SirTeddy
27.06.2009, 09:59

Re: Generell sind viele Fremdwörter noch fremd oder verschwunden !!

» Sorry, alles off-topic. Ich wende mich dann mal wieder den Steins und
» Noppes zu, mit denen man so schöne Bauwerks, Modells, Skulpturs usw. bauen kann.

Hallo Oliver - und die anderen sprachlichen Mitstreiter,

ich bin ja bekennender Bayer und war (vor ziig Jahren) entsetzt, dass so manche wirklich landläufigen Wörter, die ich,
die wir (Bayern) tagtäglich nutzten FRANZÖSISCH waren !
Wir hatten im Zimmer keine Decke, sondern einen Plaffon(d), unser Geld steckte im Portmannä,
und gelaufen sind wir (in der Stadt, aufm Dorf gabs den nicht) aufm Trottoar.
Das sind nur wenige Beispiele (und alle Wörter weiß ich eh nicht mehr), bewußt auch lautmalerisch geschrieben, für das napoleonische Erbe in By !
Sicher war ich nicht der einzige, dem nicht mal bewußt war, dass diese Wörter nicht deutsch / nicht bayrisch waren !
Heute sind diese Wörter schlicht und ergreifend verschwunden - oder muss man OUT sagen ?

ByGr
Gerd


Gesamter Thread: