HHick123
03.09.2008, 14:15

Verzogene Steine reparieren

Hallo Leute,
ich hab' da eine alte Lego-Sammlung geschenkt bekommen,
allerdings sind die Steine teilweise deutlich verzogen...

Vor allem rote und blaue Dachsteine, sowie blaue und gelbe Normalsteine sind verzogen. Weisse und Rote Normalsteine sehen für mich durchwegs ok aus.

Kann man da noch etwas machen?

Ich hätte mir vorgestellt, die verzogenen Normalsteinen zu einem einen Block zusammenzustecken, und zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen gepresst bei etwa 60Grad (?) ins Backrohr zu stellen...

Was meint ihr? Kann das etwas werden?

Viele Grüße, Helmut


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
03.09.2008, 18:46

Re: Verzogene Steine reparieren

Hi Mich.a

» Ergibt bei älteren Gebäuden die richtigen Effekte:
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=150035
Klasse, wußte nicht, daß du die verwenden kannst.
» Wer sich die Mühen nicht machen will, darf derlei Steine an mich.a gegen
» Portokosten an mich.a versenden.
»
» Dachte, ich sag's mal.
Da muß ich doch glatt mal mein Gruselkabinett durchsuchen.

Liebe Grüße,
Marion


Eisbär
03.09.2008, 19:42

Re: Verzogene Steine reparieren

» Hi Mich.a
»
» » Ergibt bei älteren Gebäuden die richtigen Effekte:
» » http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=150035
» Klasse, wußte nicht, daß du die verwenden kannst.
» » Wer sich die Mühen nicht machen will, darf derlei Steine an mich.a
» gegen
» » Portokosten an mich.a versenden.
» »
» » Dachte, ich sag's mal.
» Da muß ich doch glatt mal mein Gruselkabinett durchsuchen.
»
» Liebe Grüße,
Liebe Marion!

Danke sehr!

Fürleich ist ja sogar die eine Hälfte von den vielen anderen Hälften* zerbrochener Steine, die ich hier rumliegen, dabei. Kommt so schnell nix um und den Rest nehme ich als Ladegut für irgendwelche Fracthfahrzeuge, die ich noch nicht gebaut habe.

*Es ist auffallend, daß die immer an der gleichen Stelle brechen. Natürlich an der Stelle, die sich am schlechtesten kleben ließe, hätte man denn die andere Hälfte**.


**Hälfte hier im Sinne von: Bruchstück; die brechen ja eher nicht genau an der Hälfte. Man hätte theoretisch (und mit Laubsäge) also recht viele 1x5x0,3 oder 2x7x0,3, aber ich säge die meist (wenn ich die Hoffnung auf Anzuklebendes aufgegeben habe) auf ein real existierendes Format zurecht, was immer so viel herzzereißenden ABSfall produziert.

Es gab im internetze auch schon mal ein Gruselbild meines Bootsrumpfes aus 4511, der durch Nachbärs Schneefräse geflutscht war. War's nicht bei thorsten.ac?

Grauenvolle Grüße
M.a


Brixe
03.09.2008, 21:19

Re: Verzogene Steine reparieren

Liebär Mich.a,

Ich bin ganz doll erfolgreich fündig geworden.
» Fürleich ist ja sogar die eine Hälfte von den vielen anderen Hälften*
» zerbrochener Steine, die ich hier rumliegen, dabei. Kommt so schnell nix
» um und den Rest nehme ich als Ladegut für irgendwelche Fracthfahrzeuge,
» die ich noch nicht gebaut habe.
Und da sind so viele Hälften dabei, daß sie sicher zu deinen passen könnten.
Aber das gehört ja gar nicht hierher sondern in die >>>>>>>> Kleinanzeigen.

Liebe Grusel,
Marion.


SirTeddy
04.09.2008, 06:48

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Marion,
wie gewohnt zu früher Stunde
FRAGE:
Wo ist der hübsche "Hund" ???
Immer wieder erstaunlich, was so mancher "langjährige LEGOist/in" so hat.
Du hast anscheinend (fast) mehr kaputte Steine als wie ich "ganze".
By Grüße
Gerd


Brixe
04.09.2008, 10:04

Re: Verzogene Steine reparieren

Guten Morgen Gerd,

» wie gewohnt zu früher Stunde
» FRAGE:
» Wo ist der hübsche "Hund" ???
Gassi gegangen.
» Immer wieder erstaunlich, was so mancher "langjährige LEGOist/in" so hat.
»
» Du hast anscheinend (fast) mehr kaputte Steine als wie ich "ganze".
Sieht so aus, da sammelt sich einiges an im Laufe der Zeit und ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, das Lego in die Tonne zu kloppen.

Liebe Grüße,
Marion.


HHick123
05.09.2008, 13:25

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Leute, ich wollt mal schreiben, wie es bei mir weitergegangen ist:

Also, ich hab' die verzogenen Steine zuerst im Geschirrspüler mit 50 Grad ohne Trockengang gewaschen und dann mit möglichst viel Überlappung auf einer alten, erhöhten Grundplatte (ca.10cm x 15cm) 5 Lagen hoch zu einem "Block" aufgebaut. Oben und unten eine sehr gerade Holzplatte (Parkettbodenrest) und mit der Schraubzwinge zusammengepresst. Dabei hörte ich schon es charakteristischen "Knirschen", wie sich die Steine in Position biegen. Dann ca. 30 min bei 65 Grad im vorgeheizten Backrohr (fraglich, wie genau die Anzeige des Backrohrs ist). Dann abgedreht und über Nacht im Backrohr ausgekühlt.

Ergebnis: Ok, neu sind sie nicht, aber ein Grossteil der Steine ist wieder in Form. Die blauen sind jetzt überhaupt ok. Die meisten der gelben haben jedoch noch das Problem, dass sie nun zwar wieder ohne größere Spalten in einen Mauerverbund passen, aber trotzdem nicht aneinander halten. Einige der gelben Steine jedoch zeigen einen interessanten Effekt, den man ev. ausbauen könnte, und sind verwendbar: Das Plastik auf ihrer Standfläche (vorallem das "Röhrchen" innen) ist durch den Druck etwas dicker gedrückt worden, und diese Steine haften gut. (Ev. waren das die aus der untersten Schicht, weiss ich aber nicht genau).

Dann hab' ich die schlechtesten Steine aussortiert. Ca. 60%-70% der ursprünglich verzogenen verwende ich nun weiter. Mit dem Rest hab' ich ein paar weitere Versuche gemacht, ist aber nicht viel herausgekommen.

Mit 45Grad Dachsteinen hab' ich auch experimentiert, allerdings war die Temperatur zu hoch (ca 80Grad), das hat nicht so gut geklappt. Die Verformung war da schon sehr deutlich und letztlich ist glaub' ich in jedem Fall entscheidend, inwieweit es gelingt, im Backofen auf die Steine den gewünschten Druck an der gewünschten Stelle in die gewünschte Richtung auszuüben. Bei Dachsteinen ist das dann nochmal schwieriger.

Resumé: Wenn ich wieder mal eine Lego-Sammlung geschenkt bekomme, experimentiere ich gerne weiter. Ich finde, es ist nicht ganz sinnlos. Den einen oder anderen Stein kann man schon retten, und bei normalen Blocksteinen ist der Aufwand auch nicht hoch (2 Holzbretter und eine Schraubzwinge)...

Viele Grüße, Helmut


SirTeddy
05.09.2008, 14:08

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Helmut,
das ist ja ein erstaunliches und POSITIVES Ergebnis.
Hatte ich (und wohl nicht nur ich) nicht erwartet.

Frage:
Wer schenkt mir jetzt nen Haufen oller LEGOs ??
By Grüße
Gerd

PS: Entschuldigung, das hätt' ich wohl auf der HP bei Marktplatz einstellen müssen :confused:


Eisbär
05.09.2008, 14:12

Re: Verzogene Steine reparieren

Liebär Helmut!

Vielen Dank für den Tipp und die genaue Bärschreibung der Vorgehensweise.

Angeblich ergibt son Backofen ja ca 50°, wenn nur die Bärleuchtung an ist.

Ob's auch mit Restwärme vom Brotbacken geht? Hm, ich brauch auch noch mal Wärme, um einen Sauerteig anzusetzen (von Grund auf).

Eisbärigst
Mich.a


Brixe
05.09.2008, 14:16

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Gerd und Helmut,

» das ist ja ein erstaunliches und POSITIVES Ergebnis.
» Hatte ich (und wohl nicht nur ich) nicht erwartet.
Ganz meine Meinung. Und überhaupt finde ich es gut, wenn jemand etwas ausprobiert oder testet und das Ergebnis hier postet.
» Frage:
» Wer schenkt mir jetzt nen Haufen oller LEGOs ??
Hätte nicht gedacht, daß die jetzt so gefragt sind . Tut mir leid, meiner ist weg .

Liebe Grüße,
Marion.


SirTeddy
05.09.2008, 14:42

Re: Verzogene Steine reparieren

Hallo Marion,
hat wohl der "Hund" *) mitgenommen ?
By Gr
Gerd
*) sorry, dass ich drauf rumreite, ich vermiss' den aber, war so hübsch !
(auch wenn's gar keiner war)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: