McBricker
12.09.2009, 19:43

Kreta für Zuhause

Hallo LLL,

nachdem ich im vorletzten Jahr Arkadi für den Wohnzimmerschrank baute, habe ich ein neues Moc gebaut für die Rubrik "Kreta für Zuhause".

Irgendwo auf dem Weg zwischen Irakleo und Rethymno liegt eine kleine Kapelle. Sie schmiegt sich in die Felsen, als ob sie dorthin gehört und nicht von Menschenhand gebaut wurde. Ich habe leider weder ein Photo davon machen, noch sie besuchen können. Es war lediglich ein Blick aus dem rasenden Taxi.

[image]



Die Felswand ist "oldschool" aus Burps gebaut. Ersten bin ich oldschoool und zweitens nicht im Besitz vieler grauer Dachsteine, um neumodisch die Felswände daraus zu bauen.

Die Ikonostase in der Kapelle ist generisch und keinem bestimmten Heiligen zugeordnet.

[image]



Der Harry-Potter-Spiegel erschien mir durch den goldenen Rahmen und den natürlicherweise silbernen Hintergrund sehr passend.

Erwähnenswerth ist vielleicht noch die Dachkonstruktion aus einer Kombination aus Flex Tubes, 1x1-Rundsteinen und Scharnieren.

[image]



Der Dachfirst liegt nur lose auf.

Weitere Fotos sind hier zu finden.

Viel Freude beim Betrachten.

Viele Grüße
Barbara


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
13.09.2009, 08:55

Re: Kreta für Zuhause

Hallo Barbara,

Kleines Sahnestückchen! Wie Du schon selber erwähntest, die Dachkonstruktion ist dir recht gut gelungen, die Felswand hätte ich auch so gebaut (besitze auch nur diese BURPs) und das Algemeinbild stimmt!

Super!

Aber:

Wo ist das Taxi (haha)?

Nein, einfach schön!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Diddi
13.09.2009, 09:34

Re: Kreta für Zuhause

Liebe Barbara,
wieder ein Kunstwerk von Dir. Steigerungen sind also doch noch möglich.
k:
In Nähe der Meteora Klöster gibt es diese Kapelle:

[image]



Grüße
DIDDI(Althellgrau)


McBricker
13.09.2009, 11:07

Re: Kreta für Zuhause

Hallo,

» Ist optisch sehr gelungen...

Danke.

» ...und ich als überzeugter Ungläubiger finde es extrem witzig den von der
» katholischen Kirche geächteten teuflischen Zauberer als Ikone zu verwenden.

Ikonen sind Heiligenbilder der griechisch-orthodoxen Kirche. Und ob diese etwas gegen Harry Potter hat, kann ich nicht sagen. Es hat jedoch nichts mit Ironie oder anderen derartigen Erwägungen zu tun.
Ich habe versucht Ikonen in Lego nachzustellen, aber die typische Zeichnung der Gesichter ist in Lego nicht hinzubekommen. Und Ikonen als Aufkleber ist für mich als Puristin keine Option.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
13.09.2009, 11:08

Re: Kreta für Zuhause

Hallo Marco,

» sehr schön gebaut. Sehr stimmungsvoll und natürlich.

Vielen Dank!

» Die Dachkonstruktion ist toll.

Es erschien mit tatsächlich die einzige Möglichkeit, um diese Art von Terracotta-Dach auf eine "natürliche" Weise darzustellen.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
13.09.2009, 11:10

Re: Kreta für Zuhause

Hallo,

» Kleines Sahnestückchen!

Danke schön!

» Wo ist das Taxi (haha)?

Auf der Straße, 50 m vor dem Moc.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
13.09.2009, 11:15

Re: Kreta für Zuhause

Hallo Diddi,

» wieder ein Kunstwerk von Dir. Steigerungen sind also doch noch möglich.

Uih, ich werde schon wieder rot! Danke schön!

» In Nähe der Meteora Klöster gibt es diese Kapelle...

Danke für das Foto! So ungefähr, nur ein etwas anderer Baustil. Kapellchen gibt es ja auf Kreta (wie wohl in ganz Griechenland?) an jeder Hausecke, jedem Olivenhain und auf jedem Berg, von klein bis groß. Nur leider war diese die einzige, die ich auf diese Weise gebaut sah. Das nächste Mal werde ich sicher dort hinfahren, um ein Foto zu machen.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
13.09.2009, 11:22

Danke! (ohne Text)


BoB
13.09.2009, 13:11

Re: Kreta für Zuhause

Hi

Ein sehr schönes MoC. Die Felswand ist sehr gelungen und der Abschluss mit dem blauen Himmel und der "brennenden" Sonne schließt das MoC nach oben wunderbar ab.

Insbesondere der Dachfirst gefällt mir von der Farbwahl, als auch von der Technik her sehr gut. Wirkt sehr "mediteran".


Mit freundlichen Grüßen


BoB

The Brick Time


Jojo
13.09.2009, 13:30

Re: Kreta für Zuhause

Hallo!


» Viel Freude beim Betrachten.

Na, abér! Sehr schön. Gesamtkomposition, Fuge und Thema sind äußerst harmonisch und handwerklich wie einfühlsam perfekt ins Werk gesetzt. Man spürt gewissermaßen, wie einem als Betrachter die Sone auf den Pelz brennt; und man meint, im Hintergrund die Ziegen meckern zu hören. Ergriffen betrachtet man das idyllische Bild. Unvermittelt wird man in einer leider unverständlichen Sprache angesprochen. Man dreht sich um und muß sich zu einem gebeugten, frommen Mütterlein herunterneigen.
Die Zikaden zirpen.

Was ich mich frage: Stehen bei Dir jetzt Arkadi und das Felsenkirchlein nebeneinander? Scheinen da jetzt zwei Sonnen?


Tschüß
Jojo


Steinchen
13.09.2009, 15:54

Re: Kreta für Zuhause

Hallo Barbaraaaaaaa!

Was soll ich sagen? Da stimmt einfach alles. Wie schon von den anderen angemerkt wurde. An Detailreichtum ist nichts mehr hinzuzufügen. Sogar Tierchen gibt es oben auf der Klippe! Das Dach ist natürlich genial, etwas das ich so noch nicht gesehen hatte. Was mir besonders gut gefällt, sind zwei eigentlich einfache Dinge, so blöd es auch klingt: Das Glockenseil wäre wohl von vielen vergessen worden. Ein winziges Detail, das dich von vielen abhebt. Ebenfalls gefällt mir der Wasserhahn mit dem 3/4 Technic-Pin. Dieses fast vergessene Teil hat mir schon oft eine Lösung aufgezeigt.

Viele Grüße,

Christopher


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: