Zypper
04.01.2013, 22:46

+12Was ist denn bloß MoRaSt?

Liebe Leute,

seit ein paar Tagen geistert ja schon der Begriff MoRaSt durch das Forum und durch den Chat. Heute nun wollen wir das Geheimnis lüften!

Hinter dem sumpfig klingenden Namen verbirgt sich die immergrüne Monorail-Bahn, und das Kürzel lautet aufgelöst:

MOnoRAilSTandard

Das heißt nicht anderes, als dass es Freundinnen und Freunden des munteren Bähnleins künftig möglich ist, sich mit Gleichgesinnten auf Ausstellungen zu einer hoffentlich beeindruckenden Großanlage zusammenzuschalten.

Was genau zu beachten ist, verrät ein kleiner erster Leitfaden, den wir schon mal für euch vorbereitet haben. Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich furchtlos bei unserer längst bestehenden Gruppe an. Und wer jetzt auch noch ein paar Schienen, Weichen, Lust und Laune mitbringt, gehört praktisch schon zu uns dazu!

Im Namen des Gründungsteam grüßt und lädt herzlich ein
Andreas (MBZ)


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


idefix , Brixe , rolli , Kirk , LegoLars98 , BrickLaird , joro , robin hood , JuL , mcjw-s , BRICKMASTER2010 , Firefighter112 gefällt das (12 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
06.01.2013, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Vergnügen

Oder TLC legt eine Serie auf und bietet die bei PaB "als Ersatzteil" an.

Muss ja kein komplettes Sortiment und keine neuen Sets sein.


das wird wohl auch nicht gehen, wenn TLG sagt, Monorail wird nicht mehr aufgelegt.Dann auch nicht als Kleinserie als ersatzteile. Leider, auch wenn es schön wäre und ich es mir wünschen würde.
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


idefix
06.01.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Vergnügen

Ich bin nicht so dogmatisch, was die Legofarben angeht, aber Monorailschienen in light bluish gray wären eklig.

Gruß
Stephan (MBI)


[image]


[image]

MBX


Cran gefällt das


Thekla
06.01.2013, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Re: Vergnügen

Hi Stephan,

ich bin da auch nicht so dogmatisch, aber light bluish Grey ist eklig...

Bis morgen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
06.01.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Vergnügen

ich bin da auch nicht so dogmatisch, aber light bluish Grey ist eklig.

Ich finde die neuen grautöne deutlich angenehmer. Bin da wohl ein Einzelfall.

Ach ja, meine Lieblingssfarbe ist braungrüngrau, ein bisschen ind bläuliche gehend, ein grünliches braunrotgrau.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
07.01.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Vergnügen

Nein, du bist kein Einzelfall.
Ich finde die altgrauen Teile eklig, weil
- wie in einem Raucherhaushalt vergilbt (althellgrau)
- oder kackbraun (altdunkelgraun).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


legodesinger gefällt das


jjinspace
07.01.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
jjinspace
07.01.2013, 17:01

Re: Was ist denn bloß der Moonbase-Standard?

Es wurde bestimmt schon erwähnt, aber für die neu infizierten ruhig nochmal die Anmerkung:
Die Monorail hat bei den Moonbase-Fans schon länger einen "Standard".
Ich darf auf das Galaxie-der-Steine-Forum verweisen, oder auch auf die verwaiste Gruppe "Space und Moonbase", wo auch der Link zum
Moonbase-Standard hinterlegt ist (in shadows Galerie konserviert), der im zweiten Blatt auch etwas zur Monorail sagt.
Und hier, weil's so schön war, noch mal die Moonbase beim Steinewahn 2012.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


freakwave
07.01.2013, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Vergnügen

das wird wohl auch nicht gehen, wenn TLG sagt, Monorail wird nicht mehr aufgelegt.Dann auch nicht als Kleinserie als ersatzteile. Leider, auch wenn es schön wäre und ich es mir wünschen würde.
LG matze2903


...oder Dirk schmeißt seinen Drucker an, dann gibt es Monorial in Tan


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903
07.01.2013, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Moonbase-Standard ist bekannt, aber.....

es soll halt nicht spacig sein sondern kombinierbare Module aus aller Welt. Und daher was neues. Aber ein großer Haufen Spaß ist auch dabei.

Und ich bewundere die Moonbases mit den Monorails immer wieder auf den Ausstellungen, das ist toll und genial.

Ich hoffe mal, das es genug Monorails und Schienen gibt, sodas wir uns nicht gegenseitig das Wasser abgraben.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
07.01.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Vergnügen

Tja, ob die gegossenen Teile das ständige Nagen der Zahnräder aushalten?
Ich schätze, die sind dann bald blank ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


cart_rudo
07.01.2013, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Was ist denn bloß MoRaSt?

Hallo Namensvetter und alle anderen MoRaSter...

Vorweg mal anstandshalber: ein gutes neues Jahr..
Und gleich danach: Tolle Arbeit habt ihr da geleistet.

Als verfechter von klaren Standards für gemeinschaftlich gestaltete LEGOModelle bin ich natürlich hellauf begeistert von der Idee und bin bisweilen auch sehr angetan von der klaren Umsetzung der ersten Gedanken.

Es sind aber zwei Punkte da, die mich dann doch noch etwas beschäftigen:

1. die Eckübergänge:
Als Planer ist mir unweigerlich ins Auge gestochen, dass ihr euch da mit den Eckübergängen ein kleines grösseres Problemchen Schafft. Die Distanz von 20 Noppen, welche sich durch die ordentliche Handhabung eurer Norm ergibt, lässt sich in keinster Weise mit Strassen oder normalen Grundplatten verbinden. Es wird sich also bei Aussenecken unweigerlich ein Gebastel einstellen: überlappende Grundplatten (von zugeschnittenen will ich hier gar nicht sprechen).

Das Problem liesse sich meiner Meinung nach wiefolgt lösen:
Die Äusserste Spur wird um 20 Noppen nach innen versetzt, sodass von der äusseren Kante 26 Noppen frei, 4 Noppen Monorail und Anschliessend nocheinmal 2 Noppen frei sind.

So sind zwar auf die Tiefe des Layouts von vier Grundplatten keine extremen Einbauten für Stopper etc. mehr möglich. Dafür kriegt man eine auch für die Strassenplatten zusammenpassende Planung hin.

2. Modulgrössen:
Ihr habt euch untereinander auf die Modulgrösse "X" x 4 Grundplatten geeinigt. Gut.
Nun komme ich als SwissLUG-Mitglied und schlage euch vor, die Modulgrösse auf 2 x 2 32er Grundplatten zu ändern. Warum?

Wir haben in unserem Verein und auch bei einigen befreundeten AFOLs ein Modulsystem etablieren können, das mit der Grösse von 2 x 2 Grundplatten arbeitet. Es gibt dafür mehrere Gründe; Abgesehen davon, dass sich auf dieser Fläche schon ordentlich was bauen lässt ist die Modulgrösse von ca. 0.5 x 0.5 Metern sehr handlich. Vorbereitete Module können innert Minuten bei einem Event aufgebaut werden. Transportkisten oder Modulplatten sind handlich, lassen sich einfach stapeln und in vielen Autos finden sie Platz.
Auch beim Aufbau braucht man nicht direkt das ganze Wohnzimmer...;)


Soweit mein Senf dazu. Für Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Grüsse aus der Schweiz
Andreas



gefällt das


Gesamter Thread: