HHick123
03.09.2008, 14:15

Verzogene Steine reparieren

Hallo Leute,
ich hab' da eine alte Lego-Sammlung geschenkt bekommen,
allerdings sind die Steine teilweise deutlich verzogen...

Vor allem rote und blaue Dachsteine, sowie blaue und gelbe Normalsteine sind verzogen. Weisse und Rote Normalsteine sehen für mich durchwegs ok aus.

Kann man da noch etwas machen?

Ich hätte mir vorgestellt, die verzogenen Normalsteinen zu einem einen Block zusammenzustecken, und zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen gepresst bei etwa 60Grad (?) ins Backrohr zu stellen...

Was meint ihr? Kann das etwas werden?

Viele Grüße, Helmut


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
05.09.2008, 14:12

Re: Verzogene Steine reparieren

Liebär Helmut!

Vielen Dank für den Tipp und die genaue Bärschreibung der Vorgehensweise.

Angeblich ergibt son Backofen ja ca 50°, wenn nur die Bärleuchtung an ist.

Ob's auch mit Restwärme vom Brotbacken geht? Hm, ich brauch auch noch mal Wärme, um einen Sauerteig anzusetzen (von Grund auf).

Eisbärigst
Mich.a


Brixe
05.09.2008, 14:16

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Gerd und Helmut,

» das ist ja ein erstaunliches und POSITIVES Ergebnis.
» Hatte ich (und wohl nicht nur ich) nicht erwartet.
Ganz meine Meinung. Und überhaupt finde ich es gut, wenn jemand etwas ausprobiert oder testet und das Ergebnis hier postet.
» Frage:
» Wer schenkt mir jetzt nen Haufen oller LEGOs ??
Hätte nicht gedacht, daß die jetzt so gefragt sind . Tut mir leid, meiner ist weg .

Liebe Grüße,
Marion.


SirTeddy
05.09.2008, 14:42

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Marion,
hat wohl der "Hund" *) mitgenommen ?
By Gr
Gerd
*) sorry, dass ich drauf rumreite, ich vermiss' den aber, war so hübsch !
(auch wenn's gar keiner war)


Brixe
05.09.2008, 14:50

Re: Verzogene Steine reparieren

Hi Gerd,

NUR FÜR DICH!! s.u.

Liebe Grüße,
Marion


SirTeddy
05.09.2008, 15:02

Re: Verzogene Steine reparieren

DANKE
:blink: :yes:


HHick123
05.09.2008, 16:05

Re: Verzogene Steine reparieren

»Hallo Helmut,
»das ist ja ein erstaunliches und POSITIVES Ergebnis.
»Hatte ich (und wohl nicht nur ich) nicht erwartet.

Es ist schon ein Erfolg, aber es ist auch ein bischen relativ zu sehen, es hat den Gesamtzustand der Steine zwar merklich verbessert, aber sie sind von "neu" nach wie vor deutlich entfernt... Also keine ZU hohen Erwartungen haben....

Einen Anteil weniger verformter Steine (vielleicht 30%-40%) hätte man ausserdem vermutlich auch durch reines Aussortieren noch weiterverwenden können...

Viele Grüße, Helmut


HHick123
05.09.2008, 16:09

Re: Verzogene Steine reparieren

» Vielen Dank für den Tipp und die genaue Bärschreibung der Vorgehensweise.

Gerne, würd' mich interessieren, was andere Leute für Erfahrungen mit dem Steinebacken haben/machen...

Viele Grüße, Helmut


TionMedon
05.09.2008, 16:56

Re: Verzogene Steine reparieren

Wow, das finde ich ja mal super, dass Leute hier ihre Erfahrungen kundgeben. Es gibt ja immer wider so Egoisten, die dann sagen: "Ja, ich weiß zwar wie es geht, aber ich ssage es dir nicht" oder die Lösung u.U. sogar bei eBay versteigern. Also vielen Dank an alle hilfsbereiten Leute hier, ich werde meine Steinesammlung sofort mal ein wenig aufbessern.

Ich weiß, das ist zwar Off-Topic, aber: Irgendwo da oben wurde auch über das Entfernen von Edding etc. diskutiert. Was kann man denn jetzt benutzen, und auf was sollte man zum Wohle seiner Steine- (bzw. in meinem Falle Klonkriegerhelme-) Sammlung verzichten ? Ich weiß wirklich nciht, was mic hda kletztes Jahr geritten hat, alle Helme anzumalen... auf jeden Fall siehts jetzt unschön aus, und weil ich die Helme ungerne wegschmeißen möchte... naja, die Frage steht ja oben.

Vielen Dank im Vorraus, TionMedon.


Hümpfch™
05.09.2008, 18:27

Re: Verzogene Steine reparieren

» Ich weiß, das ist zwar Off-Topic, aber: Irgendwo da oben wurde auch über
» das Entfernen von Edding etc. diskutiert. Was kann man denn jetzt
» benutzen, und auf was sollte man zum Wohle seiner Steine- (bzw. in meinem
» Falle Klonkriegerhelme-) Sammlung verzichten ? Ich weiß wirklich nciht,
» was mic hda kletztes Jahr geritten hat, alle Helme anzumalen... auf jeden
» Fall siehts jetzt unschön aus, und weil ich die Helme ungerne wegschmeißen
» möchte... naja, die Frage steht ja oben.

Immer noch mit Terpentin.
Danach gut mit Spüliwasser nachspülen, da Terpentin extrem fettet.
Selbst ausprobiert, es funzt gut.
Zu Testzwecken liegt hier ein extrem bemalter roter Heckflügel seit etwa 3 Jahren in einem Glas mit Terpentin. Langsam aber sicher wird das Rot etwas matt, aber der Edding ist immer noch drauf, man muss also etwas rubbeln. Der Kunststoff wird nicht angelöst - im Gegensatz zu Nagellackentferner order Nitroverdünnung.

Gruß
Ronald


Eisbär
06.09.2008, 12:22

Re: Verzogene Steine reparieren

LLL!

Mitunter hilft auch Alkohol, der löst allerdings auch leichter die legoische Druckfarbe.

Für Plaka-Farbe habe ich nur die Lösungen: Fingernagel, Messerrücken oder Nagelfeile.

Wahrschau!
M.a


Gesamter Thread: