Micha2
06.01.2010, 22:54

Im Kindergarten...

Hi,

netter Bericht...!

Ich habe ähnliches mal im Kindergarten gemacht, allerdings nur als einmalige Veranstaltung für die "Großen" (=die Vorschulkinder).

Die hatten da so Technikwochen, in denen die Kinder auch selbst Fragen zu technischen Dingen stellen konnten ("wie funktioniert...?"), und eine Frage war "Wozu dient die Gangschaltung in einem Auto?"

Und Sohnemann hat dann natürlich gleich rumgetönt "Papa ... viel Lego ... Große Technikautos mit Gangschaltung ..." und so kam's, wie es kommen musste...


Meine Erfahrungen waren allerdings sehr positiv: hochinteressierte und auch konzentrierte Kinder (etwa 10-15), die mir als Dankeschön auch viele vorher selbstgemalte Autobilder überreicht haben. Natürlich jedesmal mit BESTENS sichtbarem Ganghebel :blink:

Ach ja, was habe ich gemacht?

- einfach ein paar Techniklochbalken mit draufgepinnten Zahnrädern dabei gehabt, um grundsätzlich mal das Thema Unter-/Übersetzung zu zeigen
- Dann 2 gebaute 3-Gangschaltungen zum Rumgeben und Rumspielen dabei gehabt, um den Kindern zu zeigen, wie durch Schiebebewegungen unterschiedliche Zahnräder zueinander in Beziehung gebracht werden können
- Zuletzt noch ein schnell zusammengehauenes, e-motorisiertes Fahrzeug dabei gehabt, in das ich eine dritte, identische Gangschaltung eingebaut habe um die Effekte auch vorzuführen (...ist schneller, beschleunigt dafür langsamer und kommt eine Schräge nicht mehr hoch bzw. umgekehrt). Jeder durfte mal schalten und fahren, alle waren happy.

Dauer: Ca. 1 Stunde, die wie im Flug verging.

Gruß
Micha


Gesamter Thread: