McBricker
30.03.2008, 16:55

"Het Melkmeisje"

Hallo LLL,

seit Wochen, genauer, seitdem ich im Reichsmuseum in Amsterdam war, spukt der Gedanke in meinem Kopf herum, das Gemälde "Dienstmagd mit Milchkrug" ("Het melkmeisje") von Johannes Vermeer zu bauen.
Da das Wetter so ein richtiges Sonntagsregenwaskannmananderestunalsbauenwetter ist, stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

[image]



Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
Barbara

Noch mehr Gemälde sind hier und hier zu finden.


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
31.03.2008, 00:27

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Barbara.
Schönes MOC!
Besonders das Fenster ist nett "gebaut".
Und wieder hast Du die Lichtverhältnisse so nah am Original, fantastisch!

So manch verregneter Sonntag hat halt auch sein Gutes.

greetZ
Gunther


Kai
31.03.2008, 01:25

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo auch!

Wenn Du Dich mit der Arbeits- bzw. Malweise von Johannes (Jan) Vermeer beschäftigen möchtest, sei Dir das Buch "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier ans Herz gelegt. So nebenbei erzählt es auch sehr gut von den Lebensumständen im 17. Jahrhundert.

Erbauliche Grüße

Kai


Kai
31.03.2008, 01:27

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Barbara!

Gewagt... und gewonnen. Sehr gut umgesetzt und sehr gewagt, einen Klassiker zu legoisieren - Respekt.

Erbauliche Grüße

Kai


McBricker
31.03.2008, 10:43

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo,

» Ob mit oder ohne Gummibänder egal die Idee Gemälde räumlich also
» 3Diemensional nachzubilden find Ich super und gut gelungen.

Danke sehr!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:49

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Klaus,

» des Milchmäusle is richdich schöö worn!
» Von der Umsetzung absolut genial geworden!

Danke sehr!

» Das Einzige, was ich zum Verbessern gefunden habe, wäre die
» Bildgestaltung. Da könnte man oben und rechts noch etwas leeren Raum
» abschneiden.

Das hätte, wie Jojo bereits andeutete, der Maler das ebenfalls so sehen müssen.
Es ist ja so, daß, wenn man in Lego perspektivisch korrekt mit Minifigs arbeiten will, muß das Bild ungleich breiter werden als das Original, denn sowohl die Anatomie einer Minifig, als auch die der Steine läßt eben immer nur eine für menschliche Verhältnisse eigentümliches Verhältnis der Breite zur Höhe zu.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:51

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Kai,

» Wenn Du Dich mit der Arbeits- bzw. Malweise von Johannes (Jan) Vermeer
» beschäftigen möchtest, sei Dir das Buch "Das Mädchen mit dem
» Perlenohrring" von Tracy Chevalier ans Herz gelegt. So nebenbei erzählt es
» auch sehr gut von den Lebensumständen im 17. Jahrhundert.

Der Film, der nach diesem Buch enstanden ist, ist nicht nur wegen Colin Firth als Vermeer ein absoluter Geniestreich.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:54

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Stefan,

» Absolut grandios - ich bin ganz sprachlos!
» Und weiß gar nicht, welches der drei Bilder das Beste ist.
»
» Aber ich habe mir mal Deinen "paintings"-Ordner bei BS direkt in meinen
» Favoriten abgelegt.

Vielen Dank!

» Bitte mehr vom Gleichen!

Ich habe auf jeden Fall noch zwei Bilder auf meiner Liste, die ich gerne im Original sehen möchte, bevor ich versuche, sie zu bauen.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:58

Re: "Het Melkmeisje"

» Hallo Barbara
»
» Bei deiner Umsetzung dieses Gemäldes und auch der beiden anderen, bleibt
» zu hoffen,
» das es noch öfters nach deinen Museumsbesuchen regnet.

Seitdem ich in den Niederlanden wohne, gibt es ja eine Menge Neues für mich zu entdecken und dank der Landesgegebenheiten ist hier ja nicht wirklich etwas weit weg.

» Auch wenn es mich mehr ins Eisenbahnmuseum zieht,
» so hoffe ich doch das du uns weiterhin die „alten Meister“ in LEGO näher
» bringst.

Sehr gerne! Allerdings muß mich ein Bild sehr beeindrucken, bevor ich es baue. Davon gibt es eine Menge mehr, aber einige davon sind einfach nicht zu bauen.
Ich muß dann schon eine Idee im Kopf haben und dann muß das Wetter auch noch eine besondere Stimmung ausstrahlen.
Ich merke gerade, so langsam bekomme ich Allüren.

Vielen Dank fürs Lob,
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:59

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Gunther,

» Schönes MOC!
» Besonders das Fenster ist nett "gebaut".

:-) Danke sehr!

» Und wieder hast Du die Lichtverhältnisse so nah am Original, fantastisch!

Auch das hängt ja mit dem Wetter zusammen, bei Sonnenschein hätte man das Gassenlicht gar nicht hingekriegt.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 11:03

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Kai,

» Gewagt... und gewonnen. Sehr gut umgesetzt und sehr gewagt, einen
» Klassiker zu legoisieren - Respekt.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Barbara


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: