LegoConnex
05.01.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Was ist denn bloß MoRaSt?

Hey Andreas,

Zugegebenermaßen habe ich mich noch nie ernsthaft mit dem Thema Monorail beschäftigt, aber irgendwie ist die Sache schon interessant. Der Standard zeigt reichlich Ideen auf, macht daher schon Spaß die Sache zu lesen

Leider war dem System ja nur ein kurzer Zeitraum im LEGO-Sortiment bestimmt und die Technik ist in entsprechenden Mengen und Quailität (gilb usw.) wohl nicht mehr ganz so einfach zu beschaffen. Deshalb habe ich über brickshelf die Entwicklung der "neuen Monorail" von Masao Hidaka mitverfolgt und fand seine Ideen und Umsetzungen grandios. Auf diesen Zug sind wohl schon andere aufgesprungen und haben sich noch tiefer mit dem Thema beschäftigt, beispielsweise Mark Bellis EuroBricks

Ihr werdet die Sache ja bestimmt mitverfolgt haben. Es ist natürlich nicht DIE Monorail von LEGO, aber sie kann mit aktuellen Elementen und Techniken verwirklicht werden. Ich weiß nicht ob es für die Monorail Umbauten auf elektrische Weichenantriebe gibt, aber für die "neue Monorail" auf jeden Fall. Stoppelemente sind wohl aber weiterhin der originalen Monorail vorbehalten.

Die ersten Versionen der Technik waren vorallem in den Bögen noch sehr wacklig unterwegs. Von dem aktuellen Enwticklungsstand habe ich leider noch keine Filmchen gesehen, aber so wie der Fahrweg hier aussieht scheint er sehr eben, weshalb die Fahrzeuge wohl auch deutlich besser laufen werden.

Habt ihr euch mit der Idee schonmal beschäftigt oder war das Ziel wirklich ausschließlich die originale Monorail von LEGO zu verwenden?

Schönes Wochenende,

Dirk (LC)



Gesamter Thread: