HHick123
03.09.2008, 14:15

Verzogene Steine reparieren

Hallo Leute,
ich hab' da eine alte Lego-Sammlung geschenkt bekommen,
allerdings sind die Steine teilweise deutlich verzogen...

Vor allem rote und blaue Dachsteine, sowie blaue und gelbe Normalsteine sind verzogen. Weisse und Rote Normalsteine sehen für mich durchwegs ok aus.

Kann man da noch etwas machen?

Ich hätte mir vorgestellt, die verzogenen Normalsteinen zu einem einen Block zusammenzustecken, und zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen gepresst bei etwa 60Grad (?) ins Backrohr zu stellen...

Was meint ihr? Kann das etwas werden?

Viele Grüße, Helmut


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
03.09.2008, 14:55

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Helmut,

ich glaube auch nicht, daß es klappt. Aber wenn doch, dann schicke ich alle solche Steine zur "Reparatur" zu Dir.

Auf Dein Ergebnis bin ich sehr gepannt und wenn es klappt, kannst Du ja weitertüfteln: z. Bsp. Wie entferne ich hartnäckigen Nagellack und Edding von den schönen Steinen ohne die Oberfläche zu beschädigen ? (Nagellackentferner läßt aufweichen) usw. ...

Viele Grüße
Dirk


Vince
03.09.2008, 15:45

Re: Verzogene Steine reparieren

Moin,

» http://festum.de/1000stei...yimages/album10?page=1
»
» Da sind Bilder von einem Versuch der Verformung (mit Temp-Angaben).
»
die Bilder zeigen ABS. Das verzieht sich nicht von alleine. Das Problem trat nur bei Cellulose Actetat Steinen auf. Die haben aber einen ganz anderen "Schmelzpunkt".
Trotzdem glaube ich auch nicht daß sich da was retten lässt, weil wie du richtig geschrieben hast, die Ursprungsform nicht mehr zurückholbar ist.
Also entweder (bis zu einem gewissen Grad möglich) mit dem verzogenen Material bauen, oder aber die Steine verschrotten.

Gruß

Sven


Brixe
03.09.2008, 15:50

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Gerd,

» http://festum.de/1000stei...yimages/album10?page=1
»
» Da sind Bilder von einem Versuch der Verformung (mit Temp-Angaben).

Ich habe mir eben die Bilder angesehen, das tut ja richtig in der Seele weh, wie die Teile so langsam zerlaufen. Das Männlein hat ganz schön lange durchgehalten, hätte ich jetzt nicht vermutet.

Liebe Grüße,
Marion


Gucki
03.09.2008, 16:29

Re: Verzogene Steine reparieren

» Hallo Helmut,
»
» ich glaube auch nicht, daß es klappt. Aber wenn doch, dann schicke ich
» alle solche Steine zur "Reparatur" zu Dir.
»
» Auf Dein Ergebnis bin ich sehr gepannt und wenn es klappt, kannst Du ja
» weitertüfteln: z. Bsp. Wie entferne ich hartnäckigen Nagellack und Edding
» von den schönen Steinen ohne die Oberfläche zu beschädigen ?
» (Nagellackentferner läßt aufweichen) usw. ...

Edding lässt sich meines Wissens nach schon mit Spiritus entfernen; ansonsten denke ich, dass auch Benzin den Edding löst, ohne den Stein zu beschädigen.


Eisbär
03.09.2008, 18:11

Re: Verzogene Steine reparieren

Liebär Helmut, LLL!


Von sich aus verziehen Acetatsteine (dünsten Essigsäure aus), da hab' ich noch nie was machen können. ABS-Steine verziehen bei Hitze; bei mich.a hat auch schon mal eine Wandheizung dazu ausgereicht:-(((((

Die weniger stark Verformten kann man verbauen, jeden 2. oder 3. Stein krumm, die anderen gute (bessser mit ABS), bei Dächern geht es etwas leichter, wenn man die untere Schicht Dachfirste nimmt, die höhere Schicht die verzogenen (dann haben sie mehr Platz); das setzt voraus, daß man dahinter eine Treppe aus richtigen Steinen hat.

Ergibt bei älteren Gebäuden die richtigen Effekte:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=150035

Bemalte Steine mit acetonFREIEM Nagellackentferner, Terpentin oder Alkohol (Brennspiritus) reinigen. NB: Warmes Seifenwasser, Spucke und Rubbeln zuerst, nur die nartnäckigen Fälle weiterbärhandeln, die höchste Stufe ist der Nagellackentferner, in den man die Legos nicht einweichen kann!

Was dann noch nicht abgeht (an Farbe): Nagelfeile, ganz feines Schleifpapier. Nix für ömpföndlöche Seelen.

Wer sich die Mühen nicht machen will, darf derlei Steine an mich.a gegen Portokosten an mich.a versenden.

Dachte, ich sag's mal.

Bäreinigte Grüße
M.a


Hümpfch™
03.09.2008, 18:26

Re: Verzogene Steine reparieren

» z. Bsp. Wie entferne ich hartnäckigen Edding von den schönen Steinen ohne die Oberfläche zu beschädigen ?
z.B. mit Terpentin. Danach gut mit Spüliwasser nachspülen, da Terpentin extrem fettet.
Gruß
Ronald


Brixe
03.09.2008, 18:46

Re: Verzogene Steine reparieren

Hi Mich.a

» Ergibt bei älteren Gebäuden die richtigen Effekte:
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=150035
Klasse, wußte nicht, daß du die verwenden kannst.
» Wer sich die Mühen nicht machen will, darf derlei Steine an mich.a gegen
» Portokosten an mich.a versenden.
»
» Dachte, ich sag's mal.
Da muß ich doch glatt mal mein Gruselkabinett durchsuchen.

Liebe Grüße,
Marion


Eisbär
03.09.2008, 19:42

Re: Verzogene Steine reparieren

» Hi Mich.a
»
» » Ergibt bei älteren Gebäuden die richtigen Effekte:
» » http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=150035
» Klasse, wußte nicht, daß du die verwenden kannst.
» » Wer sich die Mühen nicht machen will, darf derlei Steine an mich.a
» gegen
» » Portokosten an mich.a versenden.
» »
» » Dachte, ich sag's mal.
» Da muß ich doch glatt mal mein Gruselkabinett durchsuchen.
»
» Liebe Grüße,
Liebe Marion!

Danke sehr!

Fürleich ist ja sogar die eine Hälfte von den vielen anderen Hälften* zerbrochener Steine, die ich hier rumliegen, dabei. Kommt so schnell nix um und den Rest nehme ich als Ladegut für irgendwelche Fracthfahrzeuge, die ich noch nicht gebaut habe.

*Es ist auffallend, daß die immer an der gleichen Stelle brechen. Natürlich an der Stelle, die sich am schlechtesten kleben ließe, hätte man denn die andere Hälfte**.


**Hälfte hier im Sinne von: Bruchstück; die brechen ja eher nicht genau an der Hälfte. Man hätte theoretisch (und mit Laubsäge) also recht viele 1x5x0,3 oder 2x7x0,3, aber ich säge die meist (wenn ich die Hoffnung auf Anzuklebendes aufgegeben habe) auf ein real existierendes Format zurecht, was immer so viel herzzereißenden ABSfall produziert.

Es gab im internetze auch schon mal ein Gruselbild meines Bootsrumpfes aus 4511, der durch Nachbärs Schneefräse geflutscht war. War's nicht bei thorsten.ac?

Grauenvolle Grüße
M.a


Brixe
03.09.2008, 21:19

Re: Verzogene Steine reparieren

Liebär Mich.a,

Ich bin ganz doll erfolgreich fündig geworden.
» Fürleich ist ja sogar die eine Hälfte von den vielen anderen Hälften*
» zerbrochener Steine, die ich hier rumliegen, dabei. Kommt so schnell nix
» um und den Rest nehme ich als Ladegut für irgendwelche Fracthfahrzeuge,
» die ich noch nicht gebaut habe.
Und da sind so viele Hälften dabei, daß sie sicher zu deinen passen könnten.
Aber das gehört ja gar nicht hierher sondern in die >>>>>>>> Kleinanzeigen.

Liebe Grusel,
Marion.


SirTeddy
04.09.2008, 06:48

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Marion,
wie gewohnt zu früher Stunde
FRAGE:
Wo ist der hübsche "Hund" ???
Immer wieder erstaunlich, was so mancher "langjährige LEGOist/in" so hat.
Du hast anscheinend (fast) mehr kaputte Steine als wie ich "ganze".
By Grüße
Gerd


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: