shadow020498
12.09.2008, 10:44

Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo LLL,

nach 11 Monaten Bauzeit hat die Raumwerft Lichtenfels das neue Raumschiff für unsere Explorierens fertiggestellt. Rechtzeitig für die „fünf Raumschiffe im September„

[image]



[image]



Es ist voll eingerichtet und bespielbar - zum Teil mit beweglichen Innenschotts, Dächern usw..

Einige werden es vielleicht in einer kleineren Version vom BB 08 kennen.

Von Oktober 2007 bis März 2008 haben wir an der Außenhülle gebaut und bis jetzt mit Unterbrechungen an der Inneneinrichtung und einigen Veränderungen außen.
Die Einrichtung zu bauen war kompliziert, da wir erst die ganzen Hilfsstützen und Burgerker, die wir eingebaut hatten um das Schiff beim BB 08 ausstellen zu können, wieder Stück für Stück abbauen mussten, ohne die Außenhülle allzu stark zu beschädigen.

Die Kommandantin und der leitende Schiffsingenieur führen Euch durch ihr neues Raumschiff.

[image]



Aus dem geplanten Kolonieschiff ist ein Multifunktionsschiff geworden.

Es besteht aus 4 Modulen von denen die mittleren ausgetauscht oder weggelassen werden können, je nach Einsatzzweck.
Auch kann das Vorderteil mit den Beibooten im Notfall auch alleine weiterfliegen.
Die Stammbesatzung besteht aus der Kommandantin und 11 Crewgliedern, die auch alle eine einzelne Kabine an Bord haben.
Beim Einsatz als Kolonieschiff kann auch die doppelte Besatzung an Bord gehen.
Es wird dann in Wechselschicht Dienst geschoben und die Kabinen geteilt.

Hauptsächlich wird dieser Schiffstyp als Kolonieschiff eingesetzt.
Dabei transportiert es diese Forschungsstation zum Zielplaneten, setzt diese ab und kann anschließend ganz oder teilweise an die Station angekoppelt werden.

[image]



[image]



Der schwierigste Bauabschnitt war das Modul für die Forschungsstation. Bei unserer ersten Lösung hatte jedes Modul der Station eine extra Landebrücke, aber fünf Landebrücken hintereinander und noch das ganze Schiff, das sah dann nicht mehr gut aus.
Aber jetzt passt alles in und an ein Schiffsmodul . Dieses Modul ist auch als reines Transportmodul einsetzbar.

[image]



Auch für die Haupttriebwerke machten wir tagelang Bauversuche.

[image]



Nach dem Aufbau der Station erhielten die Forscher gleich Besuch von einer fremden Lebensform, die zum Glück friedlich wieder davon geschlichen ist .

[image]



Hier noch ein paar Bilder von der Inneneinrichtung:

Zentrale

[image]



Krankenstation

[image]



Hauptenergieversorgung

[image]



Hier geht es zum Bilderordner mit weiteren Detailbildern und Beschreibungen der Einzelnen Module und ihrer Funktionen.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Thomas und Sebastian

P.S.: Die Fotos im Garten waren gar nicht so einfach, leider ist unser Rasen nicht annähernd so eben wie er aussieht.


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

shadow020498
13.09.2008, 13:36

Re: Bilder von Raumjägern

Hallo Micha,

» Alter Schwede... - Hammerteil!!!
Vielen Dank.
» Maximalen Prospekt!!!

» Hast Du noch Fotos von den etwas schnittiger aussehenden Gleitern, die in
» manchen Bildern der Gesamtansicht rechts unten zu sehen sind (ich meine
» nicht die Beiboote!)?

Ja, auf die Schnelle gemacht:
Leichter Jäger (der von den Bildern)

[image]



[image]



Einen haben wir noch:
Schwerer Jäger:

[image]



[image]



» PS: Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Form der Beiboote. Die
» wirken irgendwie etwas schwerfällig vom Design her. Aber da drücken wir
» mal ein Auge zu... :blink:

Da musten wir einen Kompromiss eingehen, sonst wären sie zu groß geraten.
Aber es sind ja nur Rettungs- bzw. Transportboote.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


shadow020498
13.09.2008, 13:41

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Daniel,

» da fallen einem echt die Worte. Außer Respekt für die Leistung.
Danke und viele Grüße
Thomasund Sebastian


shadow020498
13.09.2008, 13:49

Re: Niedlich, so ein kleines Schiffchen ...

Hallo Holger,

» Bei der aktuellen Größe fehlt allerdings noch ein kleines Detail, bekannt
» aus der Anfangssequenz von "Spaceballs": "We break for nobody"

»

[image]


Klasse Tipp - das müssen wir noch nachrüsten
» Guten Flug und keine Einschläge von herumschwirrendem Weltraumschrott
» wünscht
» HoMa
Danke und viele Grüße
Thomas und Sebastian


shadow020498
13.09.2008, 13:52

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Joachim,

» Der absolute Hammer. So viele Details.
Danke.
» Meine Schiffchen könnten da gerade mal als Beiboote anheuern...
Im Hangar ist noch Platz

» Wie lange ungefähr und wie schwer ist es denn?
Ca. 3,50 Meter lang und ca. 50 kg.
» Wie viele Personen braucht man, um es hochzuheben?
Für das Heckteil sollte man schon zu zweit sein :blink:

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


shadow020498
13.09.2008, 13:59

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Thomas,

» phänomenal (oder schreibt man das jetzt "fänomenal?. Auch ich durfte Euer
» Raumschiff schon bei der BB08 bewunderen, aber diese Version schlägt dem
» Faß den Boden aus. Whow!!!!
Danke.
» Wird einer Multifunktionsraumschiff bei der BB09 in der aktuellen Version
» zu sehen sein, oder plant ihr weitere Verifikationen?
Zum BB 09 werden wir wahrscheinlich kommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten werden wir aber nicht viel verändern.
Im Moment haben wir eine Idee für ein Landefeld zum Schiff.

Viele Grüße
Thomas und Seabstian


shadow020498
13.09.2008, 14:09

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Andreas

» Ob man Fan von StarWars ist oder nicht, die elf Monate Bauzeit haben sich
» echt gelohnt. Die Ergebnisse im Album sind wirklich sehenswert und der
» "Oberhammer".
Danke.
» Da könnte man glatt etwas neidisch werden, da Euch z.B. das irdische
» 9V-Problem überhaupt nicht "anhebt".
Ein paar Versuche etwas mit Bewegung oder Beleuchtung einzubauen haben wir schon gemacht, aber bis jetzt war das noch nicht so wie wir es uns vorgestellt haben.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


shadow020498
13.09.2008, 14:10

Danke (ohne Text)


shadow020498
13.09.2008, 14:13

Mit Deiner "Argo" auf jedem Fall (ohne Text)


shadow020498
13.09.2008, 14:25

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Karsten,

» Einfach grandios.
Danke

» Prima, dass ihr so schön gemeinsam daran arbeitet.
» Ich habe mir vorgenommen, auch mehr mit Lars gemeinsam auf die Beine zu
» stellen.
Da macht es auch doppelt so viel Spass.

» Was macht ihr als nächstes ?
Erst mal Mocpause. Mein Urlaub ist zu Ende und die Schule fängt an, da ist die Zeit wieder etwas knapper.

» Vielleicht erst mal einfach damit spielen ?
Leider nicht, das Ding ist einfach zu groß um es im Zimmer stehen zu lassen.
Beim Ausbau der Inneneinrichtung haben wir die Gelegenheit zum Spielen genutzt.
Wir haben es erst mal in Kartons verpackt und auf den Dachboden gestellt.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


shadow020498
13.09.2008, 15:00

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Dirk,

» Hut ab vor so viel Raumschiff!
Danke.

» Eine Frage hätt ich da noch, kann man das Schiff auch aufhängen?
Ja , zum Teil.
Das hatten wir zu Baubeginn auch geplant.
Das Heck und das Vorderteil haben wir zuerst gebaut. Beide Module sind stabil genung und auch auf der Unterseite sehr detailreich gebaut.
Aber wenn man so stabil baut, hat man nicht viel Platz für die Inneneinrichtung.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: