legofreund
06.11.2009, 22:35

Legoforum oder Rechtschreibforum???

Hallo Legofreunde und Rechtschreibfreunde,

vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich mich über verschiedene Anmerkungen in Antworten zu Fragen bzw. Beiträgen mit nicht einwandfreier deutscher Rechtschreibung, Satzbau und Zeichensetzung geäußert habe. Daraus wurde dann eine riesig lange Diskussion über Umgangsformen, Grußformeln usw.

Nach diesem, meinem Beitrag habe ich gelegentlich mal wieder hier ins Forum reingelesen. Seit etwa zwei Monaten auch wieder regelmäßig, da sich bei Beiträgen und Antworten Äußerungen zu mangelnden Kenntnissen deutscher Rechtschreibung in sehr engen Grenzen bewegten.

Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit und habe einige Beiträge und die dazu gehörenden Antworten gelesen, und siehe da, es gibt wieder solche Antworten, in denen nicht die eigentliche Frage beantwortet wird, sondern sich vielmehr in Kritik und Äußerungen über fehlende Grußformeln, mangelhafte Zeichensetzung und Rechtschreibkenntnisse ergangen wird; siehe die Frage zur "pf batteriebox" oder dem "Fehlenden bauplan".

Mal ehrlich, in der Zeit, die das schreiben dieser Kritiken in Anspruch nimmt, ist doch auch eine Antwort auf die ursprünglich gestellten Fragen geschrieben, oder?

Ich für meinen Teil wünsche mir für die nächste Zukunft wieder ein "drüberwegsehen" bei o. g. Fehlern, wie bei einigen Beiträgen in den letzten Tagen oder Wochen, bei denen ich beim lesen gedacht habe: das hier könnte wieder eine Rechtschreibdiskussion auslösen, es aber nicht dazu gekommen ist.

Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen auf diesen meinen Beitrag.

Schönen Abend wünsche ich noch, und Tschüß

Mfg: Peter


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
09.11.2009, 14:59

Re: Natürlich Rechtschreibforum

Liebär Simon!
Ach ja, natürlich gibtApostroph!s in vielen Foren auch so ein paar Leute wie hier
» den Eisbären Komma! die mit ihrer eigenen Art stets rausfallen,
Hæ?

aber ohne die
» wohl nicht mehr so viele Leute mitlesen würden.
Oh Gott, sag ihm das bloß nich, dann wird er völlig unregulierbär.
Oder gar eingebildet.
Womöglich.


Wieso um alles in der Welt heißt es eigentlich Rechtschreibung?
Erstens bin ich Linkshänder und zweitens schreibe ich, wie ihr alle (in Deutsch/Englisch/Originohllegoländisch und so n paar Sprachen mehr) von links.

Links?


Überlegende Grüße
M.a


Eisbär
10.11.2009, 14:58

Rechtschreibforum???

LLL!

Also das mit der Rechtschreibung und deren Normierung an und für sich sind ja beides relativ neumodische Ereignisse. Der Herr Konrad Duden ist kaum beerdigt.
Früher (also ganz früher, vor meiner Zeit) wurde noch mit ohne Satzzeichen geschrieben, alle Buchstaben gleichgroß (bis auf den ersten in jedem Kapitel), keine Wortzwischenräume, nichts. Und jeder, wie er lustig war.

Das ermöglicht es der historischen Sprachforschung, anhand der persönlichen, dialektgefärbten Schreibweisen der Schreiber (mit Hand, klar, wir sind jetzt ein paar hundert Jahre vor Gutenberg) herauszufinden, wo dies und das geschrieben wurde, wie sich die Dialekte entwickelt haben und so allerlei mehr.

So ungefähr:
Alsodasmitderrächtschraibunguntderennormierunganundpfürsichsindjabaidesrelati
vneumodischeeeraignißederherrvonradduhdenistkaumbäerdigtvrüheralsoganzfrüherformainertsaitwurdenochmitohnesatzzeichen*geschriebenallebuchstabengleichgros
bisaufdenersteninjedemcapitelkainewortzwischenreumenichtsundjederwieerlustich
wardasermöglichtesderhistorischensprachforschunganhandderbärsöhnlichendialektgefärbtenschraibwaisenderschraibermithantklarwirsintjetzteinpaarhundertjahrev

orgutenbergherauszufindenwodiesunddasgeschriebenwurdewiesichdiedialekteentwickelthabenundsoallerleimär

Jeder, der dieses Forum vor, sagen wir: neun Jahren, aufmerksam gelesen hat, wird über die Fortschritte der eisbärigen Rechtschreibung ganz und gar außer sich sein. "Du meinst: Von denen liest keiner mehr was mit der Überschrift Eisbär." Kannze mal sen, welche Begeisterung denen entgeht.

*Den Begriff Satzzeichen gab es nat¨¨urlich noch nicht, aber das ist nicht der einzige Anachronismus hier.

"Du bist ein einziger Anachronismus!"

Geschmeichelte Grüße
M.a

Ich mußte die Zwischenräume da reintun, der/die/das Datatroll verweigerte die Zusammenarbeit. Ich bitte also, die Zwischenräume beim Lesen sich wegzudenken.


jjinspace
10.11.2009, 17:31

Re: Rechtschreibforum???

Wkrstfx!

Jep tabalanoi nakrah zimul kroklowafzi melememi.
Jallalablonka namach kramaa, ´´`` hahaa!
blölöli blondi nuanami har jojo linklinkschraib rechtschreib. Kwatschreib!
:blink:


etiausholland
11.11.2009, 00:04

Re: Legoforum oder Rechtschreibforum???

Mich nervt es meistens, wenn Leute statt ordentlich eine Frage zu beantworten oder was nützliches zu sagen, nur Kommentare geben über Schreibfehler. Wenn man es lesen kann, dann ist es in Ordnung, so meine ich. Wir schreiben hier am Ende keine Probearbeiten - es muß nicht so sein, das man zuerst Wörterbücher braucht, bevor man einen Eintrag machen kann. Ob jemand nun ß oder ss schreibt, das ist doch Wurst, oder? Da sind die Deutsche glaub ich selber immer noch nicht einverstanden (ich versuche wenn möglich die neue Rechtschreibung zu schreiben, weil ich als Ausländer die wenigstens einigermaßen verstehen kann...)

Andererseits wäre es schon nett, wenn Leute versuchen die Einträge in einigermaßen verständlichen Deutsch zu schreiben, aber das machen hier auch die meisten. So Teenagersprache mit Abkürzungen und so, das passt an einem Forum wie dieses nicht so genau dazu.

Wenn doch jemand so schreibt, das es recht schwierig zu lesen wird (z.B. echt lächerliche Fehler oder gar keine Punkte und Kommas usw.), dann ist es nicht falsch, dem Person mal darauf aufmerksam zu machen. Aber freundlich und subtil. Also: 'blablabla, aber bitte versuch mal Punkte und Kommas zu benützen, weil es jetzt ein bisschen schwierig zu lesen ist' und nicht 'hier fehlt nicht nur ein bauplan, sondern jegliche satzbau-, rechtschreibungs- und satzzeichenkenntnis...' - das zweite ist zwar komischer aber sicher nicht freundlicher als das erste.

Ich bin sicher, dass mein Deutsch nicht einwandfrei ist. Ich bin ja nicht deutsch, und habe nicht Lust bei jedem Wort wo ich nicht genau weiß ob man es klein oder groß schreibt, es zuerst aufzusuchen. Ich glaub aber schon, dass es verständlich ist...

Und dann das mit den Begrüßungen - es wundert mich immer, dass hier fast alle bei jedem Beitrag mit 'moin, moin' anfangen und mit 'mit Legonischen Grüßen, [Namen]' sich verabschieden. Das kommt mir vor, alsob man in einem Gespräch jeden Satz mit Hallo anfängt und mit Tschüß abschliest. In anderen Foren schimpft man oft darauf, wenn Leute immer Gruß und Namen unter den Beitragen schreiben. Aber bis jetzt habe ich es hier nie gemacht und es hat sich auch nie einer beschwert...

Also, Tschüßchen und Grüßlein,
erik


inof
11.11.2009, 00:16

Re: Legoforum oder Rechtschreibforum???

Hallo,

Meine Meinung zu diesem Thema: Fehler passieren jedem mal. Über Vertipper und Flüchtigkeitsfehler kann man problemlos hinwegsehen, solange es im Rahmen bleibt. Niemand erwartet, dass Beiträge mit einem Duden neben der Tastatur geschrieben werden. Aber es ist wünschenswert, wenn jeder vor dem Abschicken seinen eigenen Text nochmal korrekturliest.

Was ich dagegen inakzeptabel finde, ist, wenn Texte absichtlich oder aus reiner Faulheit in falschem Deutsch geschrieben werden. Das ist einfach nur asozial. Und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn der Betreffende in der gebotenen Deutlichkeit darauf hingewiesen wird.

Viele Grüße
Oliver


jjinspace
11.11.2009, 13:31

Re: Rechtschreibforum???

Sorry, dieser Beitrag war völlig sinn- und zweckfrei, trotzdem halbwegs kreativ. (Kroklowafzi melememi war übrigens (so ähnlich) von Christian Morgenstern.)

Ich habe mich vorher nur darüber beömmelt, worüber wir uns so Gedanken machen können. Und letztlich auch, dass ich wieder mal so einen Beitrag ziemlich ausführlich gelesen habe, obwohl es nichts wirklich neues dazu gibt. Schreibt man da jetzt neues oder Neues? Egal.
Darum geht's ja nicht. Sondern wirklich um die leider oftmals hingehunzten, oder wie schrob oben jemand: hingefurzten Beiträge, die offensichtlich nicht noch mal gelesen wurden, bevor sie abgeschickt wurden.
Das empfinde ich auch als Zumutung. Oder, wie sagte mein voriger Senator:
"Das hat keine Anmutungsqualität." Prruuuhahahaa!


Jojo
11.11.2009, 14:01

Re: Rechtschreibforum???

Liebe Lesekundige!


» Also das mit der Rechtschreibung und deren Normierung an und für sich sind
» ja beides relativ neumodische Ereignisse. Der Herr Konrad Duden ist kaum
» beerdigt.

Her Johann Christoph Adelung ist hingegen schon etwas lenger daut. und nach der reform der rechtschreibung ist er es nun auch entgiltig.


» Früher (also ganz früher, vor meiner Zeit) wurde noch mit ohne Satzzeichen
» geschrieben, alle Buchstaben gleichgroß (bis auf den ersten in jedem
» Kapitel), keine Wortzwischenräume, nichts.

Der selbstversuch an deinem beyspiel zeygt / dasz es keynes wegs eyn erstrebenswerth ziel sey / zu diesem zustande zurueck zu kehren.


» Und jeder, wie er lustig war.

Freylich / so bleybt fest zu halten / gildt dieß alleyn vor der Teutschen sprach auffzeychnung. Im Lateinischen / so weit heuffiger von scribenten zu pergamentum gebracht / hatt eyn jeglicher seit altersher ihme an ordo & regulario gebrauch fest zu halten.


» Jeder, der dieses Forum vor, sagen wir: neun Jahren, aufmerksam gelesen
» hat, wird über die Fortschritte der eisbärigen Rechtschreibung ganz und
» gar außer sich sein.

Veits tantze ich ob deyner orthographie fortentwicklung!


Früher / als diese zustende herrschten / war auch die anzahl derer so überhaupt schreiben und lesen gekonnt / bemerkenswerth niedricht. die tendenz ist aber ja dahingehend wieder rückleuffig. viel leicht treten dieß umbstands halber / auch ehemalige gebreuch in der rechtschreibung wieder in krafft. denn als zwischenzeitlicht / ein kurtzes fenestrum der geschichte nutzend / fast jeder lebende schreiben und lesen konnte / sahen sich hochgelahrte geister / als da zum beyspiele weren zu nennen die herren Adelung & Duden / genöthiget regeln zu ersinnen / umb aus dem schreibwirrwarr so aus der freyheyt eines jeden nach seinem gutdüncken zu schreiben erwachsen / eyn allgemein verstendlich schriffttum zu schaffen. es bedarff nicht groszer klugheit zu verstehen dasz dieß dem verstendnis & der allgemeynen alphabetisirung ganz ungemein zutreglicht gewesen. hic & nunc schreibt wieder jeder wie er will / und die klarheit ist dahinn.


MFG
Jojo


etiausholland
12.11.2009, 00:59

Re: Rechtschreibforum???

Eigentlich bräuchte das Deutsch schon mal eine recht neue Rechtschreibung. Das mit den Vokalen ist ja echt ein Chaos bei Euch - das 'Weg' und 'weg' unterschiedlich ausgesprochen werden, ist nicht so einfach zu verstehen. Und 'Mann' und 'man' hören sich dan wieder identisch an - um das A lang zu machen, braucht man ein H, also: mahn. Aber wieso dan nicht auch 'Wehg'? Und warum schneidet man sich die Haare und nicht die Hahre? Und das lange I kriegt auf einmal ein E dazu, wo bei anderen Vokalen das E eher als Ersatz-Umlaut benützt wird.

Und die Sprache selbst, die könntet ihr auch mal ein bisschen besser organisieren... das Ihr noch Fälle habt, finde ich lobenswert, bei uns gibts die ja nicht mehr. Aber so ein vierter Fall wie Ihr den noch habt, bringt auch nicht viel, weil man am Ende nur die männlichen Wörter im Einzahl als direktes Object erkennen kann. Beim Weiblichen, sächlichen und alle Mehrzahlen sind 1. und 4. Fall identisch... da wäre es besser, auch mal anzufangen 'den Frau' zu sagen und Euch irgendwelchen Form für die Mehrzahl des 4. Falles auszudenken.

Und ihr mußt auch mal aufhören Meer und See umzukehren und auch mal nicht... wennn wir endlich gelernt haben das Meer 'zee' heißt und See 'meer', dan kommt auf einmal 'die Nordsee' und dan versteht man es schon wieder nicht...

Oder vielleicht lernt alle holländisch, das wäre noch besser. (dabei haben unsere Rechtschreibung und Sprache genauso viele Unlogischkeiten, aber das ist eine andere Geschichte, und die soll ein anderes Mal erzählt werden).


Spider
12.11.2009, 06:35

Re: Rechtschreibforum???

Hallo Erik!
» Eigentlich bräuchte das Deutsch schon mal eine recht neue Rechtschreibung.
Das haben schon ein Haufen sog. Gelehrte versucht, herausgekommen ist dabei großer Mist, wie wir alle wissen.
» Das mit den Vokalen ist ja echt ein Chaos bei Euch - das 'Weg' und 'weg'
» unterschiedlich ausgesprochen werden, ist nicht so einfach zu verstehen.
» Und 'Mann' und 'man' hören sich dan wieder identisch an - um das A lang zu
» machen, braucht man ein H, also: mahn. Aber wieso dan nicht auch 'Wehg'?
» Und warum schneidet man sich die Haare und nicht die Hahre? Und das lange
» I kriegt auf einmal ein E dazu, wo bei anderen Vokalen das E eher als
» Ersatz-Umlaut benützt wird.
Die Unterschiedliche Aussprache von Vokalen findest Du aber auch in anderen Sprachen. Nimm das "the" im englischen,- mal als "the" dann mehr als "thi" ausgesprochen (ich weiß jetzt nicht wie es in Phonetik geschrieben wird).
» Und die Sprache selbst, die könntet ihr auch mal ein bisschen besser
» organisieren... das Ihr noch Fälle habt, finde ich lobenswert, bei uns
» gibts die ja nicht mehr. Aber so ein vierter Fall wie Ihr den noch habt,
» bringt auch nicht viel, weil man am Ende nur die männlichen Wörter im
» Einzahl als direktes Object erkennen kann. Beim Weiblichen, sächlichen und
» alle Mehrzahlen sind 1. und 4. Fall identisch... da wäre es besser, auch
» mal anzufangen 'den Frau' zu sagen und Euch irgendwelchen Form für die
» Mehrzahl des 4. Falles auszudenken.
Den Frau darf es nicht geben. Denn dann würde Alice Schwarzer wieder aus der Versenkung auferstehen und uns die Hölle heiß machen. Hat also mehr als sprachliche Gründe, insofern ist die Organisation an der Stelle echt klasse, sie macht die deutsche Sprache zu einer Sprache des häuslichen Friedens.
» Und ihr mußt auch mal aufhören Meer und See umzukehren und auch mal
» nicht... wennn wir endlich gelernt haben das Meer 'zee' heißt und See
» 'meer', dan kommt auf einmal 'die Nordsee' und dan versteht man es schon
» wieder nicht...
Für das Umkehren des Wassers haben wir auch ein besonderes Wort: Gezeiten. Und Dein Wunsch ist auch nicht erfüllbar: Würden wir per Rechtschreibreform aus der Nordsee ein Nordmeer machen, so würden uns des Eisbären Kollegen wieder mit ihren Langschiffen heimsuchen, denn die hausen schließlich am Nordmeer, nicht wir.:blink:
» Oder vielleicht lernt alle holländisch, das wäre noch besser. (dabei haben
» unsere Rechtschreibung und Sprache genauso viele Unlogischkeiten, aber das
» ist eine andere Geschichte, und die soll ein anderes Mal erzählt werden).
Hör mal! Wir hatten nun schon etliche Missionare hier, als berühmtester sei da stellvertretend Rudi Carrell genannt.
Trotz allem sprechen wir immer noch deutsch (ohne diese lustige Akzent). Das mag vielleicht daran liegen, das wir schon im eigenen Land genug mit unseren Dialekten zu tun haben, die ja recht vielfältig sind.
Da wären auszugsweise friesisch, Plattdeutsch (in zig Unterdialekten), sächsisch, fränkisch, bayrisch, hessisch, etc. zu nennen.
Ein weiteres Problem, welches der Niederländer natürlich nicht wirklich kennt, kann man in so einem kleinen, von Ebbe und Flut geplagten, Land nicht ganz so viele Dialekte unterbringen.

Warum sollen wir uns also einen Kopf machen, wer uns nicht versteht?
Verstehen wir uns ja selber oft genug nicht.
Außerhalb unseres Landes müssen wir auch schauen, das wir mit englisch und wilden Gesten durchkommen. Und außerdem kann unsere Sprache nicht wirklich so kompliziert sein, denn viele Niederländer kommen jedes Jahr mit ihren Wohnwagen in dieses sprachliche Labyrinth und finden ihren Campingplatz ohne Probleme. Und keiner davon sieht gestresst aus dabei.
Im Gegenteil: hier kann jeder Niederländer Pommes bestellen.
Warum zum Kuckuck haben die Fritten bei euch Fransen? zumindest dem Namen nach, nur sind doch gar keine dran.:blink:
Auch so ein sprachliches Wunder für Ausländer.

Daraus leite ich für mich ab: Fehler machen alle, aber ich lese liebend gerne Postings von Holländern mit Fehlern, als faul hingeklatschte "Erwartungshaltungen".
Da unterscheidet sich die Toleranz und auch die Hilfsbereitschaft.
Hat also nix mit "perfektem" Deutsch zu tun, aber Du mühst Dich ja auch, Dein Anliegen verständlich zu rüberzubringen, das ist mehr wert als eine Egalhaltung mit Erwartung.
Und solange unsere Sprache nunmal so ist, müssen wir auch versuchen uns innerhalb ihrer Regeln (Grammatik und Orthographie) zu bewegen.
Denn hier lesen auch Kinder mit und da sollten die "Erwachsenen" (gibt es überhaupt erwachsene AFOLs?) schon wenigstens versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen.



Grüße

Jens


jTanker
12.11.2009, 11:19

Re: Legoforum oder Rechtschreibforum???

Hallo Legofreunde,

nein, anhand der Anzahl und des Inhaltes der Antworten kann man erkennen, dass dieser Beitrag absolut nicht sinnlos oder überflüssig ist. Meiner Meinung nach ist es gut, wenn die Diskussion zu bestimmten Themen regelmäßig geführt wird, da es die Weiterentwicklung von uns selbst und unserer Gruppe fördern kann.

Ganz generell stimme ich den Vorrednern zu, die für Einhaltung von Rechtschreibung und eine inhaltlich ansprechende Qualität der Beiträge eintreten. Ergänzend möchte ich ein paar Gedanken formulieren, die mir fehlen bzw. nicht klar herausgearbeitet wurden.

Wer übergibt seinem Geschäftspartner eine fettige oder eingerissene Visitenkarte? Neulinge stellen sich mit Beiträgen vor und lesen hier im Forum mit. Also sind unsere Beiträge in gewisser Weise auch Visitenkarten, die wir austauschen, bevor wir uns auf einem Event persönlich begegnen. Mit dem, was wir von einer Person lesen, machen wir uns ein Bild von der Person und häufig kategorisieren wir auch schon in sympathisch oder unsympathisch. Natürlich wird jeder sich ein anderes Bild machen, aber der Autor oder die Autorin kann auf dieses Bild Einfluss nehmen.

Wer wird hinsichtlich seiner Rechtschreibung kritisiert? Bei der Beantwortung dieser Frage ist mir aufgefallen, dass nicht selten nur an der Rechtschreibung Anstoß genommen wird. Auch die Vorredner haben immer wieder den Inhalt bzw. Wortwahl und Rechtschreibung in Verbindung gebracht. Also scheint es vielleicht auch so zu sein, dass der Beitrag an sich nicht in Ordnung war und wenn ich mich im Kern über etwas ärgere, dann suche ich nach weiteren Dingen, über die ich mich aufregen kann. Die Rechtschreibung ist da meist immer ein Punkt, den man anführen kann.

Andererseits wurde auch erwähnt, dass man über Rechtschreibfehler von Ausländern gerne und leicht hinweg sieht. Auch das kann ein Indiz dafür sein, dass es nicht allein um die Rechtschreibung geht.

Alle, die einen Beitrag kritisieren, sollten sich auch die Frage gefallen lassen, warum sie kritisieren und ob es in angemessener Form gemacht wird.

Ganz Grundsätzlich finde ich Kritik immer dann richtig und wichtig, wenn sie sachlich und konstruktiv angebracht wird. Man kann in diesem Fall Kritik auch als Feedback verstehen. Das Gegenüber teilt mir mit, wie ich auf zumindest einen Teil meiner Umwelt wirke. Und diese Wirkung kann ich abgleichen mit dem was ich an Wirkung beabsichtige. Im Falle einer starken Abweichung kann ich nun reagieren und mein Handeln so anpassen, dass ich eher die Wirkung erziele, die ich beabsichtige.

Ein ganz konkretes Beispiel ist der folgende Satz:
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“
Der reine Informationsgehalt des Satzes ist klar. Die meisten werden ihn auch so interpretieren, dass der Autor oder die Autorin auf Rechtschreibfehler nicht angesprochen werden will. Aber mit welcher Absicht wurde der Satz in den Beitrag aufgenommen? Auf mich wirkt es so, dass der Autor bzw. die Autorin sich um korrekte Rechtschreibung nicht bemühen will. Es scheint ihm bzw. ihr gleichgültig zu sein. Und es stellt sich die Frage, ob diese Wirkung beabsichtigt war?

Die Antworten auf die aufgeworfenen Fragen möchte ich ganz bewusst nicht geben und Euch die Beantwortung überlassen. Meine Absicht ist es vielmehr, den Prozess weiter in Gang zu halten.

Zum Abschluss möchte ich nach teils philosophischem Ansatz noch einen ganz technischen Aspekt anführen. Ich selbst tue mich mit Rechtschreibung auch gerne schwer und behelfe mir mit Software. Die meisten Browser können die Rechtschreibprüfung für uns übernehmen. Ich verwende den Mozilla Firefox und für den gibt es eine Erweiterung, die mir hilft. Mit dieser Erweiterung werden die Eingabefelder auf Webseiten auf Rechtschreibung geprüft. Das hilft leider nicht in Bezug auf Grammatik und Satzzeichen. Hier kann es helfen, den Beitrag in der Vorschau nochmal durchzulesen.

Viele Grüße
Dirk


Gesamter Thread: