legofreund
06.11.2009, 22:35

Legoforum oder Rechtschreibforum???

Hallo Legofreunde und Rechtschreibfreunde,

vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich mich über verschiedene Anmerkungen in Antworten zu Fragen bzw. Beiträgen mit nicht einwandfreier deutscher Rechtschreibung, Satzbau und Zeichensetzung geäußert habe. Daraus wurde dann eine riesig lange Diskussion über Umgangsformen, Grußformeln usw.

Nach diesem, meinem Beitrag habe ich gelegentlich mal wieder hier ins Forum reingelesen. Seit etwa zwei Monaten auch wieder regelmäßig, da sich bei Beiträgen und Antworten Äußerungen zu mangelnden Kenntnissen deutscher Rechtschreibung in sehr engen Grenzen bewegten.

Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit und habe einige Beiträge und die dazu gehörenden Antworten gelesen, und siehe da, es gibt wieder solche Antworten, in denen nicht die eigentliche Frage beantwortet wird, sondern sich vielmehr in Kritik und Äußerungen über fehlende Grußformeln, mangelhafte Zeichensetzung und Rechtschreibkenntnisse ergangen wird; siehe die Frage zur "pf batteriebox" oder dem "Fehlenden bauplan".

Mal ehrlich, in der Zeit, die das schreiben dieser Kritiken in Anspruch nimmt, ist doch auch eine Antwort auf die ursprünglich gestellten Fragen geschrieben, oder?

Ich für meinen Teil wünsche mir für die nächste Zukunft wieder ein "drüberwegsehen" bei o. g. Fehlern, wie bei einigen Beiträgen in den letzten Tagen oder Wochen, bei denen ich beim lesen gedacht habe: das hier könnte wieder eine Rechtschreibdiskussion auslösen, es aber nicht dazu gekommen ist.

Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen auf diesen meinen Beitrag.

Schönen Abend wünsche ich noch, und Tschüß

Mfg: Peter


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
07.11.2009, 02:27

Re: Legoforum oder Rechtschreibforum???

Hallo!


» Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen auf diesen meinen Beitrag.

Über die erste Antwort von SWBindlach habe ich mich jedenfalls schon mal gefreut. Und da ich ja nicht anders kann (Höhere Mächte befahlen: Antworte!), antworte ich einfach auch noch.


» Mal ehrlich, in der Zeit, die das schreiben dieser Kritiken in Anspruch
» nimmt, ist doch auch eine Antwort auf die ursprünglich gestellten Fragen
» geschrieben, oder?

Nun, ich denke, die Fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet.

Ich halte es übrigens nicht für einen Zufall, daß sich unter den regelmäßigen Beantwortern solcher Fragen auch zum Teil diejenigen befinden, die auf verständliche Rechtschreibung und ein Mindestmaß an Umgangsformen wertlegen. Natürlich können wir auch einfach aufhören, Fragen, die in unverständlichem Kauderwelsch vorgetragen werden, zu beantworten. Es wird sich schon jemand anderes finden, der, beseelt vom Wunsche zu helfen, sich durch das unverständliche Kauderwelsch kämpft, die eigentliche Essenz der Frage herausfiltert, um diese dann sachgemäß zu beantworten.

Aber die Frage muß erlaubt sein: Warum sollte man das tun?

An dieser Stelle gebietet es das Ritual, vorauszuschicken, daß mir das Problem der Lese- und Rechtschreibschwäche verdammtnochmal bewußt ist. Ich selbst bin mein Lebtag noch nicht hinter das Geheimnis der Mathematik gekommen. Aber wenn ich hier mal irgendwas falsch errechne oder Zahlen verdrehe, dann wird man mich völlig zu Recht darauf hinweisen, daß das aber falsch war. Weil es halt falsch war.


Aber jedenfalls.
Da muß man Dinge lesen wie: Tschulljung, bin auf die falsche Taste gekommen und hatte keine Lust, alles noch mal zu tippen. Soso. Oder anderen ist es zu mühevoll, Substantive und Satzanfänge großzuschreiben, oder mal ein ß zu verwenden, wo es hingehört. Persönlicher Stil, naja gut.

Aber ich hörte auch schon die Begründung, daß das ß ja viel zu weit weg sei, wenn man so fröhlich vor sich hintippt, und Großschreibung koste ja viel zu viel Zeit. Klar, vor allem, wenn man sich auch noch Gedanken darüber machen soll, welche Wörter denn jetzt großgeschrieben gehören, und wo denn möglicherweise ein Komma hingehört. (Daß wir alle mal in der Schule waren und solche Dinge einfach wissen könnten, verschweige ich an dieser Stelle mal.)

Und nun soll man sich also die Zeit nehmen, den Quark zu entziffern, das Problem zu verstehen, Links zusammenzusuchen, Fragen zu beantworten, natürlich auch noch so, daß die Antwort verstanden wird, was ja durchaus Überlegung erfordert, also auch: Zeit kostet, während der Fragesteller meint, mit minimalem Aufwand sein Gebrabbel achtlos dahinzuschludern zu dürfen?

Von so unhöflich in den Raum gefurzten Anmutungen der Marke: kann mir mal wer schnell den link zu diesemundjenem geben, will ich erst gar nicht anfangen.


Wenn du als Verkäufer hinter der Theke stehst, der Kunde nuschelt dir irgendeine Bestellung entgegen und du verstehst kein Wort, wirst du nachfragen. Natürlich darfst du nicht „pampig“ werden und etwa sagen: „Hönnsema, sprechense so, dattmans versteht!“ Wahrscheinlich würde man das als Verkäufer gerne sagen, darf es aber nicht, denn der Kunde ist ja König und faselt ganz schnell was von „Service-Wüste Deutschland!“

In einem Forum ist der Kunde aber leider nicht König. Er zahlt nämlich nicht dafür, daß ihm hier weitergeholfen wird. Zumindest nicht denen, die ihm weiterhelfen sollen. Hier darf man den ..naja.. Kunden darum bitten, so zu schreiben, daß es den Mindestanforderungen an Höflich- und Verständlichkeit genügt. Und darum tun wir das von Zeit zu Zeit.


Und außerdem machen mir solche Diskussionen auch einfach Spaß.


Tschüß
Jojo


Spider
07.11.2009, 08:37

Wiederholung?

Hallo Peter,
Ich weiß ja nicht, ob dieser Thread jetzt nötig ist.
Du hast im letzten Jahr schon so einen Thread gestartet, ohne missionarischen Erfolg. Dazwischen war es still um Dich.
Ein Hinwegsehen über RechtschreibFEHLER ist doch gar kein Thema.
Von Rechtschreibfehlern kann sich keiner freisprechen.

Aber auf ein Grundmaß an Respekt wird ja wohl jeder einen Anspruch haben.

Postings like "Ey alder, isch bin faul, aber du mach mal.." entbehren jeglichen Respekts und sind nur eines: Zum Löschen!

Da hat es der Poster in keinster Weise verdient, daß man sich für ihn müht und recherchiert. Warum soll ich, aufgrund eines solchen Verhaltens, geneigt sein meinen Allerwertesten zu bewegen und meine Zeit aufwenden um solchen Leuten zu helfen?

Sorry, Du verlangst zu viel. Aber es steht Dir natürlich frei, solche "Kunden" selber zu bedienen, anstatt hier in Deinem zweiten Thread erneut zum Besten zu Geben, daß die Leute hier inhaltlich sein sollten und auf Unhöflichkeit hilfreich reagieren sollten.

Und ich bin auch nicht der Meinung, das sich ein Forum permanent nach unten anpassen muss.
Ein gewisser Standard sollte gehalten werden, und dieses Forum hat in den letzten Jahren schon nachgelassen. Aber für alles gibt es eine Schmerzgrenze. Viele der "alten Hasen" sind verschwunden, mit Ihnen auch sehr viel Sachkompetenz.

Aber vielleicht mag das auch daran liegen, daß diese "Blödis" ey Alter nicht korrekt interpretieren können?
Sorry, aber wenn Faulheit was von Grips will,- sollte sie sich dann noch mit Unhöflichkeit zusammentun?

Und eigentlich gilt ja im Internet die sog. Netiquette. Für viele auch ein Fremdwort geworden.
Da beantworte ich durchaus gerne Fragen von Holländern, Polen und sonstigen, auswärtigen Fragern, die hier auftauchen. Denn Sie haben einen Vorteil: Sie mühen sich ihre Fragen freundlich anzubringen. Da ist es wurscht, ob sie das Blut von Konrad Duden in den Adern haben. Es gehört mehr Mut dazu, sich in einer fremden Sprache um etwas zu bemühen, denn Fleiß dazu, sich in der eigenen Sprache entsprechend zu benehmen.


Wenn einer zu Dir kommt und sagt "Ey Peter, ich sauf gerade mein Bier, mach mal die Tür zu alder." Würde Dich das motivieren, diese freudestrahlend zu schließen, wissend, Du hast einem anderen geholfen? Wohl kaum!
Wenn aber einer fragt: "Peter, könntest Du mal die Tür schließen? ich habe gerade keine Hand frei." ist es doch sicherlich etwas anderes und Du würdest gerne helfen.
Zweimal gleiches Thema: offene Tür. Zwei Möglichkeiten die Sache anzugehen.
Mehr an Erklärung bedarf es wohl nicht.

Gruß

Jens


Körpi
07.11.2009, 08:37

Re: Legoforum oder Rechtschreibforum???

Hallo Jojo,

so schön und ohne Vermeidung von Kraftausdrücken oder Fäkalsprache hätte ich keine Antwort hierauf geben können.
Danke, dass du es getan hast.

Viele Grüße
Norman

P.S. Dennoch beobachte ich eine fortschreitende (wie vermeide ich jetzt das Wort "Verdummung" ? Gar nicht.) Verdummung in diesem unseren Lande.
Der nächste PISA-Test wird es an den Tag bringen.


Holodoc
07.11.2009, 10:13

Re: Natürlich Rechtschreibforum

Lieber Peter!
» Ich denk aber auch, dass man, wenn man sich halbwegs Mühe gibt mit der
» Rechtschreibung auch nicht angepflaumt wird.
Was Simon so schön geschrieben hat, bringt es auf den Punkt: Ein bißchen Mühe muß einfach sein! Vor allem, wenn man andere Leute um etwas bittet.
Wer Respekt gegenüber anderen nicht aufzubringen vermag, soll sich auch nicht wundern, wenn er dabei dumm auffällt.

Und wie die Anderen schon geschrieben haben, geht es keinesfalls um einzelne Rechtschreibefehler, die - leider auch forumssoftwaremäßig bedingt (keine Korrekturen nach abgeschicktem Posting möglich)- schon mal (vor allem tief nachts :blink: ) vorkommen.

Ansonsten kann ich mich Jojo, Jens, Norman und Simon nur voll und ganz anschließen.

Stefan (ganz entspannt)


Queron
07.11.2009, 14:47

Re: Natürlich Rechtschreibforum

» Ach ja, natürlich gibts in vielen Foren auch so ein paar Leute wie hier
» den Eisbären die mit ihrer eigenen Art stets rausfallen, aber ohne die
» wohl nicht mehr so viele Leute mitlesen würden.

Also ich überspringe die Beiträge des Eisbären immer *lol*
Über Rechtschreibfehler lese ich meistens schnell hinweg, aber dieses ständige "bär" stört immer so den Lesefluss (und es lenkt mich immer vom eigentlich Inhalt des Beitrages ab).

Aber falls jemand total unverständlich schreibt und auch nicht auf Orthografie und Zeichensetzung achtet, sollte man den User schon darauf hinweisen - dann aber eher kurz und neutral, also ohne den User irgendwie unnötig runterzubuttern.


holly
07.11.2009, 17:36

Re: Wiederholung?

» Hallo Peter,
» Ich weiß ja nicht, ob dieser Thread jetzt nötig ist.
» Du hast im letzten Jahr schon so einen Thread gestartet, ohne
» missionarischen Erfolg. Dazwischen war es still um Dich.
» Ein Hinwegsehen über RechtschreibFEHLER ist doch gar kein Thema.
» Von Rechtschreibfehlern kann sich keiner freisprechen.
»
» Aber auf ein Grundmaß an Respekt wird ja wohl jeder einen Anspruch haben.
»
» Postings like "Ey alder, isch bin faul, aber du mach mal.." entbehren
» jeglichen Respekts und sind nur eines: Zum Löschen!
»
» Da hat es der Poster in keinster Weise verdient, daß man sich für ihn müht
» und recherchiert. Warum soll ich, aufgrund eines solchen Verhaltens,
» geneigt sein meinen Allerwertesten zu bewegen und meine Zeit aufwenden um
» solchen Leuten zu helfen?
»
» Sorry, Du verlangst zu viel. Aber es steht Dir natürlich frei, solche
» "Kunden" selber zu bedienen, anstatt hier in Deinem zweiten Thread erneut
» zum Besten zu Geben, daß die Leute hier inhaltlich sein sollten und auf
» Unhöflichkeit hilfreich reagieren sollten.
»
» Und ich bin auch nicht der Meinung, das sich ein Forum permanent nach
» unten anpassen muss.
» Ein gewisser Standard sollte gehalten werden, und dieses Forum hat in den
» letzten Jahren schon nachgelassen. Aber für alles gibt es eine
» Schmerzgrenze. Viele der "alten Hasen" sind verschwunden, mit Ihnen auch
» sehr viel Sachkompetenz.
»
» Aber vielleicht mag das auch daran liegen, daß diese "Blödis" ey Alter
» nicht korrekt interpretieren können?
» Sorry, aber wenn Faulheit was von Grips will,- sollte sie sich dann noch
» mit Unhöflichkeit zusammentun?
»
» Und eigentlich gilt ja im Internet die sog. Netiquette. Für viele auch ein
» Fremdwort geworden.
» Da beantworte ich durchaus gerne Fragen von Holländern, Polen und
» sonstigen, auswärtigen Fragern, die hier auftauchen. Denn Sie haben einen
» Vorteil: Sie mühen sich ihre Fragen freundlich anzubringen. Da ist es
» wurscht, ob sie das Blut von Konrad Duden in den Adern haben. Es gehört
» mehr Mut dazu, sich in einer fremden Sprache um etwas zu bemühen, denn
» Fleiß dazu, sich in der eigenen Sprache entsprechend zu benehmen.
»
»
» Wenn einer zu Dir kommt und sagt "Ey Peter, ich sauf gerade mein Bier,
» mach mal die Tür zu alder." Würde Dich das motivieren, diese
» freudestrahlend zu schließen, wissend, Du hast einem anderen geholfen?
» Wohl kaum!
» Wenn aber einer fragt: "Peter, könntest Du mal die Tür schließen? ich habe
» gerade keine Hand frei." ist es doch sicherlich etwas anderes und Du
» würdest gerne helfen.
» Zweimal gleiches Thema: offene Tür. Zwei Möglichkeiten die Sache
» anzugehen.
» Mehr an Erklärung bedarf es wohl nicht.
»
» Gruß
»
» Jens

Hi Jens,

Ich,der Verfasser des Post "pf batteriebox", bedauere es zutiefst, dass durch den unüberlegten post meinerseits viel protestgezeigt wurde. Ich hatte versehentlich die fESTSTELLTASTE aktiviert.

Ey alder oder so ähnliches habe ich allerdings nie geschrieben.Ich werde mir absofort mehr Mühe beim Posten geben. Hoffe allerdings dann auch auf ein Beenden dieser lächerlichen Rechtschreibdisskusionen.

lg Holger


Spider
07.11.2009, 18:44

Re: Wiederholung?

Hallo Holger,
» Ich,der Verfasser des Post "pf batteriebox", bedauere es zutiefst, dass
» durch den unüberlegten post meinerseits viel protestgezeigt wurde. Ich
» hatte versehentlich die fESTSTELLTASTE aktiviert.
Das war ja auch nur als Beispiel herangezogen, lag einfach zeitlich nahe und hatte nichts mit Dir als Verfasser zu tun.
» Ey alder oder so ähnliches habe ich allerdings nie geschrieben.Ich werde
» mir absofort mehr Mühe beim Posten geben. Hoffe allerdings dann auch auf
» ein Beenden dieser lächerlichen Rechtschreibdisskusionen.
Habe auch nicht geschrieben, daß Du diese Formulierung benutzt hast. Es war der Vergleich bezüglich der Einstellung, die so "egal" geschriebene Postings vermitteln.
Und das Ganze nun als lächerlich hinzustellen, macht es auch nicht besser.
Überflüssig war das Ursprungsposting dieses Threads, hatte der Verfassser genau die gleichen Geschichte schon einmal moniert und da eine heiße Debatte entfacht. Ansonsten kann er ja gerne selber solche schwer lesbaren Postings beantworten, aber außer zwei gleichen Motzthreads in 1 1/2 Jahren hat er hier nichts beigetragen.
Am Rande stehen bei der Prügelei und schreien "haut ihn", eine typische Mentalität, nörgeln, aber selber nichts zur Verbesserung beitragen, das finde ich nicht lächerlich, das nennt man dann anders.

Jedenfalls werden Unarten durch ihre Wiederholung nicht besser. Auch wenn es Dir lächerlich erscheint, so legen dennoch einige Wert auf ein gewisses Restniveau und wehren sich gegen die völlige Verdummung und Verrrohung des Forums.
Auch ich besitze eine Feststelltaste, jedoch korrigiere ich erkennbare Fehler möglichst vor dem Eintragen und versuche nicht meine Bequemlichkeit auch noch schön zu reden.
Und das hat nichts mit Rechtschreibfehlern zu tun, sondern mit Dingen wie Respekt und Höflichkeit. Da in diesem Forum auch Kids mitlesen, muß man Ihnen ja nicht unbedingt vormachen, wie Faulheit und Respektlosigkeit aussehen.
Denn das kommt als Bumerang zurück, wenn wir mal das Alter erreichen, wo wir auf etwas Respekt und vielleicht auch freundliche Hilfsbereitschaft angewiesen sind.
Alles eine Erziehungssache. Und eine Sache dessen, was uns vorgelebt wird.


Gruß

Jens


Andrenalin
08.11.2009, 01:10

Re: Natürlich Rechtschreibforum

» Also ich überspringe die Beiträge des Eisbären immer *lol*
» Über Rechtschreibfehler lese ich meistens schnell hinweg, aber dieses
» ständige "bär" stört immer so den Lesefluss (und es lenkt mich immer vom
» eigentlich Inhalt des Beitrages ab).

Hallo zusammen,
genau das ist auch mein "Problem". Eisbärs Beiträge überspringe ich auch immer (obwohl ich den Stil eigentlich mag (glaub ich)). Wenn ich im Gedanken immer die Endung "er" als "är" lese, dann betone ich es auch entsprechend und das "hört" sich dann immer sehr falsch an.

Aber es gibt ja nicht nur den Eisbären hier, der sowas toll findet. Leider vergesse ich es immer wieder wer es ist, und ertappe mich beim nächsten "abär" lesen, das ich ja nun doch wieder darüber gestolpert bin. Vielleicht sollte ich mir mal ne Liste von den Ich-schreibe-extra-falsch-Usern machen. Denn mich stört es sehr. Ich weiß aber auch, das ich dagegen garnichts machen kann, da diejenigen es ja nicht aus Gehässigkeit machen, sondern davon ja richtig überzeugt sind.

Hinzu kommt das hier Kinder mitlesen und man ja auch ein bisschen Vorbild sein sollte. Und auch den Sinn verstehe ich nicht. Wie schon erwähnt kann ich eh nichts ausrichten, wollte es aber schon lange mal hier los werden.
Naja, ist halt meine Meinung

Gruß,
André


Eisbär
09.11.2009, 14:59

Re: Natürlich Rechtschreibforum

Liebär Simon!
Ach ja, natürlich gibtApostroph!s in vielen Foren auch so ein paar Leute wie hier
» den Eisbären Komma! die mit ihrer eigenen Art stets rausfallen,
Hæ?

aber ohne die
» wohl nicht mehr so viele Leute mitlesen würden.
Oh Gott, sag ihm das bloß nich, dann wird er völlig unregulierbär.
Oder gar eingebildet.
Womöglich.


Wieso um alles in der Welt heißt es eigentlich Rechtschreibung?
Erstens bin ich Linkshänder und zweitens schreibe ich, wie ihr alle (in Deutsch/Englisch/Originohllegoländisch und so n paar Sprachen mehr) von links.

Links?


Überlegende Grüße
M.a


Eisbär
10.11.2009, 14:58

Rechtschreibforum???

LLL!

Also das mit der Rechtschreibung und deren Normierung an und für sich sind ja beides relativ neumodische Ereignisse. Der Herr Konrad Duden ist kaum beerdigt.
Früher (also ganz früher, vor meiner Zeit) wurde noch mit ohne Satzzeichen geschrieben, alle Buchstaben gleichgroß (bis auf den ersten in jedem Kapitel), keine Wortzwischenräume, nichts. Und jeder, wie er lustig war.

Das ermöglicht es der historischen Sprachforschung, anhand der persönlichen, dialektgefärbten Schreibweisen der Schreiber (mit Hand, klar, wir sind jetzt ein paar hundert Jahre vor Gutenberg) herauszufinden, wo dies und das geschrieben wurde, wie sich die Dialekte entwickelt haben und so allerlei mehr.

So ungefähr:
Alsodasmitderrächtschraibunguntderennormierunganundpfürsichsindjabaidesrelati
vneumodischeeeraignißederherrvonradduhdenistkaumbäerdigtvrüheralsoganzfrüherformainertsaitwurdenochmitohnesatzzeichen*geschriebenallebuchstabengleichgros
bisaufdenersteninjedemcapitelkainewortzwischenreumenichtsundjederwieerlustich
wardasermöglichtesderhistorischensprachforschunganhandderbärsöhnlichendialektgefärbtenschraibwaisenderschraibermithantklarwirsintjetzteinpaarhundertjahrev

orgutenbergherauszufindenwodiesunddasgeschriebenwurdewiesichdiedialekteentwickelthabenundsoallerleimär

Jeder, der dieses Forum vor, sagen wir: neun Jahren, aufmerksam gelesen hat, wird über die Fortschritte der eisbärigen Rechtschreibung ganz und gar außer sich sein. "Du meinst: Von denen liest keiner mehr was mit der Überschrift Eisbär." Kannze mal sen, welche Begeisterung denen entgeht.

*Den Begriff Satzzeichen gab es nat¨¨urlich noch nicht, aber das ist nicht der einzige Anachronismus hier.

"Du bist ein einziger Anachronismus!"

Geschmeichelte Grüße
M.a

Ich mußte die Zwischenräume da reintun, der/die/das Datatroll verweigerte die Zusammenarbeit. Ich bitte also, die Zwischenräume beim Lesen sich wegzudenken.


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: