorbei (direkt am Grundstück 6 Gleise). Die Bezeichnung BR 103 kannten wir nicht. Für uns war es immer nur „die runde“.
Als ich damals dann den 12 Volt-Intercity (7740) bekam, war die Freude groß. Es war eindeutig, das "die runde" Vorbild für dieses tolle Set gewesen ist.

Jahre Später:
Der Emerald Night war der erste Zug, den ich seit damals in den Händen hatte, denn eigentlich bin ich nicht so der Eisenbahner. Vielleicht ändert sich das jetzt ja.
Kurz vor Weihnachten schwirrte mir aber ein Gedanke im Kopf rum den ich ausprobieren wollte: Die Seitenwand der 103. Ich snotete los und vom Ergebnis war ich recht angetan. Das motivierte natürlich weiter zu bauen. Und jetzt, 2 Monate später hab ich sie fertig. Meine erste selbst entworfene LEGO-Lok.

[image]



Ich wollte nicht die typische "LEGO-Optik" haben, also nicht auf einer 6x28er Platte, eher realistisch. Deswegen ist sie auch in 8-wide gebaut. Hinzu kommt, dass auch sonst nicht der Akku Platz gefunden hätte. Ich habe 2 kleine PF-Motoren und 2 PF-LEDs eingebaut.
Das graue Teil des Daches kann man wegnehmen. Da drunter befindet sich der Empfänger und der Akku. So kann man die Lok ein- und ausschalten und auch wieder "voll tanken".

Ich habe viel verzweifelt, Steine nach gekauft und manchmal komplett neu angefangen. Deswegen bin doch recht stolz auf das Ergebnis (schließlich ist es meine erste !). Was ich noch für verbesserungsfähig halte ist das “Gesicht“ der Lok. Das ist aber auch der Part, mit den ich am längsten beschäftigt war. Und irgendwie kriege ich es nicht besser hin.

So, genug der Worte. Habt Spaß mit den Bildern meiner BR 103

Viele Grüße,
André


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
11.02.2010, 10:49

Re: Meine Version der BR 103

Hi Andre,

eine wirklich wunderschöne Lok, ich schliesse mich den Äusserungen
der anderen an. Sehr interesant die Lösung der Stromabnehmer,
vielleicht verwende ich irgend wann mal die Idee.

Gruß
Dirk


mribl
11.02.2010, 15:36

Re: Meine Version der BR 103

Hallo Andre !
Die Lok ist dir prima gelungen . Die E-103 war auch schon immer mein Steckenpferd ! Mit meinen 49 Jahren hab ich sie öfters live erleben dürfen , in allen möglichen Varianten . Wie ein Märklin Modell wird man sie wohl nie hinbekommen , ist halt Lego :blink: :blink: :blink:
Mach weiter so...
Grüße aus Mönchengladbach
Mario[img]


Seeteddy
11.02.2010, 18:12

Re: Sorry, kleine Korrektur

Hallo André,

das geniale Teil Slope 1x3 no stud gibt es leider noch nicht in Beige (tan, bzw. brick-yellow).
Da war der Wunsch wohl eher Vater des Gedankens.
Das Teil in 1x4 gibt es bislang auch nur in einem einzigen Set in tan, nämlich 7682 "Indiana Jones Shanghai Chase".

Man darf aber hoffen, dass LEGO diese Lücke in Bälde schließen wird, den es handelt sich um eines der beliebtesten neuen Teile, in einer der beliebtesten neuen Farben. :daumendrücksmilie:


nielkm70
11.02.2010, 19:59

Re: Meine Version der BR 103

Gefällt mir sehr, will ich auch haben(grinz).


abhf
11.02.2010, 20:41

Re: Meine Version der BR 103

Wunderschön! Die schönste BR 103, die ich je gesehen habe. Gratulation...


Morane
11.02.2010, 20:48

Da fehlen mal wieder einem die Worte ....

Ich schreib zwar nicht oft

aber lese fast jeden tag! und zu diesem genialen moc muß ich einfach mal mein Senf abgeben!

1111AAAAA+++++

das ist dir wirklich gelungen! weiter so.


SamOgel
11.02.2010, 21:48

Re: Meine Version der BR 103

Hallo André,

diese Lokomotive ist dir ja wirklich gut gelungen.
Vor allem die Dachstromabnehmer sind super.
Die Front jetzt noch mit Bögen gesnottet gebaut, dann wäre sie kurz vor perfekt.
Ich glaube in der Farbkombination baue ich meine 7-breite Version auch noch mal auf.

meine 103 in 7 Noppen Breite

Gruß aus Hamm

Markus


Andrenalin
11.02.2010, 22:20

Re: Wunderschön :)

» Das ist ja wirklich ein absoluter Hammer ;)
» Ich hab keinen Makel gefunden, den ich hier erwähnen könnte
» Obwohl, vielleicht doch... bei den br 103 (ich weiß ja nicht wie die
» aussehen) ist das Dach über dem Führerplatz nicht so schräg... aber ich
» finds bei dir schöner, also lass das ruhig, denn man erkennt ja, welche
» Lok es sein soll ;)

Dank Dir Linus, schön das sie Dir gefällt.
Mit dem abgeschrägtem Dach hast Du recht. Bei mir ist es ein wenig ZU windschnittig. Ich habs mit anderen schrägen Steinen probiert und nichts gefiel mir so richtig. Da sagt mir jetzt diese lang gezogene Stirn doch am ehesten zu.

Gruß,
André


Andrenalin
11.02.2010, 22:31

Re: Meine Version der BR 103

» Die ist Dir echt gelungen!

Danke schön!


» Was zu dieser wunderschönen Lok nur noch fehlt, sind einige lange
» Intercity-Anhänger in selber Farbgebung, vielleicht samt
» Gesellschaftswagen mit Glaskupppl?

Oh, damit hab ich angefangen, aber auch schnell wieder aufgehört. Für das Dach eines solchen Anhänger kommt für mich eigentlich nur dieser Stein in Frage:
Brick, Arch 1 x 3 x 2 Curved Top
Aber den gibt es nicht in hellgrau (nur in Alt-hellgrau, aber die sind unbezahlbar). Und es wäre die perfekte Dachform geworden. Natürlich kann dann jetzt nur jede Alternative schlechter sein. Also hab ich es (erstmal?) gelassen. Allerdings muss ich gestehen, das ich mich nicht sooo da reingekniet habe wie bei der Lok.

Gruß zurück,
André


Andrenalin
11.02.2010, 22:55

Re: Sorry, kleine Korrektur

Hallo Klaus,

erstmal Danke für Deine tollen Tips und Anregungen. Ich mußte schon ein wenig schmunzeln, als ich eben Deinen Text laß. Denn genau so hab ich es auch erst gemacht. Da waren aber noch nicht mal die Scheinwerfer mit eingeplant (das würde dann später passieren). Nur hatte ich nicht diese Steine in beige, also hab ich erstmal andere genommen. Nur um zu sehen, wie und ob es wohl so funktioniert. Und es sah gut aus, wirklich.

Später, als dann der obere Scheinwerfer dazu kommen sollte, klappte es nicht mehr sooo gut. Ich habe dann diesen "1x3 slope" um 90° gedreht, so das die flache Seite nach oben zeigt. Nach außen hin hab ich dann diese Form Stück für Stück nach hinten versetzt. Den "1x3er" hab ich dann auch für die Stirn benutzt. Ich hatte die perfekte Rundung. Also bin ich schnell auf Bricklink gegangen und wollte bestellen...

Du kannst Dir vorstellen das ich doch ein wenig enttäuscht war, als ich merkte das es an der Farbe scheitern würde. Diesen Stein gibt es nicht in Tan. So mußte also eine andere Lösung her. Das Ergebniss hast Du ja gesehen.

Trotz alle dem bin ich zufrieden und hoffe das es irgendwann diesen verflixten Stein auch in der passenden Farbe geben wird.

Nochmals Danke für die gutgemeinten Tips
und viele Grüße,

André


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: