Spider
17.06.2008, 19:15

Re: lego lufttank eigenbau

Hi Joana,
ich würde Dir von diesem Vorhaben dringend abraten.
Grund:
Verkleben ist ja an sich schon ein Sakrileg, von der Druckfestigkeit wollen wir mal lieber nicht reden.
Das Pneumatiksystem von Lego arbeitet mit einem Maximaldruck von 1,5 bar.
Wenn Dir ein Tank aus Steinen bei dem Druck und großem Volumen reißt, fliegen evtl. die Fetzen, im wahrsten Sinne des Wortes.

An Deiner Stelle würde ich da lieber einen Klempner (auch Gas und Wasserinstallateur genannt) besuchen. Der kann Dir aus Rohr und Endkappen, bzw Rohr und sog. Klöpperböden problemlos einen Tank zusammenschweißen.
Bis zu gewissen Größen sogar geschraubt machbar.

Ist in jedem Fall sicherer und fast jede Größe ist technisch machbar. Dann einfach verkleiden und alles wird gut. In jedem Fall haltbar, sicher und gar nicht soo teuer.

Eine Alternative wäre der Tank eines defekten Kompressors. Die haben zwischen 10 und 55 Liter Volumen (die kleinen für den Hausgebrauch) und sind oftmals günstig bei ebay zu haben.

Ein 1000 Liter Kompressor steht noch bei meinem Nachbarn, falls Du etwas wirklich großes brauchst. *feix*

Auf Schrottplätzen kann man auch Drucklufttanks alter LKW´s finden, die halten allemal noch 1,5 bar.

Ich versorge hier die gesamten Weichenantriebe meiner Eisenbahn mit Druckluft. Dazu speise ich die Anlage aus einer Werkstatt mit Druckluft und reduziere den Druck auf 1,5 bar. Außer den Schläuchen ist hinter dem Druckminderer alles original Lego. Funzt ohne Probleme.

Also vielleicht ja auch eine Idee.

Gruß

Jens


Gesamter Thread: