HanSolo
15.09.2009, 19:16

1.Schultag

Hallo Zusammen,

wir haben heute einen aufregenden Tag verbracht.
Den 1.Schultag meines Sohnes Bastian.

Nachdem wir ihn also zu Fuß bei der Schule abgeliefert hatten,
hatte ich eine halbe Stunde Zeit,
die ich sinnvoll nutzte um das erlebte festzuhalten:

[image]



Und damit grüßen wir auch alle anderen ABC-Schützen !

Gruß,
Olli


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
16.09.2009, 11:09

Re: 1.Schultag

Hallo!


» was ist da eigentlich drin, Bonbons oder so?

Üblicherwesie sollten sich in der Schultüte Dinge befinden, die in der Schule gebraucht werden, also vor allem Schreibzeug, Etui, Buntstifte und grundschulspezifischer Lern-Spiel-Krempel. Ergänzend sind dann noch ein paar Süßigkeiten drin, und eventuell etwas Kleinspielzeug.

Doch halt, so war es vor 25 Jahren. Bei mir war das erwähnte Kleinspielzeug dies:

[image]



Aber gemäß dem Motto: „Unseren Kindern soll es einmal besser gehen als uns!“ ist die Einschulung für Kinder heutzutage natürlich ein Anlaß, von allen Verwandten, Bekannten und Freunden reichlichst beschenkt zu werden.


Tschüß
Jojo


HanSolo
16.09.2009, 11:50

Re: 1.Schultag

genau !
Und damit die kleine Schwester nicht eifersüchtig wird,
bekommt die natürlich auch immer was geschenkt !
Bei uns schauts aus .... :surprised:

PS: Schulsachen sind heutzutage kaum noch drin, da das ja alles haarklein von der Schule vorgegeben wird (wasserfeste Wachsmalkreiden der Firma...)


McBricker
16.09.2009, 12:19

Re: 1.Schultag

Hallo Eti,

ein Arbeitskollege hier in den Niederlanden war fertig mit seiner PABO-Ausbildung (entspricht ungefähr dem Grundschullehramt in Deutschland) und bekam von uns eine Schultüte zum Berufsstart geschenkt mit einer Kleinigkeit von jedem von uns.
Als ich 2000 meine schulische Ausbildung begann, bekam ich eine Harry-Potter-Schultüte mit Playmobil-Gespenst, Bott's Every Flavoured Beans, einem Buch über die wilden Tiere der Zaubererwelt (Meerschweinchen) und einem Zauberstab.

So eine Schultüte gibt es so auch für Erwachsene. :blink: In meiner ersten Schultüte zum Schulanfang waren damals natürlich ein kleines Lego-Set und ein paar Süßigkeiten. Hmmmmm!

Viele Grüße
Barbara


Steinbohrer
16.09.2009, 12:53

Re: 1.Schultag

Hallo Olli,
ein tolle Idee, ein Familienereignis in Steinen festzuhalten.
Gefällt mir sehr gut !

Kind und Eltern wünsche ich viel Spaß mit der Schulzeit..

Gruß

Karsten


melle1981
16.09.2009, 13:28

Re: 1.Schultag

Hallo,
ein tolles MOC :yes:
Die Einschulung meines Sohnes Julian kommt erst am Samstag, und ich werde wohl auch mit einem Lächeln an dieses MOC denken
Gruß, Kira


Sledge_Hammer
17.09.2009, 08:56

Re: 1.Schultag

» Und damit die kleine Schwester nicht eifersüchtig wird,
» bekommt die natürlich auch immer was geschenkt !

Moinsen,

und der neueste(?) Trend: Geschwistertüten...

Gruss geht raus,
Sledge


etiausholland
17.09.2009, 18:28

Re: 1.Schultag

Wieso am Samstag, ich hoffe, die müssen doch nicht am Samstag in die Schule?


melle1981
17.09.2009, 20:10

Re: 1.Schultag

Nein, das nicht, ist nur so, daß das in Baden- Württemberg schon lange so gehandhabt wird.
Hier bei uns im Stadtteil wird es einen Gottesdienst und danach die Einschulungsfeier geben. Die Kinder werden dann in die Schule begleitet, bekommen ihr Klassenzimmer gezeigt und dürfen kurz darauf mit ihren Eltern und Verwandten wieder nach Hause
Gruß, Melle


Matze2903
17.09.2009, 23:23

Samstag, damit die arbeitende Großfamilie zum Großereigniss erscheinen kann (ohne Text)


etiausholland
18.09.2009, 00:28

Re: Samstag, damit die arbeitende Großfamilie zum Großereigniss erscheinen kann (ohne Text)

Ach, so.. also zum Glück nicht jeden Samstag!


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: