Jojo
11.11.2009, 14:01

Re: Rechtschreibforum???

Liebe Lesekundige!


» Also das mit der Rechtschreibung und deren Normierung an und für sich sind
» ja beides relativ neumodische Ereignisse. Der Herr Konrad Duden ist kaum
» beerdigt.

Her Johann Christoph Adelung ist hingegen schon etwas lenger daut. und nach der reform der rechtschreibung ist er es nun auch entgiltig.


» Früher (also ganz früher, vor meiner Zeit) wurde noch mit ohne Satzzeichen
» geschrieben, alle Buchstaben gleichgroß (bis auf den ersten in jedem
» Kapitel), keine Wortzwischenräume, nichts.

Der selbstversuch an deinem beyspiel zeygt / dasz es keynes wegs eyn erstrebenswerth ziel sey / zu diesem zustande zurueck zu kehren.


» Und jeder, wie er lustig war.

Freylich / so bleybt fest zu halten / gildt dieß alleyn vor der Teutschen sprach auffzeychnung. Im Lateinischen / so weit heuffiger von scribenten zu pergamentum gebracht / hatt eyn jeglicher seit altersher ihme an ordo & regulario gebrauch fest zu halten.


» Jeder, der dieses Forum vor, sagen wir: neun Jahren, aufmerksam gelesen
» hat, wird über die Fortschritte der eisbärigen Rechtschreibung ganz und
» gar außer sich sein.

Veits tantze ich ob deyner orthographie fortentwicklung!


Früher / als diese zustende herrschten / war auch die anzahl derer so überhaupt schreiben und lesen gekonnt / bemerkenswerth niedricht. die tendenz ist aber ja dahingehend wieder rückleuffig. viel leicht treten dieß umbstands halber / auch ehemalige gebreuch in der rechtschreibung wieder in krafft. denn als zwischenzeitlicht / ein kurtzes fenestrum der geschichte nutzend / fast jeder lebende schreiben und lesen konnte / sahen sich hochgelahrte geister / als da zum beyspiele weren zu nennen die herren Adelung & Duden / genöthiget regeln zu ersinnen / umb aus dem schreibwirrwarr so aus der freyheyt eines jeden nach seinem gutdüncken zu schreiben erwachsen / eyn allgemein verstendlich schriffttum zu schaffen. es bedarff nicht groszer klugheit zu verstehen dasz dieß dem verstendnis & der allgemeynen alphabetisirung ganz ungemein zutreglicht gewesen. hic & nunc schreibt wieder jeder wie er will / und die klarheit ist dahinn.


MFG
Jojo


Gesamter Thread: