HanSolo
15.09.2009, 19:16

1.Schultag

Hallo Zusammen,

wir haben heute einen aufregenden Tag verbracht.
Den 1.Schultag meines Sohnes Bastian.

Nachdem wir ihn also zu Fuß bei der Schule abgeliefert hatten,
hatte ich eine halbe Stunde Zeit,
die ich sinnvoll nutzte um das erlebte festzuhalten:

[image]



Und damit grüßen wir auch alle anderen ABC-Schützen !

Gruß,
Olli


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

melle1981
16.09.2009, 13:28

Re: 1.Schultag

Hallo,
ein tolles MOC :yes:
Die Einschulung meines Sohnes Julian kommt erst am Samstag, und ich werde wohl auch mit einem Lächeln an dieses MOC denken
Gruß, Kira


Sledge_Hammer
17.09.2009, 08:56

Re: 1.Schultag

» Und damit die kleine Schwester nicht eifersüchtig wird,
» bekommt die natürlich auch immer was geschenkt !

Moinsen,

und der neueste(?) Trend: Geschwistertüten...

Gruss geht raus,
Sledge


etiausholland
17.09.2009, 18:28

Re: 1.Schultag

Wieso am Samstag, ich hoffe, die müssen doch nicht am Samstag in die Schule?


melle1981
17.09.2009, 20:10

Re: 1.Schultag

Nein, das nicht, ist nur so, daß das in Baden- Württemberg schon lange so gehandhabt wird.
Hier bei uns im Stadtteil wird es einen Gottesdienst und danach die Einschulungsfeier geben. Die Kinder werden dann in die Schule begleitet, bekommen ihr Klassenzimmer gezeigt und dürfen kurz darauf mit ihren Eltern und Verwandten wieder nach Hause
Gruß, Melle


Matze2903
17.09.2009, 23:23

Samstag, damit die arbeitende Großfamilie zum Großereigniss erscheinen kann (ohne Text)


etiausholland
18.09.2009, 00:28

Re: Samstag, damit die arbeitende Großfamilie zum Großereigniss erscheinen kann (ohne Text)

Ach, so.. also zum Glück nicht jeden Samstag!


DoktorL
19.09.2009, 00:27

Re: 1.Schultag

Hallo,
wirklich schön gebaut.
Mein Sohn wollte es gleich auch haben, aber mir fehlten einige wichtige Steine :crying: Sonst hätte ich es ihm gern gebaut, er kam nämlich auch gerade in die Schule. Und da es in England keine Schuleinführungsfeier gibt, habe ich privat eine veranstaltet. Mit mehreren ZUCKERTÜTEN, alle ordentlich groß und - wie der ursprüngliche Name schon sagt - vor allem mit Süßigkeiten gefüllt. Bei uns fehlten natürlich kleine Lego-Sets auch nicht.
Die Zuckertüte war ursprünglich dazu gedacht, den Kindern den Start in den "Ernst des Lebens" zu versüßen. Drum waren eigentlich nur Süßigkeiten drin. Neuerdings ist das wohl verpönt, sei es wegen Karies oder warum auch immer, und es wird angeregt, doch Schulartikel (Farbkasten, Stifte etc.) reinzutun. Vielleicht deshalb auch der neue Name "Schultüte". Allerdings sehe ich das nicht ein, und in GB brauchen die Kinder weder Federtasche noch Stifte noch Hefte mitzubringen, stellt alles die (Primary) School. So blieb es bei uns bei der traditionellen mit Süßem gefüllten Zuckertüte, eben abgesehen von etwas Lego.
Und wenn ich ganz ehrlich bin und auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, Playmobil :angry: verkauft kleine Schulanfänger-Puppen mit Zuckertüte und Ranzen schon fertig, sowas war auch drin ... :no:
Liebe Grüße, Ira


» Sieht lustig aus - zum Glück hab ich im Fernsehen mal gesehen, dass in
» Deutchland die Kinder am 1. Schultag so 'ne Tüte haben... was ist da
» eigentlich drin, Bonbons oder so?


jpsonics
19.09.2009, 00:55

Re: 1.Schultag

Nett gebaut. als meine Tochter das sah, meinte sie nur: "Bau mir das auch!" .. leider ist meine Lego-Sammlung noch zu alt/klein.

Zum Thema "Was gehört in eine Schultüte":
Bin da vllt. etwas "anders" ... aber ich erziehe meine Kidsmit relatiiv wenig Süssigkeiten .. so war die Schultüte meines Patenkindes vor zwei Jahren mit Stiften und Equipment der "gehobeneren Klasse" gefüllt. Genauso hielt ich es dieses Jahr bei meiner Tochter. Sprich: Die "Tüte" war mit Stiften, Radiergummmies, etc gefüllt, die man nicht für 1,- Euro beim Discounter bekommt, sondern da durfte der Füller (Lamy), die Buntstifte, der rediergummi, etc. auch ein bisschen mehr kosten ... OK, ein paar "Schleckereien" durften auch nicht fehlen (aber da muss ich sagen, dass meine Kids den gesunden Apfel der Schokolade vorziehen).
Aber dennoch .. die Tüten wurden sinnvoll gepackt.


HanSolo
19.09.2009, 11:40

Re: 1.Schultag

Hi Ira,

ich find das toll, was man hier so alles am Rande lernt !!
Jetzt weiß ich auch, wie das in England, Holland und Baden-Württemberg gehandhabt wird !
Danke schön Ira, Eti, Melle(bzw.Kira - ich hab Dich schon erkannt :blink: ) und alle anderen !


» wirklich schön gebaut.
» Mein Sohn wollte es gleich auch haben, aber mir fehlten einige wichtige
» Steine :crying: Sonst hätte ich es ihm gern gebaut, er kam nämlich auch
» gerade in die Schule.

@Ira: Hierzu habe ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
Du kannst entweder direkt darauf antworten, oder noch besser mir gleich eine Mail schreiben (auf den kleinen weißen Umschlag bei meinen Postings klicken)

Gruß,
Olli


HanSolo
12.11.2009, 21:50

Re: 1.Schultag

Hallo Zusammen,

und wer hat's entdeckt ?
Dieses Riesen-MOC war auch auf dem BB09 !

Es war auf Wolfgang Sch.'s Beitrag zum CC-Projekt:

[image]



[image]



Und natürlich latschen se mitten in der Wiese anstatt aufm Weg....tsts

Gruß,
Olli


Gesamter Thread: