shadow020498
12.09.2008, 10:44

Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo LLL,

nach 11 Monaten Bauzeit hat die Raumwerft Lichtenfels das neue Raumschiff für unsere Explorierens fertiggestellt. Rechtzeitig für die „fünf Raumschiffe im September„

[image]



[image]



Es ist voll eingerichtet und bespielbar - zum Teil mit beweglichen Innenschotts, Dächern usw..

Einige werden es vielleicht in einer kleineren Version vom BB 08 kennen.

Von Oktober 2007 bis März 2008 haben wir an der Außenhülle gebaut und bis jetzt mit Unterbrechungen an der Inneneinrichtung und einigen Veränderungen außen.
Die Einrichtung zu bauen war kompliziert, da wir erst die ganzen Hilfsstützen und Burgerker, die wir eingebaut hatten um das Schiff beim BB 08 ausstellen zu können, wieder Stück für Stück abbauen mussten, ohne die Außenhülle allzu stark zu beschädigen.

Die Kommandantin und der leitende Schiffsingenieur führen Euch durch ihr neues Raumschiff.

[image]



Aus dem geplanten Kolonieschiff ist ein Multifunktionsschiff geworden.

Es besteht aus 4 Modulen von denen die mittleren ausgetauscht oder weggelassen werden können, je nach Einsatzzweck.
Auch kann das Vorderteil mit den Beibooten im Notfall auch alleine weiterfliegen.
Die Stammbesatzung besteht aus der Kommandantin und 11 Crewgliedern, die auch alle eine einzelne Kabine an Bord haben.
Beim Einsatz als Kolonieschiff kann auch die doppelte Besatzung an Bord gehen.
Es wird dann in Wechselschicht Dienst geschoben und die Kabinen geteilt.

Hauptsächlich wird dieser Schiffstyp als Kolonieschiff eingesetzt.
Dabei transportiert es diese Forschungsstation zum Zielplaneten, setzt diese ab und kann anschließend ganz oder teilweise an die Station angekoppelt werden.

[image]



[image]



Der schwierigste Bauabschnitt war das Modul für die Forschungsstation. Bei unserer ersten Lösung hatte jedes Modul der Station eine extra Landebrücke, aber fünf Landebrücken hintereinander und noch das ganze Schiff, das sah dann nicht mehr gut aus.
Aber jetzt passt alles in und an ein Schiffsmodul . Dieses Modul ist auch als reines Transportmodul einsetzbar.

[image]



Auch für die Haupttriebwerke machten wir tagelang Bauversuche.

[image]



Nach dem Aufbau der Station erhielten die Forscher gleich Besuch von einer fremden Lebensform, die zum Glück friedlich wieder davon geschlichen ist .

[image]



Hier noch ein paar Bilder von der Inneneinrichtung:

Zentrale

[image]



Krankenstation

[image]



Hauptenergieversorgung

[image]



Hier geht es zum Bilderordner mit weiteren Detailbildern und Beschreibungen der Einzelnen Module und ihrer Funktionen.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Thomas und Sebastian

P.S.: Die Fotos im Garten waren gar nicht so einfach, leider ist unser Rasen nicht annähernd so eben wie er aussieht.


40 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
15.09.2008, 17:52

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Grüße an den Großen (und den kleinen) Schatten!

» Rechtzeitig für die „fünf Raumschiffe im September„
Mit den ganzen Beibooten und Flitzern habt ihr ja schon allein fünf :blink:

» Einige werden es vielleicht in einer kleineren Version vom BB 08 kennen.
Ich habe noch das TSL 07 in Erinnerung. Da war es höchstens halb so lang.
Also ick weeß ja nich, das ist mir ja fast schon zu groß...
(nochmal :blink: )

Unbelievablllle, unglaublich, da sind ja so viele Ideen drin, da könnten noch Generationen davon "klauen". Man muss echt aufpassen, dass man nicht seine Ideen darin entdeckt, z. B. die Brücke (die Fensterfront), die habe ich in der Art auch in meinem Mutterschiff geplant. Also deshalb lasse ich mich jetzt nicht zu sehr davon beeinflussen (schaue nicht zu lange in die Details), aber beeindrucken lasse ich mich schon. Boooaaaah! Eeeyyy! Oder die Zäune der Energiegitter, auch so ein Detail, das ich mag.
Echt krass Mann, Herr Grassmann!
Schlaft ihr eigentlich auch mal, da sind doch bestimmt einige durchgemachte Nächte drin gewesen, oder? Nachts ist man sowieso oft kreativer, bei der Mond-Energie, ich zumindest habe da schon tolle Sachen komponiert/ musikalisch realisiert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße in die Korbstadt aus Berlin
Jürgen A.


shadow020498
15.09.2008, 19:38

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Jürgen,

» Einige werden es vielleicht in einer kleineren Version vom BB 08
» kennen.
» Ich habe noch das TSL 07 in Erinnerung. Da war es höchstens halb so lang.
» Also ick weeß ja nich, das ist mir ja fast schon zu groß...
» (nochmal :blink: )
Das war der Forschungskreuzer, den gibt es nicht mehr. Ein großer Teil der Steine sind jetzt im neuen Schiff verbaut.

» Unbelievablllle, unglaublich, da sind ja so viele Ideen drin, da könnten
» noch Generationen davon "klauen".
Klauen ist erlaubt.
»
» Echt krass Mann, Herr Grassmann!
Danke

» Schlaft ihr eigentlich auch mal, da sind doch bestimmt einige
» durchgemachte Nächte drin gewesen, oder? Nachts ist man sowieso oft
» kreativer, bei der Mond-Energie, ich zumindest habe da schon tolle Sachen
» komponiert/ musikalisch realisiert. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das stimmt, die besten Bauideen haben wir immer gegen zwei Uhr morgens.

» Grüße in die Korbstadt aus Berlin
Grüße aus der Korbstadt nach Berlin.

Thomas und Sebastian


leggor
16.09.2008, 07:06

Riesig! (ohne Text)


jjinspace
16.09.2008, 11:03

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo Thomas und Sebastian,

» Das war der Forschungskreuzer, den gibt es nicht mehr. Ein großer Teil der Steine sind jetzt im neuen Schiff verbaut.

Da seht ihr mal, wie genau ich hingeschaut habe. Aber ähnlich sind sie sich schon, oder? Zumindest sind beide weiß/grau :blink: (Ich habe jetzt nicht noch mal verglichen.)

» Das stimmt, die besten Bauideen haben wir immer gegen zwei Uhr morgens.

Nicht, dass wir jetzt noch Werbung machen für eine ungesunde Lebensweise. Also:
Ihr müsst auch schlafen, Kinder, damit ihr auch morgen noch kraftvoll Steine zusammendrücken (und auseinander nehmen) könnt!

Grüße an die Space-Fraktion, die wohl größer ist als die Mecha-Fraktion, gell...
(Aber verwandt sind sie schon.)


jjinspace
16.09.2008, 11:08

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

» Da seht ihr mal, wie genau ich hingeschaut habe. Aber ähnlich sind sie
» sich schon, oder? Zumindest sind beide weiß/grau :blink: (Ich habe jetzt
» nicht noch mal verglichen.)

Nachtrag:
O.K., O.K., sie sind natürlich doch gaanz anders. Habe mich nur an die gleichen (?*) Beiboote erinnert.
*) Ich sach jetzt lieber nix mehr.


shadow020498
16.09.2008, 17:22

so muss das sein :-) (ohne Text)


shadow020498
16.09.2008, 17:28

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hallo,

» » Da seht ihr mal, wie genau ich hingeschaut habe. Aber ähnlich sind sie
» » sich schon, oder? Zumindest sind beide weiß/grau :blink: (Ich habe
» jetzt
» » nicht noch mal verglichen.)
Weiß, grau und etwas gelb: so geben die Explorierens imer Ihre Schiffe in Auftrag
»
» Nachtrag:
» O.K., O.K., sie sind natürlich doch gaanz anders. Habe mich nur an die
» gleichen (?*) Beiboote erinnert.
» *) Ich sach jetzt lieber nix mehr.
Die Beiboote sind sich schon ähnlich, sollen ja auch eine Art Shuttle sein.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Fisch
16.09.2008, 18:02

Hammerteil! Und all diese Details, besonders der Fahrradtrainer! ;) Spitze! (ohne Text)


shadow020498
16.09.2008, 20:38

Danke, Training muss sein :-) (ohne Text)


Alexander12
01.10.2009, 16:48

Re: Multifunktionsschiff der Explorierens

Hi

Ich kann nur sagen:

WOW :surprised:

Genial gebaut. Hat bestimmt viel gekostet.
Ich vermisse nur ein paar äußere Fernkampfwaffen(Lasergeschütze,Ionenkanonen,Traktorstrahl,Abwehrgeschütze,
Orbitalkanonen,Geschütze zum Hangarschutz,Schwere Schiffskanonen, Zerstückelungskanonen,Anti-Raumjägergeschütze,usw.).

Alexander


Gesamter Thread: