brickquick
05.01.2010, 16:34

Lego AG

Hallo,

wegs der Nachfrage, hier eine kleine Zusammenstellung meiner
Erfahrungen mit einer Lego AG

Lego AG
Grundschule Münster
2004 - 2005
ca. 10 Kinder, gemischt, 2+3 Klasse
alle 2 Wochen je 2 Stunden an einem Nachmittag
freiwillig
Bilder http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=415471

Die Kinder wurden nach dem Prinzip "wer zuerst kommt ..." ausgesucht.
Dadurch hatte ich alle Charaktergrupenn vertreten von "Hau den Lukas" bis
"wie geht denn das". Räumlichkeiten waren in der Schule vorhanden,
leider nur bedingt verschließbare Lagerräume, ausreichend um ein paar Kisten
zu deponieren. Große gebaute Objekte konnten nicht gelagert werden,
was natürlich ein erheblicher Nachteil ist, da man keine größeren Sachen planen kann.
Die Mischung Mädels und Jungs war kein Problem, war aber unpraktisch, da die
die Vorgehnsweise und die Interessen total verschieden waren.

Bei den Mädels konnte man merken, dass diese bisher wenig, wenn sogar keinen Kontakt mit Legos hatte, "was soll ich machen ?". Vorzugsweise wurden Themen aus dem Sozialbereich wie Haus mit Garten etc. gewählt. Bei technischen Sachen wie Autos kamen dann schon mal die Bemerkungen , "wie geht denn das ?". Hier war die Kreativität sehr schnell erschöpft, Platte + Räder = Auto. Eisenbahn = kein Interesse.

Die Jungs hatten alle (unterschiedliche) Legoerfahrungen. Hier waren dann die Fragen wie "was machen wir heute ?" -> Autos -> und dann gings los. Hier konnte man sehr gut erkennen wie weit Legoerfahrungen vorhanden waren. Bevorzugte Themen, na ja alles was man als Sammler am liebsten nicht so sieht "was passiert wenn 2 Autos mit Volldampf zusammenkrachen",
"bekomme ich die Eisenbahn zum entgleisen", oder "Seilbahn, s.u." ...
folgende Themen hatte ich u.a. angeboten (an alle kann ich mich nicht mehr erinnern)

- Autos mal mit Rückziehmotor, mal mit 9V Motor, mal ohne
inkl. entspr. Wettrennen
- Eisenbahn, war bei den Jungs immer beliebt (die zerbrechlichen Zapfen am Motor habe ich übrigens mit den 2x4 Gumminoppen aus Lego Technik gepolstert)
- Seilbahn, über den ganzen Raum gespannte Seile an denen die Kinder selbstgebastelte Seilbahnen haben fahren lassen (beliebt war die Spannung über Kreuz, die Seilbahn erhielt extra vorne einen Rammbock ..., naja)
- bauen nach Anleitung, hier kann ich nur empfehlen kleine Sets zu nehmen. Die Konzentration/Geduld für mein Set "Hogwharts Express" hatte nicht gereicht
- und meist etwas Alternatives für die Mädels
...

Knüller bei den Jungs wären natürlich meine Figuren gewesen, speziell Indianer, Cowboys, Piraten und Soldaten.
Das kombiniert mit schiessenden Kanonen ... da hätte ich gar nichts anderes aufbauen müssen.
Aber mit dem sozialpädagogischem Konzept der Schule ...
"was macht Ihr in der Lego-AG ?" -> "wir kämpfen gegen die Piraten + Indianer ..."

Fazit:
- gemeldet haben sich mehr Kinder als ich aufgenommen habe
- ausser bei Krankheit sind immer alle gekommen, wollten auch die Kumpels mitbringen
- anstrengend für mich, da sehr hoher Zeitaufwand, aber zumindestens eine Erfahrung wert

!!! Bitte denkt an die Legoaustellung in Münster. Suche immer noch dringend Leute im Orgateam !!!

Gruß
Christoph
(brickquick)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickquick
05.01.2010, 22:16

Re: Interessant, ich hab da ein paar Fragen...

» Könntest du nochmal erklären wie du an die Schule bzw. deren Vertreter
» rangetreten bist. Also Konzeptvorstellung, zur Verfügungstellung der
» Räumlichkeiten, wieviel Platz wird überhaupt gebraucht etc...


einfach den Direktor(in) ansprechen, sollte kein Problem sein. Großer Raum mit ein paar Tischen und Stühlen reicht.
»
» Und wo kam das Lego her? Nur dein eigenes, konnte die Kinder etwas
» mitbringen? Hat gar die Schule etwas beigesteuert (neben den
» Räumlichkeiten)?


nur mein eigenes Lego. Von einer Kombination mit vorhandenen Schullego etc. kann ich nur abraten.
»
» Interessant sind für mich hierbei auch einige persönliche Fragen:
»
» Wie hast du das zeitlich hinbekommen? Wenn das ein- oder mehrmal die Woche
» war? Bzw. wie lang habt ihr so gemacht und habt ihr auch mal länger
» gemacht?
» War das bei dir in der Nähe, oder musstest du weit fahren
?

war nicht weit, 2 km, aber wegs dem Lego nur mit Auto. Alle 2 Wochen 1* 1 Doppelstunde, meist jedoch 2 Zeitstunden, kam nicht so genau darauf an.

Zeitaufwand:
- 3 Stunden an dem Tag der AG, ohne Anfahrt
- 3 bis 6 Std Vorbereitung pro AG Tag

Themen wie Eisenbahn geht schnell, aufbauen, fertig. Bei Seilbahn (sehr beliebt) mußt Du erst einmal ein paar Prototypen entwickeln die gut laufen und absturzsicher sind (probiers mal, dann weißt Du wieviel Zeit für die Vorbereitung notwendig ist). Die Kinder brauchen schnell ein Erfolgserlebnis, eine abgestürzte, zerbröselte Seilbahn gehört nicht dazu.
Ähnlicher Aufwand bei einem Wettrennen mit elektrischen Autos.

Gruß
Christoph


brickquick
05.01.2010, 22:27

Re: Lego AG

wußte gar nicht dass man dafür auch bezahlt werden kann
bei mir gabs nix, hab aber auch nicht gefragt

obwohl "meine" Schule auch viele "Migranten" hat, hatte ich im Kurs nur die "normalen" Kiddies mit unterschiedlichen Nationalitäten.

Da ich ohne großes Konzept in die AG reingegangen bin, konnte ich mich den Erwartungen der Kids anpassen, ist besser als umgekehrt und auch streßfreier.
Feste Vorgaben, wir bauen ein Haus und das soll rechteckig sein geht gar nicht. Wer baut das schiefste Haus schon eher
Aber das sind so Erfahrungen die mußte ich auch erst machen.

Gruß
Christoph


Thekla
06.01.2010, 00:51

Re: Lego AG (Vorsicht OT)

Hallo Christoph,

» wußte gar nicht dass man dafür auch bezahlt werden kann

Die Bezahlung stand mir auch nicht im Vordergrund, ich hätte es auch ohne gemacht. Naja, kann ich wieder ein Stück Rost an meinem Auto ersetzen. :blink:

» Da ich ohne großes Konzept in die AG reingegangen bin, konnte ich mich den
» Erwartungen der Kids anpassen, ist besser als umgekehrt und auch
» streßfreier.
» Feste Vorgaben, wir bauen ein Haus und das soll rechteckig sein geht gar
» nicht. Wer baut das schiefste Haus schon eher
» Aber das sind so Erfahrungen die mußte ich auch erst machen.

Das ist jetzt sicher OT, aber ich bin der Meinung, dass Kinder nichts lernen, wenn man sie nicht herausfordert. Natürlich sollen sie auch spielen, was ja auch eine Art Lernen ist, aber nur um sie wie Onkel Pelle 2 Stunden zu bespaßen, habe ich das nicht getan. Das wäre mir zu wenig gewesen.

Und, wie ich ja schrob, es ging weder "gerade" (Stadt) noch "schief" (Hundertwasserhaus). Ich hatte das Gefühl, ich renne gegen Wände. Themen waren das neueste Kleid zum Zuckerfest, die neueste Mangaserie im Fernsehen und warum Tuerkiyemspor gestern verlor. Aber was ein Schornstein oder ein Skorpion ist, oder auch nur eine Windschutzscheibe...

Ich habe eben diese Erfahrung gemacht und will bestimmt niemanden abhalten, aber wenn auch andere eine AG planen, sind Erfahrungen jeglicher Art informativ. Denke ich.

Gruß
Thekla


pepessteinzeit
06.01.2010, 07:12

Re: Lego AG

Hallo an alle AG Mutigen!

Danke für die Infos!

Ist ja spannend und gestaltet meine hohe Motivation etwas realistischer...
Da ich ja selber gerade erst anfange zu "spielen" :blink: ist es gut zu lesen, dass nicht alle Kinder so von LEGO begeistert sind.

Um unsere Familie herum bauen und tüfteln halt Alle gern.
Einen direkten Kontakt zur Grundschule haben wir nicht mehr, ich müsste mich dann also mit einem richtigen Konzept vorstellen. Aber ich denke das es genug Bedarf gibt. Im Rahmen der Einführung der Ganztagsschule müssen die Schüler ja auch beschäftigt werden...

Also noch mal Danke für Eure Kommentare, ich werde das nun erst einmal bei einer Ferienpassaktion anbieten und hoffe auf nette Kinder.

Viele Grüße
Petra


McBricker
06.01.2010, 09:19

Re: Lego AG

Hallo,

interessantes Projekt. Danke für den Bericht.
Ich sollte mich auch endlich mal daran setzen und meine Lego-Projekte mit den Kindern dokumentieren.

Viele Grüße
Barbara


Paddi
06.01.2010, 12:48

Re: Lego AG

Hi Christoph,

Das wäre ja mal eine ganz tolle AG.
Und wie perfekt für mich gemacht:

-Ich wohne fünf Minuten Fußweg von meiner alten Grundschule weg
-Ich habe viele Kontakte zu der Schule
-Viele Kinder aus der Schule kennen mich schon als Lego bekloppten :lol2:
-Es sind sehr viele Lego begeisterte Kinder an ieser Schule
-Und ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich ein Freiwilliges soziales Jahr an dieser Schule machen.

Also danke für diesen Denkanstoß!

Grüße
Paddi


brickquick
06.01.2010, 13:11

Re: Lego AG (Vorsicht OT)

Hallo Thekla,

» Das ist jetzt sicher OT, aber ich bin der Meinung, dass Kinder nichts
» lernen, wenn man sie nicht herausfordert. Natürlich sollen sie auch
» spielen, was ja auch eine Art Lernen ist, aber nur um sie wie Onkel Pelle
» 2 Stunden zu bespaßen, habe ich das nicht getan. Das wäre mir zu wenig
» gewesen.

Dann stell den Kindern mal die Aufgabe eine Seilbahn zu bauen. Ohne Hilfe werden die Kinder nur ein Rad anbringen und feststellen, dass die Seilbahn hakt. Mit 2 Rädern gehts problemlos. Und wenn man die Räder noch versetzt anbringt dann ist die Gondel auch besser vor Absturz gesichert.
Oder lass die Kinder mal Autos mit Motorantrieb für ein Wettrennen bauen.
Große Räder = schnelles Auto, gute Übersetzung mit Zahnräder noch schneller. Reine Physik und keiner hats gemerkt

Kinder verbinden Lego mit spielen und haben sich deshalb für die AG gemeldet. Wenn die Lernen sollen, dann dürfen die das nicht merken, dass ist der Spagat den man hinkriegen muß. Die Erwachsenen haben oft andere Vorstellungen, trennt Euch davon.

Ratschläge / Empfehlungen:
- grobes Konzept für die Schulleitung entwickeln
- flexibel bleiben und falls notwendig auch komplett vom Konzept abweichen
(hat sich halt so ergeben)
- fragt die Kinder unbedingt nach jeder AG was gut oder nicht gut war, die 5 Min. sind bestens investiert
- und fragt unbedingt was die Kinder sich für die nächste AG wünschen (meist kann man einen Teil davon realisieren)

Nerven kostet es trotzdem. Ein anfängliches Autorennen hat sich später auch zu einem Crashrennen entwickelt. Was solls, Kinder spielen anders als wir Erwachsenen. Geht die Sache gelassen an,

Gruß
Christoph


BoB
06.01.2010, 17:31

Super, danke für die schnelle Antwort. (ohne Text)


BoB
06.01.2010, 17:34

Nochmals Danke. (ohne Text)


HanSolo
06.01.2010, 20:47

Re: Lego AG

Hi Christoph,
(und auch Hi Thekla! )

Deine (Eure) Erfahrungen waren sehr spannend zu lesen.
Ich überlege auch, ob ich sowas in dem Hort von meinem Sohn machen könnte.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Von wievielen Teilen bzw. Kilos sprechen wir denn da, wenn damit so 10 Kinder bauen sollen ?

Gruß,
Olli


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: