HanSolo
15.09.2009, 19:16

1.Schultag

Hallo Zusammen,

wir haben heute einen aufregenden Tag verbracht.
Den 1.Schultag meines Sohnes Bastian.

Nachdem wir ihn also zu Fuß bei der Schule abgeliefert hatten,
hatte ich eine halbe Stunde Zeit,
die ich sinnvoll nutzte um das erlebte festzuhalten:

[image]



Und damit grüßen wir auch alle anderen ABC-Schützen !

Gruß,
Olli


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
15.09.2009, 23:15

Re: 1.Schultag

Hallo Olli

Sehr schön gemacht.
Nach meiner Erinnerung, war da zwischen einem rissigen
Tornister / Schulranzen und der Schultüte fast kein Kind mehr
zu sehen. Also, mehr Tornister als Kind.

Gruß
Michael


etiausholland
15.09.2009, 23:58

Re: 1.Schultag

Sieht lustig aus - zum Glück hab ich im Fernsehen mal gesehen, dass in Deutchland die Kinder am 1. Schultag so 'ne Tüte haben... was ist da eigentlich drin, Bonbons oder so?


throja
16.09.2009, 06:33

Re: 1.Schultag

» Sieht lustig aus - zum Glück hab ich im Fernsehen mal gesehen, dass in
» Deutchland die Kinder am 1. Schultag so 'ne Tüte haben... was ist da
» eigentlich drin, Bonbons oder so?


Also, bei unserem Sohn war drin
- Süßigkeiten (Schoki, Ü-Eier ...)
- ein Buch "Meine Schulfreunde"
- Metall-Baufahrzeuge
- ein wenig Kleinzeug
uuuund Space Police 5972 "Containerraub"

(Aber um ehrlich zu sein, das alles hätte gar nicht reingepaßt, ein paar Dinge gabs schon am Montag :blink: )

aber die Inhalte sind natürlich nicht festgelegt. Bei jedem Kind war was anderes drin.

LG
Thomas


Matze2903
16.09.2009, 08:50

Re: 1.Schultag

Hallo Eti,
es gibt da die verschiedensten Versionen der Füllung der Schultüte:
AFOL-Extrem-Kind: Eine Schultüte Legosteine
Ökologisch-Biologisch korrekte Tüte: Produkte aus dem Bioladen um die Ecke (Nüsse, Orangen, Fair-Trade Handelsprodukte - kein Lego)
Normalotüte: diverse Süssigkeiten, das eine oder andere Spiel, Gutscheine, eventuell Geld, ein Legoprodukt - mittelgroß.
Tüte wird je nach Lebenseinstellung der Eltern, Interesse der Kinder, Größe des Geldbeutels, Interessen der Eltern (:lol: Lego oder Modelleisenbahn:lol: ) und der Größe der Großfamilie gefüllt.
Gruß Matthias


Heiner
16.09.2009, 09:21

Re: 1.Schultag

»

[image]



Hallo,

sind die Haare vom Kind oder von den Eltern gefärbt? oder gab es einen genetischen Sprung von Braun nach ganz Hellblond(Heino)?

Oder KoLiBri?

Cheers :blink:
Heiner


HanSolo
16.09.2009, 10:34

Re: 1.Schultag

Hi Eti,

genau wie es Thomas und Matthias schon erzählt haben,
war es natürlich bei uns auch:

- Ü-Eier
- Schoko-Münzen (und auch Scheine!)
- Dinosaurier-Tattoos
- Dinosaurier-Buttons
- Piraten-Aufkleber
- kleineres Spielzeug
- bißerl Schreibzeug
und natürlich Space Police 5970 "Jagd auf Kranxx"
und Spiel 3838 "Lava Dragon"

Leider kam das Spiel dann am Nachmittag gleich nochmal...
Tja, müssma wohl in ein nächstgrößeres Spiel wandeln
(Ist "Lunar Command" oder "Ramses Pyramide" besser ?)

Gruß,
Olli aus Bayern


HanSolo
16.09.2009, 10:54

Re: 1.Schultag

Hi Heiner,

» sind die Haare vom Kind oder von den Eltern gefärbt? oder gab es einen
» genetischen Sprung von Braun nach ganz Hellblond(Heino)?

Die Farben von Mutter und Sohn passen perfekt.
Meine sind eher so:

[image]



Aber die Frisur ist ja scheußlich !

Gruß,
Olli


Jojo
16.09.2009, 11:09

Re: 1.Schultag

Hallo!


» was ist da eigentlich drin, Bonbons oder so?

Üblicherwesie sollten sich in der Schultüte Dinge befinden, die in der Schule gebraucht werden, also vor allem Schreibzeug, Etui, Buntstifte und grundschulspezifischer Lern-Spiel-Krempel. Ergänzend sind dann noch ein paar Süßigkeiten drin, und eventuell etwas Kleinspielzeug.

Doch halt, so war es vor 25 Jahren. Bei mir war das erwähnte Kleinspielzeug dies:

[image]



Aber gemäß dem Motto: „Unseren Kindern soll es einmal besser gehen als uns!“ ist die Einschulung für Kinder heutzutage natürlich ein Anlaß, von allen Verwandten, Bekannten und Freunden reichlichst beschenkt zu werden.


Tschüß
Jojo


HanSolo
16.09.2009, 11:50

Re: 1.Schultag

genau !
Und damit die kleine Schwester nicht eifersüchtig wird,
bekommt die natürlich auch immer was geschenkt !
Bei uns schauts aus .... :surprised:

PS: Schulsachen sind heutzutage kaum noch drin, da das ja alles haarklein von der Schule vorgegeben wird (wasserfeste Wachsmalkreiden der Firma...)


McBricker
16.09.2009, 12:19

Re: 1.Schultag

Hallo Eti,

ein Arbeitskollege hier in den Niederlanden war fertig mit seiner PABO-Ausbildung (entspricht ungefähr dem Grundschullehramt in Deutschland) und bekam von uns eine Schultüte zum Berufsstart geschenkt mit einer Kleinigkeit von jedem von uns.
Als ich 2000 meine schulische Ausbildung begann, bekam ich eine Harry-Potter-Schultüte mit Playmobil-Gespenst, Bott's Every Flavoured Beans, einem Buch über die wilden Tiere der Zaubererwelt (Meerschweinchen) und einem Zauberstab.

So eine Schultüte gibt es so auch für Erwachsene. :blink: In meiner ersten Schultüte zum Schulanfang waren damals natürlich ein kleines Lego-Set und ein paar Süßigkeiten. Hmmmmm!

Viele Grüße
Barbara


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: