Jojo
08.12.2009, 03:59

Buch der Woche: Das Tagebuch der Maria

Hallo!


Heute, am Tage Mariä Empfängnis, ist mir die Rezension zum Buch der Woche leider etwas sehr zur theologischen Polemik geraten. Da mir das fürs Forum zu heikel ist, möge bei Interesse bitte hier gelesen werden:
http://steinwurf.wordpress.com/

Um dieses Buch geht’s:

[image]


(Blöde a-e-Schwäche.)


Tschüß
Jojo


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
08.12.2009, 12:54

Widerspruch!

Lieber Jörg!
» Agyptologen, der mitteilte, dass bereits in Texten von vor 2000 Jahren
» über ebendiesen Verfall der Sprache gejammert wurde.


Erstens gab es damals den Begriff: Deutsche Sprache (von der real existiert habenden Sprache gahnich zu reden, die war noch fein säubärlich in Ubisch, Sächsich, Fränkisch etc pp aufgeteilt) noch nicht und zweitens bezweifele ich, daß die damals lebenden Ägüptologen und -Innen (Falls es sowas schon gab.) sich um den Verfall dieser nicht-existierenden Sprache gekümmert haben.

Und ob die Damen und Herren Vorgänger der Deutschsprechenden schon schreiben konnten, ist auch noch nicht ABSchließend geklärt.

Widersprüchliche Grüße
M.a


Jojo
08.12.2009, 13:04

Re: Sprachlich ... (somit off topic)

Hallo!


» Nehmen wir es einfach hin: Sprache verändert sich. Und nichts ist so
» beständig wie die Veränderung!

So ist es. Gleichwohl darf man natürlich bedauern, daß gewisse Feinheiten der Sprache mit jeder Generation von Sprachbenutzern weiter verlorengehen. Das tu ich auch. Andererseits ermöglicht uns dieser Vorgang, gewisse ungewöhnlich gewordene Wörter und Formulierungen als eben darum hervorstechende Highlights zu verwenden. Auch das möchte ich nicht missen.

Der Grund, weshalb ich vom „rosanen Rand“ schrieb, war übrigens, daß es mir so im Kontext eines Mädchentagebuchs stilistisch passend schien. Das zu erwähnen vergaß ich im vorigen Beitrag über die Begründung, weshalb ich diese Form für legitim halte.


Tschüß
Jojo


doktorjoerg
08.12.2009, 15:28

Noch mal Widerspruch! (nearly on topic)

Lieber Mich.a!

Jetzt hast du mich aber erwischt. Hm. Also.

Gesprochen haben die Ägypter aber schon damals. So weit so gut.

Und wozu haben sie diese Sprache benutzt? Klar! Um sich darüber zu verständigen, wie man etwas BAUT! Und zwar mit STEINEN. Mit VIELEN Steinen!

Womit wir wieder beim Thema wären. Somit sind uns die Ägypter offensichtlich nicht unähnlich. Dann kann man gewissermaßen auch sagen, dass es AFOLs waren. Genau wie wir. Die Ägypter.

Wer weiß. Vielleicht war einer von ihnen ein Vorfahre von Ole Kirk. Könnte ja sein. Nur gab es damals noch kein ABS, da musste eben Sandstein her.

Toll geworden sind sie, die Pyramiden und so.

Haben die Ägypter vielleicht auch eine Galerie auf Brickshelf?

Viele Grüße
Jörg


McBricker
09.12.2009, 09:06

Re: Sprachlich ... (somit off topic)

Hallo,

» Der Grund, weshalb ich vom „rosanen Rand“ schrieb, war übrigens, daß es
» mir so im Kontext eines Mädchentagebuchs stilistisch passend schien.

Warum das? Mädchen sind durchaus in der Lage, sich in korrektem Deutsch zu äußern - sogar in Tagebüchern. Wiewohl ich als Mädchen älteren Jahrgangs eher von einem rosafarbenen Band gesprochen respetive geschrieben hätte, hätte ich denn Tagebuch geführt.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
09.12.2009, 09:08

Re: Sprachlich ... (somit off topic)

» Warum das? Mädchen sind durchaus in der Lage, sich in korrektem Deutsch zu
» äußern - sogar in Tagebüchern.

Das scheint hier nicht der Fall zu sein, ich schenke mir selbst noch ein k.

»...respektive...

:lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Jojo
09.12.2009, 13:08

Re: Sprachlich ... (somit off topic)

Hallo!


» » Der Grund, weshalb ich vom „rosanen Rand“ schrieb, war übrigens, daß es
» » mir so im Kontext eines Mädchentagebuchs stilistisch passend schien.
» Warum das? Mädchen sind durchaus in der Lage, sich in korrektem Deutsch zu
» äußern - sogar in Tagebüchern.

Das stelle ich nicht in Abrede. Ich meinte nicht Mädchen i.S.V. „junge Frau“, sondern i.S.v. „junge Frau“. (Und jaja, wahrscheinlich reite ich mich grad immer tiefer rein.)


Tschüß
Jojo


Eisbär
09.12.2009, 14:59

Re: Sprachlich ... (somit off topic)

Lieber Jojo!»


Wenn Du auf einem weißenen Schimmel in die tagebuchmäßig festgehaltenen Träume junger Mädchen reitest, muß doch irgendwann mal das Rosane wieder vorkommen. Oder?

Es heißt doch auch: orangene Mandarinen.

Apfelsinenfarbige Legos?

Pink hingegen halte ich für ein Sÿnonühm von Rosa und somit für übärflüssig. Oder gar verboten. Auf jeden fall für einen Anglizis- , um nicht zu sagen: Amerikanismuß. MUß wech.

Nein, ich erhoffe mich.a keine Ausführungen zum Thema: Der kleine Unterschied................................................................................................................................................................................................................................zwischen pinkenen und rosanenen Legos. Von magentanenen gahnich erst zu reden. Wer ist einglich auf die merkunwürdige Bezeichnung Magenta gekommen? Und wo hat man dessen (= dem seine, von mich.aus auch: der ihre) Leiche gelassen? Wo doch alle wissen, daß es Rama heißt. Die Magarine meiner Jugend.

Wußtet ihr übrigens bëreitz, daß Magarine (früher) aus Walöl gefertigt wurde?

Ich fürchte fast, hier in Norwegistan wird das immer noch...

Was man als Bibliothekar nich alles lernt. Eine deutsche Erfindung, die Fetthärtung.

Warum aber die Mädchens heutzutage in rosaner Bekleidung (und überhaupt alles in rosa sein muß) rumlaufen müssen, wo doch Rosa eigentlich die Farbe für die ganz harten Jungs war, ist mich.a unbekannt.


felix_the_swiss
11.12.2009, 08:57

Re: Sprachlich ... (somit off topic)

Lieber Eisbär

» Wenn Du auf einem weißenen Schimmel in die tagebuchmäßig festgehaltenen
» Träume junger Mädchen reitest, muß doch irgendwann mal das Rosane wieder
» vorkommen. Oder?

Das in Mädchenträume geritten werden, kann peinlich bis gefährlich werden!

Jugendschutz und so....

Felix


Eisbär
11.12.2009, 13:02

Honi soit qui mal y pense

» Lieber Eisbär
»
» » Wenn Du auf einem weißenen Schimmel in die tagebuchmäßig festgehaltenen
» » Träume junger Mädchen reitest, muß doch irgendwann mal das Rosane
» wieder
» » vorkommen. Oder?
»
» Das in Mädchenträume geritten werden, kann peinlich bis gefährlich
» werden!
»
» Jugendschutz und so....
»
»Liebär Felix!

Hier reitet ja Jojo auf einem weißen Schimmel.
Fürleich mit rosanen Haaren. (Der Schimmel, nicht Jojo.) So á la My little Schimmel.

Gepinselte Grüße
M.a


Jojo
11.12.2009, 21:58

Re: Honi soit qui mal y pense

Hallo!


» » » Wenn Du auf einem weißenen Schimmel in die tagebuchmäßig festgehaltenen
» » » Träume junger Mädchen reitest, muß doch irgendwann mal das Rosane wieder
» » » vorkommen. Oder?

Die jungen Mädchen, in deren Träume ich ritt, hatten auch dort immer bloß Verachtung für mich übrig. Ich kann Freddy Krueger schon verstehen...

» Hier reitet ja Jojo auf einem weißen Schimmel.
» Fürleich mit rosanen Haaren. (Der Schimmel, nicht Jojo.) So á la My little
» Schimmel.

…andererseits reite ich eigentlich gar nicht auf Schimmeln. Bisweilen sitze ich auf dem hohen Ross (Neuschreib), aber daß "Ross" und "rosa" etymo- oder sonstwie logisch zusammenpassen, möcht' ich ins Reich der Mythen und Märchen verweisen. Womit wir (wiederum andererseits) wieder bei den weißen Schimmeln und den Mädchen wären. Irgendwie beißt sich Falada hier in den Schweif.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: