doktorjoerg
08.12.2009, 09:36

Sprachlich ...

Guten Morgen, Jojo!

Zunächst einmal ein großes Dankeschön für die nächste gute Unterhaltung und Buchvorstellung. Es macht jedes Mal aufs Neue Spaß, deine Texte zu lesen.

Vor allem gefällt mir dabei die Verwendung eines unüblich großen Wortschatzes, der viele, viele Wörter umfasst, die manch einer heute nie in den Mund nehmen würde. (Das gefällt mir auch bei den Büchern von Walter Moers sehr gut, aber das nur nebenbei.)

Was mich daher umso mehr verwundert ist der "rosane Rand". Denn eigentlich sollte es doch "rosa Rand" heißen. DAS wiederum finde ich einfach schrecklich. Da achtet heute leider kaum noch einer drauf. Selbst in der Schule wird unachtsam dieses Vokabular falsch benutzt (->lilane Pilze, rosane Ränder, pinke Mützen u.s.w.).

War das Absicht?

Viele Grüße
Jörg


Gesamter Thread: