Seeteddy
03.01.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von lawomy

Re: Brauche Hilfe bei einer Stabilitätsfrage

Hallo Gaby,

so wie das hier gezeigt ist, hält das, wie René auch schon bemerkt hat.


im Stil des 'Habitat 67' in Montréal.

[image]




Wenn das nach einem konkreten architektonischen Vorbild gebaut ist, kann man generell sagen, dass es mit LEGO möglich sein müsste. Das liegt vor allem daran, dass ein reales Gebäude wirtschaftlich sein muss, besonders in Bezug auf seine Baukosten; und daher im Vergleich kaum so stabil sein dürfte, wie ein LEGO-Haus (wo ich erheblich größere, relative Wanddicken habe).

Der kritische Bereich an deinem konkreten Modell ist ja die dritte Etage links, die bereits auf zwei Etagenwohnungen sitzt, welche nur über maximal 3x3 Noppen, an der gegenüberliegenden Ecke gehalten werden.
Vielleicht ist da noch ein unsichtbarer (in der Bildperspektive) Pfeiler mit im Spiel? Wenn nicht, ist es in der Praxis schon etwas kniffliger zu bauen; da man dann nicht ungestraft die dritte Etage oben drauf drücken kann, ohne mit der anderen Hand von unten gegen zu stützen.

Eine kleine Empfehlung für die Praxis. Wenn große freitragende Überhänge zu bauen sind, lieber Platten an den Kontaktstellen verwenden, weil die eine höhere Klemmkraft, als die dreimal so dicken Steine, besitzen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: