felix_the_swiss
08.12.2009, 09:58

Re: Buch der Woche: Das Tagebuch der Maria

Hallo Jojo

Wie immer ist es eine Freude deine Buchrezensionen zu lesen.

Zu Anna und Maria, beim abtippen meiner Vorfahren* ist mir aufgefallen dass zwischen 17. und 20. Jahrhundert 90% meiner Vorfahrinnen Anna Maria xxxx hiessen! Selbst aufeinanderfolgende Töchter, mühsam sag ich da! Im Alltag wurde dann wohl eh der 3. Name verwendet. Kann mir nicht vorstellen wie Anna Maria Cecillia ihre drei Töchter Anna Maria Elisabeth, Anna Maria Sarah, Anna Maria Judith, etc. gerufen hat.

Bei den Männern wimmelts von Jakobs und Josephs aber auch Leonz, da gibts ein wenig mehr Abwechslung.

Felix

*Ein Pfarrer aus meiner Familie hat in den 50ern einen Stammbaum zusammengebastelt. Den ich jetzt in den Computer tippe.


Gesamter Thread: