shadow020498
12.09.2008, 10:44

Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo LLL,

nach 11 Monaten Bauzeit hat die Raumwerft Lichtenfels das neue Raumschiff für unsere Explorierens fertiggestellt. Rechtzeitig für die „fünf Raumschiffe im September„

[image]



[image]



Es ist voll eingerichtet und bespielbar - zum Teil mit beweglichen Innenschotts, Dächern usw..

Einige werden es vielleicht in einer kleineren Version vom BB 08 kennen.

Von Oktober 2007 bis März 2008 haben wir an der Außenhülle gebaut und bis jetzt mit Unterbrechungen an der Inneneinrichtung und einigen Veränderungen außen.
Die Einrichtung zu bauen war kompliziert, da wir erst die ganzen Hilfsstützen und Burgerker, die wir eingebaut hatten um das Schiff beim BB 08 ausstellen zu können, wieder Stück für Stück abbauen mussten, ohne die Außenhülle allzu stark zu beschädigen.

Die Kommandantin und der leitende Schiffsingenieur führen Euch durch ihr neues Raumschiff.

[image]



Aus dem geplanten Kolonieschiff ist ein Multifunktionsschiff geworden.

Es besteht aus 4 Modulen von denen die mittleren ausgetauscht oder weggelassen werden können, je nach Einsatzzweck.
Auch kann das Vorderteil mit den Beibooten im Notfall auch alleine weiterfliegen.
Die Stammbesatzung besteht aus der Kommandantin und 11 Crewgliedern, die auch alle eine einzelne Kabine an Bord haben.
Beim Einsatz als Kolonieschiff kann auch die doppelte Besatzung an Bord gehen.
Es wird dann in Wechselschicht Dienst geschoben und die Kabinen geteilt.

Hauptsächlich wird dieser Schiffstyp als Kolonieschiff eingesetzt.
Dabei transportiert es diese Forschungsstation zum Zielplaneten, setzt diese ab und kann anschließend ganz oder teilweise an die Station angekoppelt werden.

[image]



[image]



Der schwierigste Bauabschnitt war das Modul für die Forschungsstation. Bei unserer ersten Lösung hatte jedes Modul der Station eine extra Landebrücke, aber fünf Landebrücken hintereinander und noch das ganze Schiff, das sah dann nicht mehr gut aus.
Aber jetzt passt alles in und an ein Schiffsmodul . Dieses Modul ist auch als reines Transportmodul einsetzbar.

[image]



Auch für die Haupttriebwerke machten wir tagelang Bauversuche.

[image]



Nach dem Aufbau der Station erhielten die Forscher gleich Besuch von einer fremden Lebensform, die zum Glück friedlich wieder davon geschlichen ist .

[image]



Hier noch ein paar Bilder von der Inneneinrichtung:

Zentrale

[image]



Krankenstation

[image]



Hauptenergieversorgung

[image]



Hier geht es zum Bilderordner mit weiteren Detailbildern und Beschreibungen der Einzelnen Module und ihrer Funktionen.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Thomas und Sebastian

P.S.: Die Fotos im Garten waren gar nicht so einfach, leider ist unser Rasen nicht annähernd so eben wie er aussieht.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Fürst von Noppenberg
12.09.2008, 12:29

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Ihr Zwei!

Ob man Fan von StarWars ist oder nicht, die elf Monate Bauzeit haben sich echt gelohnt. Die Ergebnisse im Album sind wirklich sehenswert und der "Oberhammer".
Da könnte man glatt etwas neidisch werden, da Euch z.B. das irdische 9V-Problem überhaupt nicht "anhebt".

Voller Respekt wünsche ich wünsche allzeit gute Reise!

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


throja
12.09.2008, 12:51

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hi Andreas,
von wegen kein 9V-Problem, ich träume davon meine (noch zu bauenden) Raumschiffe irgendwann mal zu Beleuchten oder mit Motorisierung auszustatten (z. B. Hangartore die sich automatisch öffnen und schließen, oder drehende Antennen). Doch bis ich mich dem Problem der Elektrifizierung stellen kann, brauch ich erstmal genug Baumaterial bzw. hab ich genug andere "Anfängerprobleme".

Schließlich bist Du bereits dort, wo ich noch einen langen, steinigen Weg hin habe. Umso mehr macht es mir Spaß und Freude zu sehen, was möglich ist. Deine Traumwelt ist so ein Objekt der Begierde, welche ich gerne mit ehrlicher Bewunderung betrachte. Auch wenn es nix spaciges ist, über den Tellerrand zu schauen, ist doch ein wichtiger Teil eines AFOL-Lebens.

Liebe Grüße in Deine Traumwelt
Thomas


johndoelego
12.09.2008, 13:16

HAMMERTEIL !!!! Respekt, Respekt .................. (ohne Text)


felix_the_swiss
12.09.2008, 14:14

Plonk!! Da kann ich nicht mehr gegenanstinken..... O/O (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
12.09.2008, 15:20

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Thomas!

Bezüglich Deiner Vorhaben kann ich Dir nur eine Zusammenarbeit mit "Steinbohrer" empfehlen.
Seine Produkte in LED-technischer Hinsicht sollten Dich dazu überzeugen.

Langer steiniger Weg? Oh ja. Als ich angefangen habe wurden noch ganze Sets gekauft um an diverse Steine heran zu kommen.
Nun muss ich erst mal Ordnung in mein Lager der abgerissenen Stadt bringen (alles noch in Umzugskartons).
Nun ja. Die erste Kiste ist ja nun schon mal weg.

» Deine Traumwelt ist so ein Objekt der Begierde, welche ich gerne mit
» ehrlicher Bewunderung betrachte. Auch wenn es nix spaciges ist, über den
» Tellerrand zu schauen, ist doch ein wichtiger Teil eines AFOL-Lebens.
Dafür hat René für uns diese Seite geschaffen.

Gruß Andreas


Steinbohrer
12.09.2008, 16:47

Re: Niedlich, so ein kleines Schiffchen ...

Hallo Holger,
beim Blick auf den Antrieb hatte ich spontan die gleiche Assoziation.
Allerdings ist es bei so einem riesigen Modell mit den vielen Details aus meiner Sicht schlichtweg unmöglich das dann auch konsequent weiter zu führen.
Und nur den Antrieb ? Bestenfalls mal vorübergehend als Gag.

Für eine kleineres Modell habe ich so was vor ein paar Tagen mal gemacht.
(ab morgen im Phaeno)

Der Antrieb

[image]



Volles Programm von vorn

[image]



Bei so einem kleinen Ding geht das ja. Bei einem Modell wie Thomas und Sebastian das hier erstellt haben, sollte man das besser lassen.
Soweit zumindest meine Meinung dazu.

Es grüßt

Karsten


Steinbohrer
12.09.2008, 16:52

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Thomas, hallo Sebastian,
eigentlich wurde schon alles gesagt.
Einfach grandios.

Prima, dass ihr so schön gemeinsam daran arbeitet.
Ich habe mir vorgenommen, auch mehr mit Lars gemeinsam auf die Beine zu stellen.
Mal schauen was kommt.

Was macht ihr als nächstes ?
Vielleicht erst mal einfach damit spielen ?

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß

Karsten


BigBoy
12.09.2008, 18:24

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo, hallo,

ein fantastisches Raumschiff, materialintensiv bis zum geht nicht mehr.
Ja, viele Steine braucht der Mensch, besonders "grau" in allen Versionen;
aber dann würde mir auch noch die Erfahrung fehlen, die Ihr beide habt.
Hut ab vor so viel Raumschiff!

In Ehrfurcht k:
Dirk

Eine Frage hätt ich da noch, kann man das Schiff auch aufhängen?


Snuet
12.09.2008, 18:34

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Ein Wort - Booooaahhhhhh


nista
12.09.2008, 19:39

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo ihr beiden...

mir faellt gerade nur "Oh mein Gott" ein...
beeindruckend..wirklich!
So stell ich mir nen raumschiff vor.. also..mir fehlen die worte

gruß nils


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: